Ist euch das Aussehen einer Lampe / Glühbirne egal?

vom 11.10.2012, 13:37 Uhr

Ich habe mir vorhin in meiner Nachttischlampe eine neue Glühbirne eingeschraubt. Sie ist leicht oval und länglich, sie schaut etwas über die Lampe hinaus, das sieht man am besten von der Seite aus. Ich finde, dass es nicht perfekt aussieht, jedoch bringt sie mir was - Licht. Nun schaue ich persönlich immer darauf, wie meine Lampe aussieht und welche Glühbirne zu dieser Lampe gut passt, mir ist das Aussehen und der Gesamteindruck irgendwie wichtig.

Wie ist das bei euch? Ist es euch egal, welche Glühbirne ihr in welche Lampe einbaut? Oder achtet ihr sehr genau drauf, wie das dann aussieht? Ich weiß, dass Energiesparlampen besser sind, aber ich habe hier noch ein paar liegen und eigentlich keine Lust sie alle wegzuwerfen, noch funktionieren sie ja.

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Solange man das Leuchtmittel nicht sieht, ist mir eigentlich herzlich egal, wie es aussieht. Wenn man die Glühbirne oder Energiesparlampe aber gut sehen kann und das Leuchtmittel finde ich einfach urhässlich, was Energiesparlampen ja meist sind, dann gucke ich da auch ständig hin und ärgere mich. Außerdem sind Energiesparlampen lange nicht so toll, wie die EU uns glauben machen will.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich fand die ersten unglaublich langen Energiesparlampen nicht schön. Sie ragten weit aus den Fassungen heraus, weshalb ich damals noch zu horrenden Preisen teilweise zu LED-Lampen umstieg. Inzwischen hat sich das aber zum Glück ein wenig verbessert, weshalb ich immer öfter auch eine Energiesparlampe verwende.

Mittlerweile sind Energiesparlampen ein ganzes Stück kürzer geworden, doch in alle Lampen passen sie immer noch nicht. Daher habe ich in Schreibtisch- oder Nachttischlampen immer noch normale Glühbirnen, die nicht heraus gucken. Nicht nur, dass es nicht sehr schön aussieht, die Lampen blenden einen einfach, wenn man sie auch nur minimal seitlich anschaut. Abgesehen davon habe ich meine ganze Wohnung sehr stilvoll eingerichtet, alles passt und sitzt perfekt. Da kann ich keine Lampen gebrauchen, die irgendwo heraus gucken - ich achte also schon darauf, dass es gut aussieht.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe hier so eine Doppellampe in die man eben je eine Glühbirne einschrauben muss. Dummerweise sind da zur Zeit auch zwei verschiedene Glühbirnen drin, was meiner Meinung nach schon etwas komisch aussieht. Allerdings ist es bis jetzt sonst niemandem aufgefallen oder die haben nichts gesagt. Und dann habe ich noch eine recht flache Lampe und da ragt die Glühbirne auch etwas heraus. Eine runde Glühbirne würde vermutlich schon besser aussehen, als eine ovale.

Aber ich bin auch deiner Meinung. Im Vordergrund sollte vor allem stehen, dass es Licht bringt. Außerdem habe ich für die Glühbirnen nichts bezahlt und schon deswegen finde ich es zu schade, sie wegzuschmeißen. Dann müsste ich mir ja neue kaufen und das ist es irgendwie nicht wert. Ich nehme die jetzt einfach so lange, bis die kaputt sind und werde beim nächsten Kauf dann darauf achten, dass ich schöne Glühbirnen kaufe. Wenn ich sie wieder geschenkt bekommen sollte, nehme ich aber auch andere.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Mir ist es im Prinzip auch total,wie eine Glühbirne letztendlich aussieht. Die meisten Glühbirnen sieht man in der Lampe ohnehin nicht. Ich bin aber auch niemand, der sich über solche Dinge lange Gedanken macht. Hauptsache ist, dass die Lampe Licht spendet - die Optik ist bei mir Nebensache. Natürlich sieht es schöner aus, wenn man die Glühbirne nicht sieht bzw. wenn diese nicht aus der Lampe herausragt. Wenn das aber doch mal der Fall sein sollte, ist das für mich auch kein Weltuntergang. Da gibt es schlimmere Sachen! ;)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Für mich ist die Glühbirne eher vom Aussehen her unwichtig, da ich diese ja in die Lampe hineindrehe. Ich sehe die Glühbirne nicht, wenn ich das Licht einschalte und ich schaue auch nicht direkt in die Glühbirne hinein, wenn ich die Lampe angestellt habe. Sie soll mir Licht spenden und damit ist gut, es sei denn, ich habe so etwas wie eine transparente Lampe und man kann die Glühbirne sehen. Aber selbst in dem Fall muss ich ehrlich sagen, dass mir die Glühbirne wirklich so etwas von egal ist, da man sie in den meisten Fällen bei uns nicht sieht.

