Mobiles Bezahlen per Handy? gut oder gruselig?

vom 11.10.2012, 15:02 Uhr

Ich habe vor ein paar Tagen von meinem Handyanbieter eine e-Mail erhalten, die mir erklärte, dass ich ab demnächst mit meinem Handy mobil bezahlen kann, wenn ich es denn möchte und mich dafür registrieren lasse. Dann bekommt man einen Sticker, den man auf sein Handy klebt und kann Kontaktlos mit seinem Handy bezahlen, in dem man selbiges im Laden an der Kasse an ein Terminal hält. Anscheinend gibt es dann eine Schwelle bei 25 Euro, wo man die Zahlung noch durch eine PIN-Eingabe verifizieren muss. Die Zahlungabwicklung soll über ein separates Konto erfolgen, dass man per Lastschrift oder Überweisung aufladen und per Handy-App verwalten kann. Als Partner fungieren wohl altgekannte Kreditkartenunternehmer, bei O2 beispielsweise Maestro. Infos

Momentan ist das Angebot an teilnehmenden Geschäften noch recht übersichtlich. Der Douglas Konzern ist mit Parfümerien und Thalia-Filialen involviert, und neben ein paar kleinen Geschäften die Star-Tankstellenkette. Außerdem konzentrieren sich die meisten in meiner Umgebung auf die Ruhrmetropolen: Bochum, Dortmund und Essen.

Ich muss ehrlich sagen, dass mir diese Zahlungsmethode ein wenig suspekt ist. Fängt schon damit an, dass ich keinen Sticker auf mein Handy kleben möchte. Geht aber dann auch damit weiter, dass mir die Technik dahinter einfach nicht greifbar erscheint. Vielleicht werde ich auch nur alt. Kennt ihr dieses Verfahren? Seit ihr daran interessiert? Möchtet ihr so bezahlen? Wo seht ihr Risiken oder Vorteile?

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es ist der logische Folgeschritt. Stell dir mal vor, wie suspekt es den Leuten damals war, als es nur Bargeld gab und auf einmal jemand eine Karte erfand, mit der man in Geschäftsladen ohne Bargeld bezahlen konnte. Eine Karte, auf der sein ganze Geld war. Diese Situation haben wir jetzt erneut, da es darum geht, mit dem Smartphone via NFC zu bezahlen.

Es erscheint einem anfangs unsicher, doch angeblich ist ja alles bestens abgeschirmt. Davon abgesehen, dass man mit den richtigen Geräten auch jetzt schon sämtliche Daten von Giro- und Kreditkarten klauen kann. Ich persönlich finde es auch zu unsicher und freue mich, dass diese Technik im iPhone noch nicht zur Verwendung kommt. Ich werde die ersten Skandale abwarten und weiterhin mit meiner Girokarte bezahlen - die fünf Sekunden mehr um die PIN einzugeben, habe ich dann auch noch.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge