Überraschung - nachhacken oder überraschen lassen?

vom 11.10.2012, 07:02 Uhr

Mein Freund hält des öfteren Mal Überraschungen für mich bereit und meistens kann er es dann selbst nicht aushalten und erzählt mir schon vorher davon, dass er eben etwas für mich bereit hält. Natürlich sagt er nicht was. Wenn er aber schon dazu neigt, eine Überraschung anzukündigen, dann geht es mir meistens schon so, dass ich dann darüber nachgrübeln muss, um was es sich handeln könnte.

Letztens nun habe ich einige Eier von Wandelnden Blättern erworben (unterschiedliche Gattungen) und irgendwann kam dann von meinem Freund die Aussage, er habe etwas tolles für mich. Ich habe das dann mit den Wandelnden Blättern Verbindung gebracht und habe mir gedacht, dass er vielleicht eine neue Art für mich hat.

So wie das bei mir ist, habe ich dann weiter geforscht und habe um kleinere Tipps gebeten. Inzwischen weiß ich, dass es sich um Eier handelt, die nur unter bestimmten Bedingungen schlüpfen und dass sie in einem Behälter mit Wasser leben (einem kleinen Aquarium), dass sie nicht an Land können, aber dennoch keine klassischen Meerestiere sind.

Gebracht hat mir das nicht viel, ich weiß immer noch nicht, um was es sich dabei handelt, aber ich grübele ständig darüber nach und wenn ich kann, dann quetsche ich wieder einen neuen Tipp aus meinem Freund heraus, weil ich das Geschenk erst in einer Woche bekommen werde, wenn ich wieder bei ihm bin.

Meinen Freund nervt das nicht, manchmal rutschen ihm zu viele Infos heraus und manchmal will er auch gar nichts verraten. Nun frage ich mich, wie das bei euch so ist. Hackt ihr auch mal gerne nach, wenn ihr wisst, dass euch eine Überraschung erwartet oder ist es euch dann egal und ihr wartet es einfach ab, bis ihr sie bekommt? Ich bin in dieser Hinsicht immer sehr ungeduldig und kann es vor Spannung kaum aushalten.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mein Mann ist genauso. Er kann es aber gar nicht für sich behalten und plappert irgendwann los, was es dann auch ist. gedacht war es als Überraschung für einen bestimmten Tag und ich weiß es immer vorher. Da brauche ich dann gar nicht nachfragen, weil ich weiß, dass er es bis dahin nicht aushält. Ich selber bin aber auch so. Wenn ich etwas tolles habe, dann muss ich es gleich loswerden, sonst platze ich.

Wenn es andere machen, wie meine Kinder zum Beispiel, dann bin ich sehr neugierig. Meine Tochter verriet mir, dass sie schon was zu Weihnachten für uns hat. Wenn es nach ihr ginge, sollte ich immer nachfragen, was es denn sein könnte. Aber den Gefallen tue ich ihr nicht! Ich bin zwar neugierig und muss mich zusammen reißen, aber ich frage nicht einmal nach. Das ärgert sie richtig und sie fragt mich immer, wie ich es schaffe, nicht selber zu fragen! Ich sage dann immer nur, dass ich gar nicht neugierig bin und die Zeit abwarten kann. Auch wenn es anders ist!

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn ich wirklich mal höre, dass jemand für mich eine Überraschung hat, dann nehme ich das auch so hin und lasse mich überraschen. ich hake dann eher nicht nochmal nach und möchte kleine Tipps und Hinweise bekommen, um was es sich handelt. Dies könnte ja auch dann die Überraschung kaputt machen.

Ich denke dann natürlich auch durchaus mal darüber nach, was die Überraschung sein könnte. Aber ich frage dann nicht genauer nach. Ich bin natürlich auch neugierig und gespannt, aber ich nerve dann nicht mit Fragen. Mein Partner wäre dann eh so, dass er nichts verraten würde und sagen würde, dass ich mich eben überraschen lassen sollte.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich mag gar nicht gerne Überrascht werden.. und besonders schlimm finde ich es, wenn derjenige der die Überraschung machen will, sich schon mehr oder weniger verplappert und einen neugierig macht und man dann nur am grübeln ist, was es denn sein könnte.

