Warum lieben junge Frauen ältere Männer?

vom 11.10.2012, 12:21 Uhr

Häufig sieht man junge Frauen mit älteren Männern. Scheinbar gibt es eine besondere Affinität der jungen Frauen für ältere Männer. Ein Altersunterschied angefangen von vier bis zu zwanzig Jahren ist mittlerweile Normalität geworden. Laut Studien sterben Männer jedoch früher als Frauen, sprich Frauen werden älter als Männer. Das hat zur Folge, dass Frauen sich öfter einen neuen Lebenspartner suchen müssen.

Woran liegt es, dass junge Frauen eher auf ältere Männer stehen? Steht ihr eher auf jüngere, gleichaltrige oder ältere Männer?

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meiner Meinung nach liegt das an der Bindungsangst vieler Männer. Junge Männer wollen sich häufig erst austoben, haben keine Heiratspläne oder gar einen Kinderwunsch. Ältere Männer hingegen schon, sodass sich Frauen eventuell eher dahin orientieren. Biologisch gesehen gibt es also auch hier eine Erklärung.

Ich persönlich habe einen gleichaltrigen Freund, der mir aber auch manchmal unreif vorkommt. Ich liebe ihn trotzdem und weiß seine Eigenarten zu schätzen, auch wenn ein älterer Mann vielleicht in manchen Situationen erwachsener handeln würde.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich persönlich kann mir gut vorstellen, dass es bei großen Altersunterschieden, wenn beispielsweise eine Frau 20 Jahre alt ist und ihr Mann 40 Jahre alt ist, es mit dem Geld zusammen hängen könnte. Denn je Älter man wird, desto höher wird eigentlich das Privatvermögen (Durch Arbeit über die ganzen Jahre) - was denk ich mal in manchen Beziehungen durchaus eine Rolle spielen wird.

Dass das nicht immer so ist, sollte auch klar sein. Vielleicht ist es Frauen auch wichtig, dass der Mann viel Lebenserfahrung über die Jahre gesammelt hat und somit in jeder Lage für die Frau da ist. Ich kann mir auch vorstellen, dass sie einen Partner fürs Leben suchen, der nicht nach 1 Jahr keine Lust mehr hat, ich denke, dass ältere Männer da auch "vertrauenswürdiger" sind.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das hast du gut beobachtet, wobei man auch sagen muss, dass es noch viele gleichaltrige Paare gibt, die sterben nicht wirklich aus.

Ich persönlich stehe auch eher auf ältere Männer, aber nicht auf so alte Kerle, die über 10 oder 20 Jahre älter sind als ich. Es kann sein, dass sich das irgendwann ändert, aber im jugendlichen Alter sind Jungs und junge Männer noch sehr unreif für ihr Alter und brauchen ein bisschen länger, um aus der Kindheit raus zu kommen, um das kindische und alberne abzulegen. Diese gewisse Ernsthaftigkeit, das Verantwortungsbewusstsein, und auch einfach, dass man sich selbst gefunden hat, das gehört für mich dazu, um einen Mann bzw. Jungen attraktiv zu finden. Wenn er im Kopf noch ein Kind ist, kann ich ihm leider nichts abgewinnen.

Wahrscheinlich geht es sehr vielen Frauen so, natürlich spielt ab einem gewissen Alter auch das Geld eine große Rolle, aber zwischen 16 und 30 Jahren gibt es viele Frauen, die sich einfach eine gewisse Reife bei Männern wünschen und gleichaltrige diese noch nicht besitzen.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ein Altersunterschied von vier Jahren gestaltet sich manchmal doch anders, als ein Altersunterschied von zwanzig Jahren. Man müsste die betreffenden Frauen, aber auch Männer selbst mal fragen, was sie besonders reizvoll finden. Ich gehe ehrlich gesagt eher davon aus, dass in einem solchen Fall schon eher die Männer den ersten Schritt machen, für die eine junge/ jüngere Frau so etwas wie ein schmückendes Beiwerk sein könnte. Damit will ich niemanden etwas unterstellen, da ich hier selbst genügend Paare kenne, die mehrere Jahre auseinander sind und ich denke, es ist auch offensichtlich, dass da manchmal auch ein gewisser Wunsch nach Sicherheit einfach vorhanden ist. Scheinbar kann die eher ein Mann, der etwas älter ist, geben.

