Würdet ihr einen Techniker alleine in der Wohnung lassen?

vom 11.10.2012, 18:11 Uhr

Ich wundere mich sehr, dass aus den bisherigen Antworten nicht ein einziges Ja hervorgeht. Warum ist das so? Werden die Handwerker so misstrauisch beäugt? Im Grunde genommen ist das ein großes Vorurteil. Aber ich muss sagen, dass ich leider selbst so denke. Auch ich würde keinen Techniker oder Handwerker alleine in meine Wohnung lassen.

Der Termin muss sich so legen lassen, dass immer jemand da ist. Bei frühzeitiger Planung dürfte sich das machen lassen. Gerade Techniker kommen meistens sehr unpünktlich oder sogar erst an einem anderen Tag, weil immer mal etwas ganz Dringendes dazwischenkommen kann. Allerdings würde ich einen Unterschied machen, wenn ich den entsprechenden Handwerker schon viele Jahre kenne und sich ein fast freundschaftliches Verhältnis entwickelt hat.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich würde einen Techniker niemals alleine in meine Wohnung lassen. Abgesehen davon, dass ich einer unbekannten Person nie vertrauen kann, ist es ja auch so, dass der Schlüssel irgendwo deponiert wird, wo ihn eventuell auch eine andere Person finden kann. Dann besteht immer die Gefahr, dass man bestohlen wird und bei einer solch fahrlässigen Handlung wird dann noch nicht einmal die Versicherung für dem Schaden aufkommen. Wenn ein Techniker bei mir ist, bin ich immer gerne in der Nähe. Erstens, um ein Auge auf die Arbeit zu haben und zweitens, damit der Techniker mich ansprechen kann, wenn er ein Problem hat oder etwas sucht.

Wenn der Techniker alleine in der Wohnung ist und die Anschlüsse erst mal alle suchen muss und dabei durch alle Zimmer geht, finde ich schon den Gedanken daran irgendwie nicht so angenehm. Dann würde ich mir lieber bei der Arbeit frei nehmen oder in deinem Fall bei der Berufsschule abklären, dass du später kommst. Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit, dass eine Person, der du vertraust, Zeit hat und nach dem Rechten schauen kann. Dann verpasst du nichts in der Schule und der Techniker ist beaufsichtigt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich lasse auch generell keine fremden Leute alleine in meiner Wohnung. Gerade kurz vor meinem Einzug war auch eine Firma vor Ort, die noch kleinere Arbeiten im Bad erledigen musste. Allerdings war da der Hausmeister dabei, der zu diesem Zeitpunkt noch einen von meinen Schlüsseln hatte.

Als ein Außendienstmitarbeiter der Telekom zu mir kommen sollte, um meine Telefon- und Internetleitung frei zu schalten, sind meine Eltern zu meiner Wohnung gefahren, um eben dabei zu sein. Anders wäre es bei mir auch kaum möglich, weil ich tagsüber auf der Arbeit und damit sowieso nicht zu Hause bin.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge