Was versteht man unter Parkpaletten?

vom 10.10.2012, 21:23 Uhr

Durch eine Städtetour bin ich auf Parkpaletten aufmerksam geworden. Diese findet man wohl eher auf engerem Raum in Großstädten, da ich an sich nur Parkplätze und Parkhäuser kenne, die recht großzügig oder zumindest normal bemessen sind. Aber scheinbar scheinen Parkpaletten zwar auch Autos unterbringen zu können, jedoch auf weniger Raum. Wahrscheinlich habe ich sogar schon mal unwissentlich auf oder in einer solchen Parkpalette geparkt.

Was ist charakterisierend für eine Parkpalette? Worin unterscheiden sie sich von Parkhäusern und Parkplätzen? Was ist zu beachten, wenn man eine solche Parkpalette befährt?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Die Parkplatzanlage ist ähnlich wie bei einem Parkhaus. Aber die Bauweise ist einfacher und kleiner. Meist sind diese in kleineren oder mittelgroßen Einkaufsanlagen oder Kaufhäusern. Die Decken sind nicht höher als 2 Meter und auch die Ein- und Ausfahrten können nur mit niedrigeren Fahrzeugen befahren werden. Bullis haben da schon Schwierigkeiten.

Diese Parkhäuser werden mit Doppel T Trägern gebaut und einer einfachen Betonplatte. Es wirkt übereinander gestapelt und deswegen wird das auch Palettenbauweise genannt. Eine Parkpalette ist nicht, wie die Parkhäuser unterirdisch oder eingehaust. Man kann in eine Parkpalette reinschauen, weil sie nicht zugebaut ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^