Dennoch muss dies nicht aus dem Grunde sein, dass da keine Liebe oder tiefergehende Gefühle vorhanden ist. Auch Beziehungen mit einem größeren Altersunterschied können Bestand haben, und müssen nicht abrupt enden. Und wer will schon in einer Beziehung an so etwas wie den Tod denken? Ich denke, man sucht sich seinen Partner nicht danach aus, dass er ja laut Statistik irgendwann mal sterben muss und zwar lang vor der Partnerin. Immerhin kann man selbst als junger Mensch auch sterben, auch, wenn dies nicht in die Statistik aufgenommen wird oder bedacht wird.

Ich denke, solange beide Partner sich gegenüber ehrlich sind und sich nichts vorspielen, ist auch gegen eine solche Partnerschaft nichts zu sagen und auch nicht zu ergründen, wieso eben scheinbar eine Frauen und Mädchen einen wesentlich älteren Freund, Mann oder Partner haben. Ich wollte als jüngere Frau auch nicht unbedingt einen gleichaltrigen oder sogar jüngeren Mann haben, um ehrlich zu sein. Inzwischen bin ich die ältere von uns beiden, so ändern sich die Meinungen und Beziehungen. Zudem ist mir das Alter egal, die Chemie muss einfach stimmen und passen, das ist wesentlich wichtiger!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Also vier Jahre sind doch normal. Ich meine, die meisten Frauen sind doch etwas reifen und um in etwa auf einer Ebene zu sein ist es deswegen wohl fast üblich, dass der Herr etwas älter ist. Und ich bin auch der Meinung, dass es ein großer Unterschied ist, ob man nun einen Altersabstand von 4 Jahren hat oder einen von 20 Jahren oder mehr. Ich meine, ich vermute da, dass man schon andere Interessen hat, wenn sie 30 Jahre ist und er 50 Jahre ist. Und ideal um ein Kind miteinander zu haben ist das dann vielleicht auch nicht wirklich.

Und ich denke auch, dass die meisten Männer länger brauchen, um sich auszutoben und bei Frauen ist diese Phase vielleicht etwas eher vorbei. Dann sucht man sich eben jemanden, um sesshaft zu werden und das ist dann bei Männern später der Fall. Viele fühlen sich eben auch für zum Beispiel eine Ehe oder ein Kind mit 40 noch zu jung. Und was die älteren Herren an jungen Damen finden, kann man sich vielleicht denken. Es dürfte die Jugend sein, die da reizvoll ist.

Nun haben viele ältere Herren eben auch schon was erreicht in ihrem Leben, haben vielleicht eine gute Arbeit, etwas auf den hohen Kante, vielleicht auch schon ein Haus. Das macht sie für junge Frauen dann schon wieder attraktiv, kann man sich ja denken.

Ich persönlich finde den Gedanken, dass ein Mann das Alter meiner Eltern hat wirklich nicht schön und ich denke, dass ich damit schone in Problem haben würde.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich selbst stehe definitiv auf ältere Männer und ich kann das auch begründen. Mein jetziger Freund ist 13 Jahre älter als ich, mein Ex ist 22 Jahre älter als ich. Zunächst einmal kommt es mir auch schon auf das Aussehen aus, denn ich finde die meisten jungen Männer nicht attraktiv. Das hängt von vielem ab. Zunächst einmal sind viele dabei, die sich gar nicht um ihr äußeres kümmern, dann gibt es die Modeopfer die dann in Pink herumrennen, weil Pink Mode ist und so weiter und so fort. Ich mag es nicht, wie viele Gleichaltrige mit Ohrenhörern durch die Gegend rennen, wie kleine Teenager und in der Bahn mit dem Kopf, im Takt herumwippen. Ich mag es nicht, wie sie unentschieden und ahnungslos ihr Studium anfangen und im zweiten Semester erkennen, dass es nichts für sie ist.

