Fotoblog mit Wordpress
Ich hatte in einem anderen Thread ja schon berichtet, dass ich mit dem Gedanken spiele, auch wieder Fotos ins Internet zu stellen. Das muss ja nicht unbedingt über Seiten wie die Fotocommunity, Flickr oder Panoramio geschehen. Es ist ja auch möglich, ein Fotoblog anzulegen. Ich habe auch von Bekannten schon häufiger Blogs gesehen, die mit Wordpress erstellt wurden. Ich verfolge einen Bücherblog eines Bekannten sowie zwei Fotoblogs, die mit Wordpress erstellt worden sind.
Wie sinnvoll ist die Verwendung von Wordpress für ein Fotoblog? Findet man sich da recht schnell rein? Ich habe wirklich gar keine Ahnung von Wordpress und bin daher an allen Hinweisen, Erfahrungsberichten und Ähnlichem interessiert.
Also ich habe einen Blog bei Blogger und Wordpress und ich muss gestehen, dass ich mit beiden Systemen recht gut klarkomme. Beide bringen einen Haufen an Designvorlagen mit, einige kosten etwas Geld, aber wenn man sich etwas hineinliest und sich mit dem Thema auseinandersetzt, dann findet man sehr schnell hinein. Zur Gestaltung habe ich zwei Tage da gesessen, für die jeweiligen HTML-Codes etwas länger, aber auch heute verfeinere ich mit einem Testblog immer einige Punkte, die dann bei Fertigstellung auf dem eigentlichen Blog angewendet werden.
Wordpress ist ein CMS, dass sehr einfach und ohne tiefgehende Grundkenntnisse in Programmiersprachen, HTML oder CSS leicht zu bedienen. Wenn du über Wordpress.com einen Blog erstellst, musst du nicht mal allein Installieren und kannst sozusagen sofort anfangen, deinen Blog zu individualisieren. Allerdings gibt es bei dieser kostenlosen Variante auch Nachteile. Es gibt soweit ich weiß, nur eine begrenzte Anzahl an Themes, die du nicht per CSS verändern kannst, es sei denn du zahlst dafür. Wenn du deinen eigenen Webspace zum Bereitstellen eines Blogs nutzt, hast du etwas mehr Arbeit, allerdings auch mehr Freiheiten. So darf zum Beispiel auch Werbung geschaltet werden. Aber das Installieren und Einrichten kann man sich in ein paar ruhigen Minuten durchaus aneignen. Dazu gibt es im Internet viele Tutorials und Hilfeseiten.
Die Bedienung von Wordpress ist sehr einfach. Man hat sozusagen vorgefertigte Formulare, die gut erklärt und beschriftet sind. Dort hinein schreibt man Texte oder schiebt Bilder und kann mit einem Klick veröffentlichen. Natürlich hat man auch die Möglichkeit, verschiedene Plug-Ins einzubinden, die die Bearbeitung, das Aussehen und die Funktionen des Blogs verfeinern, aber eben auch komplizierter machen. Ob man das für sich braucht, muss man selbst entscheiden. Im Grunde ist das Erstellen von Artikeln aber sehr einfach und fast selbsterklärend. Wordpress ist meiner Meinung nach ein sehr beliebtes System, dass vor allem darum gern genutzt wird, weil man für die Nutzung wenig Grundkenntnisse braucht und weil es aufgrund der zahlreichen verfügbaren Plug-Ins und Möglichkeiten, etwas zu verändern, sehr individuell genutzt werden kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199047.html