Ich selber finde es aber auch schwer, wenn ich jemandem was schenke oder einfach so eine Kleinigkeit habe, da meine Mund zu halten. Ich glaube das ist die Vorfreude darüber wie sich die Person die es bekommt darüber freuen wird. Und ich mag es wirklich gerne meinen Liebsten zu beschenken und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

» Splash » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,99 »

Der Sinn von Überraschungen ist ja, dass man nicht weiß, wobei es sich darum handelt und man sich umso mehr freuen soll, wenn man ein unerwartetes Geschenk dann präsentiert bekommt. Deshalb finde ich es nicht gut, beim Schenkende nachzufragen, wobei es sich handelt und mit aller Macht versucht, hinter das Geheimnis der Überraschung zu kommen. Ein Stück weit schneidet man sich dabei ja auch nur ins eigene Fleisch, weil man sich selbst die Überraschung kaputt macht. Zwar freut man sich bestimmt trotzdem über das Geschenk, aber eben nicht so sehr wie wenn man nichts davon ahnt.

Trotzdem kann ich natürlich verstehen, wenn jemand unbedingt wissen möchte, was die Überraschung denn genau ist, denn ich selbst bin eine wahnsinnig neugierige Person und möchte am liebsten auch immer alles wissen. Das beginnt ja schon als Kind wenn man vor Weihnachten nicht abwarten kann, welche Geschenke man bekommt und dann heimlich in allen Schränken danach sucht :wink: . Am Besten ist es wohl, man verrät demjenigen, der die Überraschung bekommen soll gar nicht erst, dass er überrascht werden soll. Dann trifft es ihn nämlich vollkommen unvorbereitet und er hat gar nicht die Möglichkeit, einen auszuquetschen und nachzuhaken. Schließlich passiert es leicht, dass einem etwas herausrutscht, dass man lieber für sich behalten wollte. Verkündet man Lauthals, dass man eine Überraschung plant, ist es ja nur verständlich, dass der andere dann die ganze Zeit darüber nachdenkt, was es denn sein könnte.

» miss-coco » Beiträge: 237 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hasse es so richtig, wenn ich genau weiß, dass ich etwas bekomme, aber keine Ahnung habe, was es denn nun ganz genau ist. Da kann ich nicht anders als versuchen heraus zu bekommen, worum es sich denn handelt! Ich bin viel zu neugierig für Überraschungen und ich habe auch immer Angst, dass mir die Überraschung gar nicht gefällt und mir in dem Moment, in dem ich sie erhalte, so richtig die Kinnlade herunter fällt und man mir meine Enttäuschung offen ansehen kann.

Schon als kleines Kind habe ich es meisterhaft verstanden, alle meine Weihnachtsgeschenke und auch meine Geburtstagsgeschenke wie ein Spürhund aufzuschnüffeln und herauszufinden, was ich denn bekomme. In meiner Kindheit kam ich mit bloßem nachfragen einfach nicht weiter, ich habe meine Eltern gelöchtert wie einen Schweizer-Käse, aber sie haben einfach nichts verraten. Die beiden konnten schweigen wie ein Grab, was mich allerdings nicht davon abgehalten hat, neben meinen eigenständigen Suchaktionen auch noch auf jeder Autofahrt Fragen zu meinem Geschenk zu stellen. Und manchmal habe ich dann auch bemerkt, dass sie mich anlügen - weil ich mein Geschenk schon gefunden hatte und sie mich auf eine falsche Spur führen wollten. Da habe ich sie dann immer mit auflaufen lassen.

