Wie oft die Klobürste wechseln?

vom 11.04.2008, 20:17 Uhr

Wie oft ich die Toilettenbürste wechsle, kann ich nicht ganz genau sagen, ich mache es immer nach Bedarf. Toilettenbürsten kaufe ich meistens auf Vorrat, wenn ich grade irgendwo ein Angebot sehe, so dass ich immer einige im Keller lagern habe. Ich schätze, dass ich meine Toilettenbürste ca. alle 8 Wochen austausche. Allerdings reinige ich die Bürste auch nicht mir irgendwelchen Reinigern, das wäre mir auch zu eklig. Meine Toilettenbürsten sehen aber auch nicht sonderlich schlimm aus, Verfärbungen etc. haben meine nicht.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



moppeline123 hat geschrieben:Uih, ihr wechselt die jeden Monat, bzw. jeden zweiten? *rotwerd* ich vielleicht einmal im Jahr. Natürlich mache ich sie regelmäßig sauber, also einweichen und abspülen, und halt den Klobürstenhalter ausspülen... Krumme Borsten hat unsere auch nie.

Geht mir genauso, ich weiche die Bürsten immer zwischendurch mal ein (einfach im Abflussrohr der Toilette), spüle sie aus (mit einer Toilettenspülung) und dann hält so eine Bürste problemlos ein Jahr. Klar kann man so eine Bürste auch häufiger wechseln, kostet ja wirklich nicht das Geld. Da ich allerdings schon versuche mich umweltbewusst zu verhalten, finde ich es unsinnig, so eine Bürste (die ja auch viel Energie und Rohstoffe in der Herstellung kostet) nach wenigen Wochen wieder zu entsorgen, nur weil sie mir eklig vorkommt. Daher wechsle ich die Toilettenbürste bei Bedarf, wenn sie also etwa ein Jahr alt ist oder vorher wenn sie nicht gut aussieht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Irgendwie wundert es mich, dass hier anscheinend jeder Toilettenbürsten benutzt. Ich kenne weder von zuhause Toilettenbürsten noch besitze ich selbst eine, da ich diese Dinger unglaublich grusig und ekelig finde.

Alleine der Gedanken daran, dass man mit so einer Bürste "Spuren" in der Toilette entfernt, einmal drüber spült und sie dann zurück in den Halter stellt lässt mir Schauer über den Rücken laufen. Wenn ich "mal muss" dann lege ich einfach 2 Blätter Toilettenpapier in die Toilette, hatte noch nie das Problem, dass dann "Spuren" zurückblieben.

Und wenn ich meine Toilette putze mache ich das mit Lappen die ich sehr oft wechsel Toilettenpapier, Reinigern und Gummihandschuhen, und nicht mit so einer ollen Bürste die ich dann jeden Monat entsorgen muss.

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Unsere Toilettenbürste ist schon mindestens 2 Jahre alt, und wird auch meist täglich benutzt :D

Ich mache sie aber regelmässig sauber, sodas sie dann wieder weiß ist und ohne Bakterien. Regelmässig heißt hier 2 mal in der Woche. dazu nehme ich die Bürste, und spüle sie erst mal in der Toilette durch. Anschliessend mache ich das ganze Teil, also Bürste und dieses Ding zum reinstellen in einen großen Eimer oder leg es in die Badewanne und sprühe es mit Chlorix ein. Das tötet alle Bakterien, entfernt den Schmutz, und danach würde ich das Teil sogar zum Zähne putzen nehmen :D

Nur mit Wasser wäre jetzt auch nichts für mich, Chlorix muss da schon ran.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir sind ein 2 Personenhaushalt mit einigen Besucher. Ich mache jeden Tag die Toilette mit der Bürste sauber und anschliessend auch die Bürste mit Toilettenreiniger sauber. Aber trotzdem kommt bei mir alle 14 Tage eine neue Bürste hin. Ich finde es einfach ekelig, wenn die Bürste länger steht und wenn man schon gelbe bis braune Spitzen daran sieht. Soweit lasse ich es nciht kommen und meine Bürste wird noch schneeweiß entsorgt.