Wichtiger ist mir dann aber dennoch, wie die Lampe als solches aussieht. Das gebe ich auch ehrlich zu. Zwar gebe ich keine für mich persönlichen Unsummen für Lampen aus, aber auch für weniger Geld kann man hübsche Lampen kaufen. Da ist mir das Aussehen schon recht wichtig und nicht mehr gleichgültig. Immerhin soll die Lampe ja auch mit in die Wohnung passen und dazu noch ihren Zweck erfüllen, nämlich je nach Anwendungsbereich ein entsprechendes Licht spenden.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Sollte die Lampe so klein sein, dass eine länglich geformte Energiesparlampe dann aus dieser herausschaut, dann würde ich natürlich eine andere Energiesparlampe wählen, am besten wohl eine von denen, die genauso geformt sind, wie die guten alten Glühbirnen. Wenn man sie nicht sieht, kann sie von mir aus länglich, spiralförmig oder von mir aus auch dreieckig sein, dass interessiert mich dann überhaupt nicht.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Bei den meisten meiner Lampen kann man die Birnen sehen, wenn man aus einem bestimmten Winkel darauf schaut, von daher ist es natürlich schon wichtig, dass die Birne auch perfekt zur Lampe passt. Wobei ich aber auch Lampen haben, bei denen eine komplett sichtbare Birne gewollt ist. Für diese Lampen habe ich besonders dekorative Glühbirnen.

Wenn die Birne komplett von der Lampe verdeckt wird schaue ich aber auch, was für eine Birne ich benutze. Bei den normalen Energiesparlampen gibt es welche, die ein relativ langes Plastikteil haben zwischen der eigentlichen Lampe und dem Gewinde. Das ist dann natürlich nicht beleuchtet und sieht je nach Lampe einfach nicht gut aus. Und bei den LED Birnen muss man schauen, in welche Richtung das Licht hauptsächlich abgestrahlt wird. Da gibt es ja verschiedene Bauarten und nicht jede passt zu jeder Lampe.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich muss gestehen, dass ich einige der aktuellen Energiesparlampen grottenhässlich finde und mich auch weigern würde, eine davon zu kaufen. Es gibt allerdings Typen, die optisch nicht ganz so auffällig gestaltet sind und somit für mich in Ordnung gehen, aber besonders diese verschlungenen Glühbirnen empfinde ich als Beleidigung für meine Augen. Dabei ist es mir auch relativ egal, ob und wie gut man die Glühbirne in der Lampe sehen kann, zumal ich einige Lampen besitze, bei denen man die Glühbirnen sehen kann und deshalb mit dem „Problem“ zu tun hätte, dass ich mit diesen hässlichen Teilen durchaus ständig konfrontiert wäre.

Generell denke ich schon auch, dass es eigentlich egal sein sollte, wie die Glühbirne nun genau aussieht, wenn sie ohnehin in der Lampe verschwindet und somit unsichtbar wird. Aber meine meisten Lampen sind eben nicht so geformt, dass man die Glühbirnen darin nicht sehen würde. Allerdings habe ich für diese Lampen glücklicherweise andere Glühbirnen als diese hässlichen, die ich kaufen muss, und ich finde, dass die Halogen-Reflektorlampen von der Optik her ganz in Ordnung sind. Bei einer Lampe ist es mir allerdings schon wichtig, wie sie aussieht, oder besser: dass sie mir gefällt. Schließlich ist eine Lampe nicht nur eine Lichtquelle, sondern auch ein Dekoobjekt, ein Einrichtungsgegenstand. Und da möchte ich nichts in meiner Wohnung haben, das ich nicht anschauen mag.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei mir kommt es darauf an, ob man das Leuchtmittel sieht. Wenn ich eine Leuchte habe, die das Leuchtmittel gut versteckt, dann kann da meinetwegen drin sein, was gerade da ist :D

Anders ist es bei Leuchten, bei denen man die Lampe sieht. Da muss sie schon passen und gut aussehen. Die Länge finde ich hierbei wichtig, denn ich möchte ungern, dass die Lampe länger ist als das Gehäuse. Und die Form ist auch nicht ganz unwichtig, ich mag am liebsten runde Formen.

» KatieMcGee » Beiträge: 261 » Talkpoints: 9,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge