Elektro Heizungen im Bad?
Da wir im nächsten Jahr gerne unsere Bäder renovieren möchten und wir derzeit keinerlei Heizung in den Badezimmern haben wollte ich mal hören wie ihr so im Badezimmer heizt. Es gibt da ja die unterschiedlichsten Varianten. Von Infrarot über Elektro oder Marmor Heizplatten. Wir tendieren derzeit zu den Handtuchhalter Heizkörpern mit einem normalen Stromanschluss mit Zeitschaltuhr daran.
Ich würde gerne wissen ob damit jemand schon Erfahrungen sammeln konnte, die Hersteller versprechen ja wahre Wunder, zumal ich persönlich auch die Zeitschaltuhr Methode wirklich gut finde so kann man immer zu den Stoßzeiten die Heizung laufen haben ohne sich beim Zähne putzen die Füße abzufrieren. Gerade jetzt in der Kalten Jahreszeit ist das ja schließlich von Vorteil. Also wer hat bereits Erfahrungen sammeln können und kann uns dabei helfen? Welche Marken sind da zu empfehlen und warum und nach Möglichkeit sollten die Kosten auch recht gering bleiben.
Auch wir benutzen in unserem Bad eine Elektroheizung. Das finde ich besonders sinnvoll in kleinen Räumen, wie bei uns, da sie relativ warm werden können und somit ideal Wärme liefern. Wir haben so einen kleinen Heizlüfter, den wir auch im Winter mal in die Küche stellen, da er damit besonders viel Wärme abgibt. Aber in einem Bad eignet er sich, wie ich finde, perfekt. Jedoch kommt es denke ich darauf an, welchen man hat.
Es ist sicher nicht jede Elektroheizung gleich gut, ich kenne mich jetzt zwar leider nicht damit aus, jedoch würde ich raten, sich davor genau zu informieren und ob man im Vergleich zu anderen Heizungen Geld sparen würde oder eben nicht. Ich kann nur sagen, dass wir in unserem Gästebad auch eine Elektroheizung nutzen, sie ist sehr zuverlässig und man ist unabhängig vom Heizöl.
Diese beheizbaren Handtuchhalter sind ein wahrer Segen. Sie schaffen es nicht nur, nasse Handtücher oder auch nasse Kleidung innerhalb kürzester Zeit wieder zu trocknen, nein, sie heizen das gesamte Bad, sofern es nicht viel zu groß ist, sehr angenehm an, sodass man quasi keine Heizung mehr benötigt. Ich habe seitdem ich diesen Handtuchheizkörper installiert habe, glaube ich, die Heizung nicht ein einziges mal angestellt.
Natürlich kostet Qualität und ich habe hier lieber ein etwas teureres Exemplar für knapp unter 500 Euro genommen, obwohl es sie auch schon ab 200 gibt. Doch diese Investition macht man nur einmal und ist es absolut wert. Guck dich doch einmal hier um, ob etwas passendes dabei ist. Der schönste Nebeneffekt ist im Übrigen, dass man morgen den Heizkörper anmacht, frühstückt, in das warme Bad kommt, sein Handtuch über den Heizkörper hängt und wenn man aus der Dusche kommt, von einem kuschelig warmen Handtuch empfangen wird. "Wärmste" Empfehlung Dennoch würde ich nicht zu billig kaufen, da der qualitative Unterschied zu Geräten unter 200 Euro doch riesig ist!
Solche Elektroheizungen mögen ja nicht schlecht sein, aber man darf auch die Folgekosten nicht unterschätzen. Die Strompreise werden nicht geringer und diese Elektroheizungen schlucken eine Menge Strom. Ich hatte mal einen Durchlauferhitzer für das warme Wasser im Bad und dieser trieb die Stromkosten bei mir regelrecht in die Höhe. Daher bin ich jetzt froh, dass ich etwas unabhängiger bin und die Stromkosten mehr in den Griff bekommen habe.
Wir haben bei uns im Badezimmer eine Infrarotheizung mit Thermostat laufen und sind sehr zufrieden. Immerhin läuft sie jetzt den 3. Winter und ich könnte sie mir überhaupt nicht mehr wegdenken. Die Installation ist super einfach, denn man schließt sie einfach an die Steckdose an mit einem Thermostat dazwischen. Hier kann man die Temperatur super regeln und da die Fliesen angestrahlt und erwärmt werden braucht man gar nicht so hoch heizen.
Wir haben allerdings keine Zeitschaltuhr sondern heizen laufend durch mit dem Thermostat. Wir haben festgestellt dass dies vom Stromverbrauch her geringer ist als wenn wir immer wieder von kalt auf warm heizen. Am besten mit einem Stromverbrauchszähler messen, aber bei uns ist es so. Ich würde mir so eine immer wieder kaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199090.html