Wie lange sollte eine Beziehungspause gehen?
Ich habe in einem anderen Thema bereits erwähnt, dass ich mich vor einigen Tagen von meiner Freundin getrennt habe. So wirklich hat niemand von uns die Beziehung beendet. Wir haben einfach gesagt, dass es auf jeden Fall vorübergehend vorbei ist. Das wir uns jedoch bald noch mal sprechen werden und dann eben sehen, ob wir es noch einmal versuchen.
Nun ist natürlich noch nicht viel Zeit vergangen. Dennoch kann ich momentan kaum aufhören, daran zu denken. Mir ist natürlich klar, dass das in den meisten Fällen sich mit der Zeit ein wenig legen wird. Wenn wir dann jedoch wieder Kontakt haben und dann unser vielleicht letztes Gespräch führen, werden diese Gefühle mit Sicherheit wieder hoch kommen.
Es ist momentan einfach ein schlimmes Gefühl der Unsicherheit, was mich plagt. Natürlich möchte ich mich nicht jetzt schon bei ihr melden und ihr sagen, wie sehr ich sie vermisse. Auf der anderen Seite habe ich eben auch Angst, dass ich sie komplett verliere, wenn wir eben so lang keinen Kontakt mehr haben und sie mich dann vergisst.
Was meint denn ihr, wie lange eine solche Pause oder Auszeit in der Beziehung anhalten sollte? Ich habe ja in einem anderen Beitrag hier schon gelesen, dass solche Pausen euch in eurer Beziehung echt geholfen haben und darum würde ich eben gerne wissen, wie lange diese ungefähr waren.
Ich persönlich halte nichts von Beziehungspausen, aber ich glaube, dass so eine Beziehungspause nicht zu lang dauern sollte. Warum? Weil man irgendwann merken sollte, wie sehr man sich gegenseitig vermisst und liebt. Wenn diese Beziehungspause nur unnötig in die Länge gezogen wird klingt es für mich eher so, als hätte jemand nicht unbedingt den Mumm um zu sagen, was eigentlich jetzt Sache ist.
Ich selbst hatte keine Beziehungspause und würde eigentlich maximal einen Monat an deiner Stelle warten, denn Unwissenheit ist ein wirklich quälendes Gefühl. In dieser Zeit hat man lange genug Zeit um nachzudenken. Kein Mensch ist es wert, ewig in der Warteschlange zu stehen!
Ich denke auch, dass eine Beziehungspause nicht unbedingt eine gute Sache ist. Ganz im Gegenteil, ich finde es äußerst kindisch. Immerhin sollte man wissen, was man fühlt.
Ihr habt nun Schluss gemacht und was soll jetzt sein? Jeder denkt zu Hause darüber nach? Das kann sein oder deine Freundin hat dem zugestimmt, weil sie sich einfach nicht getraut hat, es selber zu beenden. Es ist ja auch so, dass man dann alles machen kann, was man will und allein schon deswegen würde ich es nicht machen. Wenn du mal drüber nachdenkst, hast du ihr jetzt einen Freifahrtsschein für den sexuellen Kontakt mit anderen Menschen gegeben.
An deiner Stelle würde ich so schnell wie möglich den Kontakt zu ihr suchen. Ihr müsst über das Thema reden. Es bringt doch nichts, wenn ihr beide zu Hause sitzt und erst mal drüber nachdenken müsst, was ihr wollt. Das muss einem doch auch so klar sein und wenn es nicht der Fall ist, dann sollte man es auch einfach sein lassen.
Ich hatte auch noch keine Beziehungspause und würde es auch nicht machen. Entweder ich liebe jemanden oder eben nicht. Das weiß man doch und deswegen würde ich auch niemanden eine Pause einräumen. es ist dann keine Liebe, weil man merkt es doch, wenn man mit jemanden eine Beziehung führen will.
Beziehungspausen bringen meiner Meinung nach nichts und ich würde auch nochmal das Gespräch suchen, wenn ich an deiner Stelle wäre. Ich würde ihr einfach sagen, dass sie mir schrecklich fehlt und ich gar nicht ohne sie sein möchte. Sie wird das sicherlich gerne hören, wenn ihr noch etwas an dir liegt. Frage sie, ob ihr euch treffen könnt und nochmal über alles reden.
Du solltest ganz offen und ehrlich sagen, was du denkst und fühlst. So sieht sie ja, dass sie dir wichtig ist und du die Beziehung retten möchtest. Es bringt doch nichts, wenn ihr nun in getrennten Wohnung sitzt und euch den Kopf darüber zerbrecht, was nun wohl der andere denkt und fühlt. Da hilft einfach nur zusammensetzen und reden. Es quält dich ja auch, dass du nun da sitzt und wartest, dass vielleicht genügend Zeit vergangen ist, dass du dich wieder bei ihr melden kannst oder eben etwas von ihr hörst.