Wie man sieht, habe ich keine sonderlich gute Meinung von Gleichaltrigen männlichen Personen, aber dies ist eben das Bild, was sich mir so häufig bietet, sie scheinen mir alle irgendwie noch sehr unterentwickelt und unreif zu sein. Niemals könnte ich mir vorstellen mit einem solchen Jungen zusammen zu sein. Ich kenne durchaus den einen oder anderen, den ich nett finde und mit dem ich befreundet bin, aber eine Beziehung - Nein Danke!

Des weiteren kommt es beim Aussehen auch darauf an, dass ich an sich reifere Männer sexy finde und Gleichaltrige, die sich noch in der Entwicklung befinden, sagen mir irgendwie nicht zu. Ich finde sie nicht attraktiv. Oft gibt es dann auch noch Extrema, die einen sind schlanke Milchbubies und die anderen machen einen auf Klitschko und haben dafür aber nichts im Kopf.

Die Reife ist mir auch wichtig, ich bevorzuge einfach Männer, die wissen, was sie im Leben wollen, die es auch schon zu was gebracht haben und die erfahrener sind. Diese Werte und häufig auch Dinge wie Selbstbewusstsein findet man teilweise bei jüngeren Generationen nicht, deswegen habe ich auch noch niemanden Gleichaltrigen getroffen, den ich irgendwie anziehend fand, egal ob vom Aussehen oder Charakter her. Es ist einfach diese ruhige und zeilgesetzte Art, die mich an reiferen Männern so anzieht. Außerdem genießen sie das Leben auch auf andere Weise und nicht wie viele Gleichaltrige, indem sie sich besaufen und die Nacht über der Toilette hängen.

Dominik12 hat geschrieben:Ich persönlich kann mir gut vorstellen, dass es bei großen Altersunterschieden, wenn beispielsweise eine Frau 20 Jahre alt ist und ihr Mann 40 Jahre alt ist, es mit dem Geld zusammen hängen könnte. Denn je Älter man wird, desto höher wird eigentlich das Privatvermögen

Dies beruht stets auf Gegenseitigkeit. Will eine jüngere Frau einen älteren Mann, aufgrund seines Geldes, so will der ältere Mann die Frau auch nur, um sich mit ihr zu rühmen und sie quasi vorzuzeigen. Liebe ist da selten im Spiel. Andernfalls würde sich ein Mann auf diese Weise nicht ausnutzen lassen. Bei mir selbst war dies niemals ein Streitpunkt, ich habe in der Regel darauf bestanden meine Dinge selbst zu bezahlen und habe mir niemals etwas von meinem Freund sponsern lassen, auch wenn das irgendwann einfach dazu kam, weil er eben mehr Geld hatte. Aber ich habe da schon ganz klar meine Grenzen gezogen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mein Lebensgefährte ist 13 Jahre älter als ich, also auch eine ganze Ecke. Das sieht man aber nicht wirklich, er wird von den meisten Leuten, die ihn nicht kennen, locker 10 Jahre jünger geschätzt. Für mich gibt es nun auch keinen wirklichen Grund für meine Beziehung mit einem etwas älteren Mann. Am Geld liegt es jedenfalls nicht, wir haben es beide nicht so dicke. Es hat sich eben einfach so ergeben und im Laufe der Zeit hat sich herausgestellt, dass es zwischen uns passt. Hätte ich einen gleichaltrigen Mann getroffen und mich verliebt, hätte es genauso gut laufen können oder auch nicht, das kann man nie wissen.

Für mich kommt es jedenfalls in erster Linie auf die Persönlichkeit an und nicht auf das Alter. Jeder Mensch ist anders. Unter den Männern in meinem Alter gibt es natürlich durchaus einige Kandidaten, die ich als noch etwas unreif bezeichnen würde, aber das trifft nun auch bei weitem nicht auf alle zu.

