Fotoblog mit Wordpress
Ich hatte in einem anderen Thread ja schon berichtet, dass ich mit dem Gedanken spiele, auch wieder Fotos ins Internet zu stellen. Das muss ja nicht unbedingt über Seiten wie die Fotocommunity, Flickr oder Panoramio geschehen. Es ist ja auch möglich, ein Fotoblog anzulegen. Ich habe auch von Bekannten schon häufiger Blogs gesehen, die mit Wordpress erstellt wurden. Ich verfolge einen Bücherblog eines Bekannten sowie zwei Fotoblogs, die mit Wordpress erstellt worden sind.
Wie sinnvoll ist die Verwendung von Wordpress für ein Fotoblog? Findet man sich da recht schnell rein? Ich habe wirklich gar keine Ahnung von Wordpress und bin daher an allen Hinweisen, Erfahrungsberichten und Ähnlichem interessiert.
Also ich habe einen Blog bei Blogger und Wordpress und ich muss gestehen, dass ich mit beiden Systemen recht gut klarkomme. Beide bringen einen Haufen an Designvorlagen mit, einige kosten etwas Geld, aber wenn man sich etwas hineinliest und sich mit dem Thema auseinandersetzt, dann findet man sehr schnell hinein. Zur Gestaltung habe ich zwei Tage da gesessen, für die jeweiligen HTML-Codes etwas länger, aber auch heute verfeinere ich mit einem Testblog immer einige Punkte, die dann bei Fertigstellung auf dem eigentlichen Blog angewendet werden.