Eine solche Beziehungspause legt man wohl vor allem ein, um die vorhandenen Probleme irgendwann mehr aus der Distanz sehen zu können, also dann, wenn die Emotionen nicht mehr überwiegen. Vielen Menschen geliebt es eben nicht, die Dinge als Außenstehender zu sehen, die sie selbst betreffen, bis sie Außenstehender sind. Allerdings bin ich außerdem der Meinung, dass man diese Distanz nach einer Liebesbeziehung, in der man auch wirklich noch Gefühle für den anderen hat, erst relativ spät eintritt. Wenn dadurch auch noch Gefühle verloren gehen, hat die Beziehung vermutlich kaum noch eine Chance, und dann wäre der weitere hier vorhandene Thread, ob Gefühle wiederkommen können, wohl wieder bedeutsam.
Ich finde, dass Beziehungspausen vor allem einen Schnitt in der Seele eines jeden der beiden Beteiligten bedeutet, der nicht unbedingt gut ist, weil er eine Verletzung darstellt. Du schreibst selbst, dass Du unter dieser Trennung auf Zeit leidest, weil Du unsicher bist, ob und wie es weitergeht. Sicherlich befürchtest Du außerdem, und ich meine, durchaus zu Recht, dass diese Trennungsphase jetzt Euch schaden könnte. Es sollte in einer funktionierenden Beziehung wohl möglich sein, dass man seine Probleme, die sicherlich jeder mit seinem Partner hat, auch in dieser bestehenden Beziehung anspricht und löst. Funktioniert das wiederum nicht, dann würde ich mich ernsthaft fragen, ob diese Beziehung an sich überhaupt funktionieren kann.
Insofern würde ich eine Beziehungspause auch tatsächlich nur kurz laufen lassen, in etwa so lange wie einen Urlaub, den einer von beiden in der bestehenden Beziehung alleine unternehmen könnte, also maximal zwei Wochen lang. Wenn diese Zeit nicht ausreicht, um sich klar zu werden, über das, was ist und das, was werden soll, dann wird auch mehr Zeit in dieser Richtung nichts bewirken können und eher zu einem ungesunden Abstand führen. Meine Beziehungspause ging damals über vier Wochen, die nichts anderes bewirkt haben als eine alles überblendende Verlustangst. In Bezug auf unsere Probleme haben sie allerdings überhaupt keine heilende Wirkung gezeigt – es wurde nichts klar und wir konnten auch nichts bearbeiten, weil wir uns während dieser Pause nicht ausgetauscht haben und somit die Erkenntnisse, die wir gewinnen konnten, recht einseitig waren.
Wenn du sie vermisst, warum willst du es ihr denn dann nicht sagen? Wenn ich meinen Partner vermissen würde, nachdem wir eine Beziehungspause eingelegt hätten, dann würde ich ihm das auf jeden Fall so zeitnah wie möglich sagen. Und wenn es noch am nächsten Tag ist und eigentlich damit viel zu früh, um eine Beziehungspause zu beenden, denn bei einem Tag kann man ja nun einmal schlecht von einer echten Pause sprechen.
Ich denke, dass es nicht richtig ist diese Beziehungspause weiterhin aufrecht zu erhalten, wenn du nun schon Angst davor hast, deine Freundin komplett zu verlieren. Das ist sicherlich die falsche Basis um eine solche Pause einzuberufen. Du solltest diese Sorgen zunächst einmal klären, aber du musst natürlich damit rechnen, dass du negative Antworten auf deine Sorgen und Ängste erhalten könntest. Aber jedenfalls wärst du dann nicht mehr in dieser Ungewissheit.
Wenn deine Freundin noch irgendwelche Gefühle für dich hat, und sei es auch nur brennender Hass, dann wird sie dich nicht vergessen. Und sei es in zwei oder drei Jahren, hat man einen Menschen einmal geliebt, dann vergisst man den nicht so einfach. Von daher würde ich mir keine weiteren Gedanken darüber machen, ob nicht vielleicht die Pause zu lang werden könnte. Viel wichtiger ist doch, dass du dich in dieser Situation gerade nicht wohl und auch nicht sicher fühlst. Dagegen solltest du wirklich etwas unternehmen, bevor deine emotionale Lage sich noch weiter verschlechtert. Und wenn deine Freundin fair ist, dann wird sie, auch wenn sie sich endgültig von dir trennen möchte, versuchen dir zu helfen und dich nicht noch weiter fertig machen, sondern dir alles in Ruhe erklären und dich trösten. Das musste ich auch tun, obwohl ich den Typen an meiner Schulter am liebsten in einen Kanal geworfen hätte. Das macht man aber als vernünftiger Mensch nicht, sondern man steht ein letztes Mal zu dem Menschen, der einen begleitet hat.
Eine Auszeit, die als solche geplant ist und die von mindestens einem der beiden Ex-Partner kaum ausgehalten wird, halte ich für absolut sinnlos. Es kann sicher in Ausnahmefällen (ehemalige) Beziehungen geben, in denen beide irgendwann feststellen, dass sie es noch einmal miteinander probieren wollen und in denen das dann auch funktioniert. Das ist aber zum einen die absolute Ausnahme und zum anderen finde ich, dass die bestehenden Probleme, die zur Trennung geführt haben, für einen Neuanfang unbedingt behoben sein müssen. Das geht erfahrungsgemäß nicht von heute auf Morgen.
Diese Auszeit als solche zu planen finde ich schon ziemlich seltsam. Ich war auch mal in einer solchen Situation, allerdings finde ich diese Geschichte im Nachhinein selbst ziemlich dämlich und würde das heute nicht mehr so machen. Wenn ich ehrlich bin, war das damals auch eher eine Art Machtspiel um auszuloten, wer sich als erster wieder melden würde. Solche Spielchen gehören eigentlich nicht in eine vernünftige Beziehung. Auch jede andere geplante Auszeit würde ich mittlerweile ablehnen.
Wenn man sich getrennt hat, sollte man so konsequent sein und die Trennung auch durchziehen und nicht irgendwie noch auf die geringe Chance schielen, dass man wieder zusammenkommt. Es wird doch auch bei euch sicher Gründe für diese Trennung gegeben haben. Auch wenn die Sehnsucht aktuell groß ist, solltest du dir immer vor Augen halten, dass ihr Probleme miteinander hattet und dass diese Probleme vermutlich bislang noch nicht gelöst wurden. Daher bin ich der Meinung, dass man sich keine Gedanken um die Dauer einer Beziehungspause machen muss, sondern anfangen sollte, sich an den Gedanken zu gewöhnen, dass die Beziehung vorbei ist.
Ich selbst halte nichts von einer Pause innerhalb einer Beziehung, da es ja einfach nichts bringt, von Problemen davon zu laufen. Wenn es nicht gut in einer Beziehung läuft, dann sollten entweder beide daran arbeiten und es noch einmal versuchen oder die Beziehung ganz beenden. Man muss sich für eines von beidem entscheiden und nicht versuchen, einen Mittelweg zu finden. Das ist meiner Meinung nach, in einer Beziehung nicht möglich und ich finde nicht, dass man sagen kann, dass man nur so halb zusammen ist. Entweder man ist eben zusammen und versucht noch einmal, alles für die Beziehung zu geben oder man entscheidet, dass man keine Lust oder keine Kraft mehr hat, um weiter dafür zu kämpfen und beendet die Beziehung dann eben. Davor ist natürlich ein klärendes Gespräch nötig und beide sollten sich in Ruhe zusammen setzen und besprechen, ob sie etwas ändern wollen und um was es sich dann dabei handelt.
Wenn man eine Pause macht, dann lösen sich die Probleme ja nicht von allein. Es wird ja wohl kaum so sein, dass sich durch Abstand einfach alle Probleme von selbst erledigen und von daher finde ich es auch ein wenig kindisch, wenn man als erwachsener Mensch nicht in der Lage ist, sich mit seinem Partner zusammen zu setzen und mit ihm über die Situation zu reden. Zudem finde ich es auch sehr schade, dass du deiner Freundin nicht sagen kannst, dass du sie vermisst. Natürlich ist es komisch, wenn du dich gleich wieder bei ihr meldest, wenn ihr eine Pause abgemacht hat, wobei ich Pausen grundsätzlich nicht gut finde. Stattdessen finde ich, dass Ehrlichkeit in einer Beziehung enorm wichtig ist und man sollte dem Partner immer offen sagen können, was man fühlt. Von daher wäre das ja nun auch eine optimale Gelegenheit, ein Gespräch mit deiner Freundin zu suchen.
Ich denke, dass man auch gar nicht genau sagen kann, wie lange eine Pause gehen sollte, wenn man denn unbedingt eine Pause machen möchte. Man kann ja nicht eine genaue Dauer nennen und ich denke, dass man das als Paar einfach für sich entscheiden muss. Dabei denke ich, dass Zeit für ein Gespräch sein sollte, wenn man sich gegenseitig sehr vermisst und wenn man das Gefühl hat, unbedingt mit dem Partner reden zu müssen. In so einem Fall sollte man dann auch auf sein Gefühl hören und das nicht einfach unterdrücken, da man sich damit dann ja auch nur selbst unglücklich macht. Zudem ist ein Gespräch früher oder später ohnehin dringend notwendig und von daher sollte man dann auch gleich die Gelegenheit ergreifen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199082.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?