Im übrigen finde ich auch, dass 4 Jahre Unterschied nun wirklich gar nichts ist und mit 20 Jahren absolut nicht zu vergleichen. Altersunterschiede um die 5 Jahre waren sicher schon immer normal. Exakt gleich alt ist man fast nur dann, wenn man einen ehemaligen Klassenkameraden heiratet.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich gehöre auch zu den Frauen, die mit gleichalterigen Männern nicht wirklich etwas anfangen können. Mein letzter Freund war 9 Jahre älter als ich, mein vorletzter Freund ganze 16 Jahre. Wenn ich im Nachhinein darüber nachdenke, erscheinen mir 16 Jahre ganz schön viel, aber damals war es für mich ganz normal. Das Alter hat mich nie sonderlich interessiert und der Altersunterschied ist mir persönlich auch nie wirklich aufgefallen. Getrennt haben wir uns aus Gründen, die nichts mit dem Alter zu tun haben. Lustigerweise hat mich mein letzter Freund verlassen, weil ich ihm "zu jung" war. Da hat hauptsächlich der Altersunterschied zum Ende der Beziehung geführt. Aus meiner Sicht war er einfach nicht reif genug, obwohl er um einiges älter ist als ich.

Warum ich mir mit Gleichalterigen keine Beziehung vorstellen kann, kann ich mir nicht wirklich erklären. Fakt ist, dass sie mich äußerlich nicht wirklich ansprechen. Ich mag männliche, markante Gesichtszüge und die meisten Männer mit Mitte 20 haben das einfach noch nicht. Sie mögen zwar wirklich ganz süß sein, aber leider ist süß nicht gleich sexy.

Auch finde ich, dass sie sich nicht verhalten, wie ich mir das von meinem Freund vorstelle. Ich habe es einfach nicht mehr nötig, jedes Wochenende feiern zu gehen und mich volllaufen zu lassen. Allerdings mögen das ziemliche viele "Männer" in meinem Alter. Es ist schon irgendwie komisch, dass ich Jungs mit 25 nicht als Männer bezeichnen kann.

Auch ist es ihre Einstellung bezüglich der Familienplanung. Ich weiß ganz genau, was ich will. Ich habe Ansprüche und Erwartungen in eine Beziehung. Ich bin auf der Suche nach etwas Ernsthaftem und nicht an einer kleinen Liebelei. Viele in meinem Alter wissen nicht, was sie wollen. Heute lieben sie dich, morgen verlassen sich dich. Es kann sein, dass ältere Männer immer noch so drauf sind, allerdings denke ich, dass man ab einem bestimmten Alter irgendwann doch erwachsen wird.

Es gibt wahrscheinlich viele Gründe, warum mir ältere Männer gefallen. Vielleicht habe ich auch einen Vaterkomplex, ohne davon zu wissen. Ob man den auch mit einem tollen Papa kriegen kann, weiß ich nicht. Ich weiß allerdings ganz sicher, dass das Geld nie der Grund dafür war. Mein letzter Freund war Student wie ich und von daher auch immer pleite.

Ich bin mir dessen bewusst, dass später das Risiko hoch ist, dass ich alleine bleibe. Man sollte sich wirklich vor Augen halten, dass ältere Partner normalerweise früher sterben. Andererseits kann immer etwas passieren. Auch bei einem Paar, das gleich alt ist, kann von heute auf morgen einer krank werden und sterben. Das ist halt das Leben.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Frauen oft ältere Partner haben, liegt meiner Meinung nach zum einen daran, dass Frauen früher bereit sind sich fest zu binden. Männer wollen sich meistens noch länger austoben und nicht in einer Beziehung "feststecken".

Zum anderen sind Männer meist doch etwas unreifer, sodass viele Frauen lieber einen älteren Partner haben, um mit ihm auf dem selben Level zu bleiben. Viele Männer so um die 25 sind, zumindest in meinem Umfeld, noch sehr unreif und benehmen sich noch pubertär, während die Frauen schon recht erwachsen wirken.

Ich hatte bis vor kurzem immer ältere Freunde, der größte Unterschied waren sieben Jahre. Von der Entwicklung und generellen Einstellung zum Leben hat das auch immer harmoniert. Nun habe ich einen Mann kennengelernt, der zwei Jahre jünger ist als ich und man merkt es meiner Meinung nach wirklich sehr. Er wirkt manchmal noch eher wie ein Jugendlicher.

Ich bin jetzt Mitte zwanzig, ich denke mal mit steigendem Alter fällt es nicht mehr so sehr auf, wenn der Mann ein paar Jahre jünger ist, aber momentan kommt das für mich nicht in Frage.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^