Ich kaufe wohl immer nur Bürsten für 99 Cent und davon habe ich immer einen Vorrat hier. Ich komme also auch nie in Bedrängnis, wenn ein Besucher mal sein großes Geschäft mit der Bürste aus dem Klo streicht und die Bürste Gebrauchtspuren hat. Dann wird sie sofort gewechselt. Auch wenn sie erst einen Tag vorher gewechselt wurde.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ohne dich - Diamante - jetzt irgendwie angreifen zu wollen, aber alle zwei Wochen eine neue Klobürste hinstellen und die alte wegwerfen kann doch eigentlich nicht angehen. Das macht in nur zehn Jahren einen Müllberg mit 260 kaum gebrauchten Klobürsten. Das ist in meinen Augen eine nahezu unverantwortliche Verschwendung von Ressourcen.

Allgemein kann ich mich zu dem Thema nur wundern, was stellt ihr mit den Klobürsten an, dass die so schnell eklig werden?

Meine Klobürste ist nun gute 14 Monate alt und trotz regelmäßiger Nutzung ist sie noch weiss wie nach dem ersten auspacken, stinkt nicht und hat auch keine verbogene oder ausgefallene Borsten. Habe jetzt lediglich etwas von dem Toilettenreinigergel drauf gemacht, nun schimmert sie blau und verströmt den typischen Badezimmerfrischeduft. Es hat sich auch nie jemand der zu Besuch war darüber beschwert, dass in meinem Badezimmer irgendwas nicht in Ordnung wäre.

OK, ich gebe zu, dass ich öfters auf Dienstreise bin und dadurch meine Klobürste geschont wird, aber einen Wechsel der Klobürste sehe ich in kürzeren Abständen als sechs Monate als Verschwendung an, auch wenn es nicht teuer ist, ist die Produktion doch recht aufwendig und nicht sehr gut für die Umwelt.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich habe meine Klobürste jetzt seit etwa einem Jahr und auch die ist noch total sauber und sie stinkt nicht oder ist mit Kot beschmiert, deshalb war mir bisher auch unklar, weshalb ich in so kurzen Abständen eine Neue kaufen soll. Auch bei Freunden ist mir nie aufgefallen, dass die alle 2 Monate eine neue Klobürste haben. Die meisten davon habe sie schon wesentlich länger als ein ganzes Jahr und trotzdem sieht die bei denen nicht dreckig aus. Aber vielleicht macht es auch etwas aus, ob man jetzt alleine wohnt oder in einer 5köpfigen Familie. Unter den Umständen würde ich sie vielleicht auch öfter wechseln (müssen).

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich wechsle dieToilettenbürste dann, wenn ich das Gefühl habe, dass es jetzt einmal an der Zeit ist. Das ist sehr unterschiedlich, aber öfters als alle halbe Jahre kommt es nicht vor. Es ist ja kein Gegenstand, den man anfasst. Man kommt ja mit der Bürste selber gar nicht in Berührung. Beim Toilettenreinigen wische ich aber immer auch über de Griff.

Es gibt Leute, die den Toilettenbürsten-Halter putzen. Das fände ich sehr ekelerregend. Da würde ich mir doch lieber eine neue kaufen. Es gibt auch Leute, die ihre Toilettenbürste sogar beim Umzug mitnehmen, das würde ich nie machen. Toilettenbürsten sind nicht teurer, ich kaufe mir immer billige vom Rossmann , manchmal hat Aldi auch welche.

Wir haben zwei Toiletten, da braucht man natürlich nicht so oft eine neue Bürste wie bei einer Toilette. Ich würde die Bürste auch öfters wechseln, aber meistens denke ich nicht daran. Wenn Besuch kommt, fällt mir eher schon einmal auf, dass jetzt mal eine neue Toilettenbürste fällig ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich lebe allein aber auch ich wechsele meine Klobürste so alle zwei Monate, da ich sie ja auch regelmäßig im Gebrauch habe und sie nicht als Dekorationsartikel in meinem Badezimmer steht. Meine Mutter macht es genauso und dieses Verhalten die Klobürste auch in diesen Abständen regelmäßig auszutauschen habe ich wohl von ihr übernommen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^