Parken an der Hauptstrasse

vom 10.10.2012, 19:11 Uhr

Mein Lieblingsbäcker und meine Reinigung liegen beiden an innerstädtischen Hauptstraßen. Beide haben je eine Fahrbahn für jede Richtung und keine großartigen Verengungen. Der Verkehr fließt gut, wenn die Ampel nicht gerade rot ist, wird dort recht zügig gefahren. An den Seiten sind Parkstreifen, wo ich natürlich parke, wenn ich zum Bäcker einkaufen will oder halt meinen Wäschekorb abhole oder wegbringe.

Beim Einsteigen passiert mir das an beiden Stellen immer wieder, dass mich ein vorbeifahrender Autofahrer an hupt, der sich gestört fühlt, weil ich halt da stehe und die Tür soweit öffne, dass ich mich ins Auto schlängeln kann. Da ich natürlich nicht platt gefahren werden will, gucke ich schon, wie weit die Autos entfernt sind und ich reiße auch die Autotür nicht bis an den Anschlag auf. Natürlich ist es manchmal so, dass der Autofahrer mal einen kleinen Schlenker machen muss, aber das geht mir anders herum nicht anders. Ich habe aber noch nie jemanden angehupt, nur weil er ins Auto will.

Kennt ihr das auch oder ist das hier ein örtliches Problem? :lol:

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne das Problem, was du hier schilderst auch. Ich wohne in einer Stadt, in der man sehr gerne hupt und da ist das auch ein gefundenes Fressen. Bei uns ist es so, dass auch ein Bäcker in der Stadt seine Parkplätze sehr eng an der Hauptstraße hat und da ist es auch ziemlich schwierig ins Auto zu kommen. Selber hupe ich bei einer solchen Gelegenheit nicht, aber bei uns meint es in der Regel auch keiner böse und man freut sich, wenn man mal hupen darf.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mir kommt so etwas auch sehr bekannt vor, obwohl ich selbst ja sehr ländlich wohne. Manchmal bleibt es besonders in den Kleinstädten nicht aus, dass man an einer Hauptstraße parkt und man da aussteigen muss. Es wird zwar weniger gehupt, aber man sieht es am Fahrstil an, dass es den Leuten nicht passt, manchen kann man auch direkt das Kopf schütteln ansehen. Dabei ist es hier wie dort doch so, dass man als Passant, der in das Auto einsteigen oder eben auch aussteigen möchte, sich auch mehrfach rückversichert, dass es machbar ist, den Ein- oder Ausstieg zu erleichtern und vor allem den Verkehr gar nicht großartig beeinflussen möchte.

Immerhin haben sich die Stadtplaner ja auch etwas dabei gedacht, solche Parkmöglichkeiten zu integrieren, aber es gibt ja auch Autofahrer, die sich aufregen, wenn man 49 km/h anstelle 50 km/h fährt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich denke, dass es egal ist, ob es Kleinstädte oder Großstädte sind und es überall solche ungeduldigen Autofahrer gibt, die sich eben gestört fühlen, wenn man an der Hauptstraße ein und aussteigen möchte. Ich habe jedoch auch schon oft erlebt, dass die parkenden Autofahrer keine Rücksicht auf den fließenden Verkehr nehmen und ihre Tür weit aufmachen und sogar auflassen, um dann im Wageninneren nach irgendwas zu kramen und zu suchen. Das finde ich schon sehr rücksichtslos und sehe das eher als Grund an, um sich gestört zu fühlen und mal zu hupen.

Ich denke, dass du schon alles richtig machst und nichts darauf geben solltest, wenn dann andere im fließenden Verkehr hupen, weil sie sich dennoch gestört fühlen. Irgendwann werden sie auch mal so parken müssen und in deiner Situation sein und vielleicht sogar selbst angehupt werden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^