Freundin betrügt Partner- Wahrheit sagen?
Ich kenne diese Situation, aber an deiner Stelle würde ich mich da heraus halten. Du kannst es deiner Freundin natürlich sagen, wie du dazu stehst. Aber es ihrem Freund erzählen, das würde ich nicht tun. Weil es oft so ist, dass du dann der Bumann bist. Es ist ja nicht deine Beziehung und auch wenn du die beiden magst, solltest du dich da nicht einmischen. Schließlich hat sie dir das im Vertrauen erzählt. Und die Freundschaft zu ihr wäre dann auf jeden Fall zu Nichte. Und wenn du Pech hast, die zu ihm gleich auch, weil sie sich ja dir anvertraut hat. Oder weil du es ihm nicht früher gesagt hast. Da gibt es hunderte Gründe.
Es kann dir auch passieren, dass sie alles abstreitet und behauptet, du seist in sie verliebt und würdest das alles erfinden um die Beziehung zu zerstören. Leider habe ich das schon erlebt und kann deshalb nur nochmal betonen: Wenn dir was an der Freundschaft zu den beiden liegt, solltest du dich einfach heraushalten. Ihr die Meinung sagen ist okay, aber ansonsten sind dir die Hände gebunden.
Das ist natürlich eine kritische Situation. Klar sollte deine Freundin dir vertrauen können, aber man möchte sich ja auch nicht mitschuldig machen, indem man einfach schweigt.
Prinzipiell würde ich sagen, dass man sich da generell nicht einmischen sollte. Das ist eine Beziehung zwischen zwei Personen, und die müssen auch selber damit zurecht kommen. Wenn man dann dazwischen funkt, hat man später mit Sicherheit ein schlechtes Gewissen, wenn die Beziehung zu Bruch geht. Außerdem gehe ich jetzt mal davon aus, dass die Freundin dir näher steht als ihr Freund, also würde ich in dem Fall besser nichts sagen, da du sonst eure Freundschaft riskiert. Schließlich hat sie es dir ja nur erzählt, weil sie darauf vertraut hat, dass du nichts weitererzählst.
Ich war selber in der Situation, des verarschten, ich hätte gerne jemanden gehabt der mir das erzählt . Irgendwann ist der Typ halt selber mit der Wahrheit rausgerückt. Ich fand es nur scheiße das es jeder andere wusste außer ich selbst.
Deswegen würde ich an deiner Stelle es ihm sagen, weil es ihm gegenüber total unfair ist. Und wenn sie ihn ja so sehr liebt warum geht sie dann fremd wenn einem nichts in der Beziehung fehlt und man auch glücklich ist dann bräuchte man es nicht, also ist es am besten wenn sie Schluss macht und ihn nicht weiter verarscht. Sie sollte sich mal vorstellen, wie sie sich fühlen würde wenn ihr Freund des machen würde.
Die Situation, in der du dich so eben befindest, ist wirklich sehr schwer, aber auch gleichzeitig irgendwie einfach. Faktisch ist es nun ein Mal so, dass du beide Personen kennst und auch magst. Du möchtest dann natürlich nicht, dass man sich untereinander verarscht, aber es ist eben von beiden das Problem und nicht deins. Klar als Freundin findest du es einfach nur schrecklich und womöglich würdest du dir selber wünschen, dass deine Freundin dich auf den Betrug deines Partners hinweist, aber dies ist eben nicht immer so. Weiterhin würdest du Dir damit wohl mehr Probleme bereiten, wie du dir selber bewusst bist. Zunächst ein Mal aber von Anfang an. Du erfährst, dass deine Freundin, die seit 4 Jahren in einer Beziehung steckt, eine Affäre zu jemand anderen hat. Weiterhin magst du natürlich auch den Partner deiner „Betrüger Freundin „ und möchtest eigentlich auch nicht, dass dieser so hintergangen wird. Das ist natürlich lobenswert und ich kann es auch nachvollziehen, aber du solltest auf gar keinen Fall zu dem Betrogenen gehen!
Als Erstes solltest du deiner Freundin die die Affäre hat ein Mal in ihr Gewissen sprechen und sagen, dass du es total scheiße findest, was sie dort tut. Du kannst ihr das auch genauso sagen, denn als Freundin muss sie sich das auch einfach anhören. Weiterhin kannst du ihr auch Mal vorhalten, dass sie nicht nur fremdgeht und jemand anderen damit verletzt, sondern auch gleichzeitig jemanden belügt und somit sich selber als schlechten Menschen darstellt. Das solch ein Verhalten in einer zukünftigen Beziehung immer gerne aufkommen kann und einem nachrennen wird, wenn die Menschen von solch einem Verhalten wissen. Weiterhin würde ich ihr dazu raten, dass sie die Wahrheit sagt oder sich besser trennt, denn es scheint ja etwas in der Beziehung nicht so zu laufen,wie sie es sich vorstellt. Dies wären die ersten Schritte, die ich an deiner Stelle machen würde.
Niemals jedoch würde ich es an deiner Stelle dem Partner sagen, der betrogen wird. Auch wenn ich es verstehen kann, weil du ihn selber magst, aber es ist eben gefährlich. Entweder wird er völlig den Boden unter den Füßen verlieren und der Streit geht so weit, dass du deine Freundin verlierst und einen tot traurigen Partner bei dir sitzen hast. Weiterhin kann aber auch passieren, dass er sich denkt, wieso sagst du mir so etwas und du bist schuld an dem Streit. Einige Menschen wollen so etwas auch erst gar nicht wissen und spielen lieber die heile Welt vor, wenn du verstehst, wie ich das jetzt meine. Daher ist es immer sehr gefährlich, wenn man mit dem Gedanken spielt, dem betrogenen Partner solch eine Affäre zu beichten.
Ich selber würde wie bereits erwähnt auf gar keinen Fall dem Partner etwas davon sagen, sondern lieber Mal mit ihr sprechen. Du würdest mit Pech selber in die Schusslinie bei beiden geraten, wenn du ihm die Affäre steckst und ihr damit in den Rücken fällst. Als Freundin/Bekannte macht man es eigentlich. Zudem mischt man sich einfach nicht in Dingen ein, die einem auch im Prinzip nichts angehen. Jeder Mensch muss selber mit seinen Problemen klarkommen und dies gilt auch hier in dem Falle. Ich finde es auf keinen Fall in Ordnung, was dort stattfindet, aber wenn du dich falsch einmischt, bist du am Ende die doofe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199070-10.html