Panoramio, Flickr oder doch etwas anderes?
Ich habe in der Vergangenheit manchmal Fotos bei der Fotocommunity hochgeladen. In der letzten Zeit habe ich aber kaum noch fotografiert, unter anderem auch weil mich meine Kamera nicht mehr zufriedengestellt hat. Nun überlege ich aber, ob ich in Zukunft wieder Fotos im Internet präsentiere. Neben der Fotocommunity werden unter anderem auch die beiden Anbieter Flickr und Panoramio häufig genutzt, auch von Leuten, die ich kenne. Ich habe beide Seiten noch nicht selbst genutzt, um Fotos hochzuladen. Panoramio nutze ich hin und wieder bei der Suche nach bestimmten Fotolocations.
Nutzt ihr eine der beiden genannten Seiten? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Welche Seite würdet ihr davon eher nutzen? Ich frage mich auch, ob diese Seiten besser geeignet sind als zum Beispiel die Fotocommunity. Interessiert bin ich auch an anderen interessanten Alternativen, weil ich noch nicht weiß, ob und wie ich überhaupt wieder Fotos im Internet zeigen möchte.
Die Frage ist doch erst mal - besser geeignet für was? Also es gibt ja viele Gründe, warum man seine Fotos im Internet zeigen möchte. Möchtest du dich mit anderen mehr oder weniger professionell über die Fotos unterhalten? Möchtest du es Freunden einfach machen deine Bilder anzuschauen (zu Beispiel, wenn du auf einer Feier fotografiert hast)? Möchtest du generell einen Überblick über deine Arbeit für alle, die es interessiert, ins Netz stellen? Soll der Photoblog eine Art Backup sein, falls bei dir Fotos verloren gehen?
Fotocommunity ist sicher kein schlechter Ausgangspunkt, wenn man nach Menschen sucht, die das gleiche Hobby haben und mit denen man sich austauschen möchte, auf Flickr findet man allerdings auch viele kreative Leute und ich finde es dort einfacher die Fotos zu organisieren, was nicht unwichtig ist, wenn man Fotos von bestimmten Events bestimmten Leuten zur Verfügung stellen möchte. Wenn es rein um die Präsentation der Fotos geht bevorzuge ich persönlich aber klassische Blog oder Webseiten Formate, weil man da nicht so ein 0815 Design hat sondern sich selber für den Rahmen entscheiden kann, in dem die Fotos präsentiert werden sollen.
Dafür gibt es natürlich unzählige Anbieter, aber ich möchte hier mal eine Seite vorschlagen, die nicht unbedingt die offensichtlichste Lösung darstellt - Tumblr. Die Seite bietet unbegrenzten Speicherplatz (nicht unwichtig, wenn man seine Bilder in ordentlicher Qualität hochladen möchte) und man kann das Design des eigenen Blogs fast beliebig ändern. Der Nachteil ist vielleicht die reblog Funktion, durch die sich ein Bild schon mal sehr schnell im Netz verteilt. Ich bin zwar der Meinung das nichts, was man ins Internet stellt, wirklich privat ist und, dass man seine Fotos eh nicht effektiv schützen kann, aber für manch einen scheint diese reblog Kultur, die dort herrscht, schon abschreckend zu sein.
Ich möchte mich schon mit anderen über die Fotos unterhalten. Auf Feiern fotografiere ich zum Beispiel nie, sondern ich fotografiere ausschließlich Industriekultur und andere verlassene Orte. Ich finde es da ganz gut, wenn man selbst Fotos im Netz zeigen kann und auf diese Weise mit anderen Leuten ins Gespräch kommt, die ebenfalls solche Motive fotografieren. Ich möchte speziell in diesem Bereich meine Bilder zeigen und eben auch mit anderen Urban Explorern in Kontakt kommen, was in der Vergangenheit auch schon einige Male über solche Webseiten und Bilderblogs der Fall war.
Als Backup brauche ich meine Fotos eigentlich nicht im Internet, weil die Bilder, die mir wichtig sind, auf meinem Computer und zur Sicherheit noch auf einer externen Festplatte gespeichert sind. Ich möchte auch nicht speziell nur Fotos mit meinen Freunden teilen. Einige interessieren sich selbst für dieses Thema, andere überhaupt nicht, so dass die Bilder eher für diejenigen gedacht sind, die das gleiche Hobby teilen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199046.html