Es gehört für mich einfach schon dazu, alle beteiligten Personen auszufragen, wenn ich weiß dass ich überrascht werden soll, womit auch immer. Da gibt es zum Beispiel den so genannten "Weihnachtsspaß". Dieser besteht für mich darin, dass ich jemanden aussuche, in jedem Jahr meistens nur eine Person, die ich löchere, um mein Geschenk heraus zu finden. Und diese Person hat die Aufgabe, mir nicht zu verraten, was ich bekomme, aber die Fragen die ich stelle so ehrlich wie möglich zu beantworten. Irgendwann bin ich mir dann ziemlich sicher, was ich bekomme und es macht mir sehr viel Spaß zu sehen, wie mein "Mitspieler" dann abstreiten muss, dass ich Recht habe.

Ich hake also immer nach und auch wenn es vielen Leuten sicherlich auf die Nerven geht und wenn sich immer wieder irgendjemand beschwert, dass man mich ja nicht überraschen könnte und dass es keinen Spaß macht, sich eine Überraschung für mich auszudenken. Ich finde es toll und ich finde es total langweilig, eine Überraschung einfach auf sich zukommen zu lassen.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich mag Überraschungen. Klar, wenn eine Überraschungen vorweg angesagt wird, dann kann das unterschiedliche Effekte haben. Je nach Stimmungslage, wer wen überraschen will, Umfeld, Zeitraum etc kann es durchaus den Effekt haben einen nur zu beunruhigen oder man will unbedingt mehr wissen und kommt gar nicht zur Ruhe oder man ist erregt voller Vorfreude.

Idealerweise natürlich letzteres. Neugierig machen, wenn man das gut kann, ist da in meinen Augen auch absolut in Ordnung. Doof natürlich, wenn man es dann entweder ungeplant ausplaudert, oder der zu überraschende selbst darauf kommt.

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin auch sehr ungeduldig und kann es auch nicht gut haben, wenn ich weiß, dass mich eine Überraschung erwartet, aber natürlich nicht, um was es sich dabei handelt. Dann denke ich auch länger darüber nach und versuche, neue Informationen und Tipps zu bekommen, was aber meistens zwecklos ist. Darum mag ich es auch lieber, wenn ich im Vorfeld gar nichts von einer Überraschung weiß und ich mit der Sache direkt überrascht werde. Dann kann ich mich direkt darüber freuen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Mein Mann hat leider nicht so oft Überraschungen für mich. Aber wenn, dann frage ich ihn auch aus. Nur nutzt das bei ihm nichts. Einerseits heißt es ja Überraschung, damit man überrascht wird, also nichts vorher weiß. Aber es ist schon ganz schön schwer darauf zu warten, vor allem wenn es eine Woche oder länger dauert, bis man erfährt um was es sich genau handelt.

Ich kann dich gut verstehen. Mir geht es meistens vor Weihnachten und dem Geburtstag so. Stöbere dann überall herum, ob ich "zufällig" was finde. :D

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich mag Überraschungen, solange ich nicht weiß, dass es sich um eine positive Überraschung handelt. Aber sobald jemand eine Andeutung macht, werde ich fuchsteufelswild und harke ganz genau nach, was die Person nun vor hat. Allerdings nicht bei jeder Person, nur da, wo ich weiß, es wird nicht falsch aufgefasst. Ich kann es einfach nicht leiden, wenn man eine Andeutung macht und hier und da etwas fallen lässt, sich aber sonst nicht weiter dazu äußert. Von daher finde ich es auch mehr als unfair und möchte es dann genau wissen.

Ich weiß ja selbst, wie schwer es ist, wenn man jemanden eine Überraschung machen möchte und man drauf und dran ist, diese Überraschung auch zu übergeben. Da ich es einfach mag, wie die Gesichter aussehen, wenn sie die Überraschung erhalten, kann ich es auch manchmal nicht sein lassen, mehr zu sagen beziehungsweise eben von der Überraschung zu erzählen. Manch einer möchte davon nichts wissen, andere lassen es generell so stehen, da habe ich schon alles erlebt, aber wirklich selten, dass jemand genauso ungeduldig und neugierig wie ich ist.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge