Auf Arbeitsweg im Auto schlafen?
Ich lebe und arbeite in Nordrhein-Westfalen, muss jedoch schon seit Anfang der Woche täglich zusammen mit meinen Arbeitskollegen zur Außenstelle in Erfurt fahren. Dies sind mit dem Auto gut zweieinhalb Stunden Fahrtzeit, wenn wir ohne Stau und stockenden Verkehr durchkommen. Der Weg zur eigentlichen Arbeitsziel wird hierbei zum Glück schon in die Arbeitszeit mit eingerechnet, so, dass eigentlich fünf Stunden des Tages schon allein für die Fahrt drauf gehen. Auch die nächsten zwei Wochen wird sich so gesehen arbeitstechnisch bei mir nichts ändern und wir müssen weiterhin den langen Weg in Kauf nehmen.
Da wir so lange fahren, fahren wir auch schon jeden Morgen recht früh gegen sieben Uhr gemeinsam an der Firma los. Im Auto selbst herrscht so früh am Morgen vor den ersten paar Tassen Kaffee immer eine noch recht verschlafene Stimmung und kaum einer wechselt ein Wort. Heute bin ich im Auto auf der Autobahn kurz eingeschlafen und dann doch wieder recht "panisch" aufgewacht. Da ich auf der Rückbank sitze, glaube ich zwar nicht, dass einer von den anderen beiden etwas mitbekommen hat, aber unangenehm war es mir trotzdem, einfach während der "Arbeitszeit" zu schlafen.
So gesehen ist es ja eigentlich nichts schlimmes, wenn man im Auto schläft, wenn man sich auf dem Weg zum Arbeitseinsatz befindet, oder? Etwas besseres zu tun hätten wir ja eh nicht, aber irgendwie kommt es mir dennoch einfach falsch vor, wenn ich während die anderen wach sind und "arbeiten" einfach schlafe. Würdet ihr einfach im Auto schlafen können, ohne ein "schlechtes Gewissen" oder dergleichen zu haben? Würdet ihr etwas sagen, wenn einer eurer Arbeitskollegen im Auto einschlafen würde? Was würdet ihr als Arbeitgeber dazu sagen, wenn ihr dies wüsstet?
Versteh ich jetzt nicht? Ihr hockt doof im Auto, fahrt durch die Gegend und glotzt allenfalls aus dem Fenster? Sehe ich das richtig? Oder haben die zwei Nichtfahrer Handys und Laptops, um unterwegs irgendwas zu bearbeiten? Wenn letzteres nicht der Fall ist, dann weiß ich nicht, was deine Frage soll. Die Zeit vergeht doch gleich, ob ihr jetzt einfach nur rum hockt, ob ihr ein Buch lest oder am schlafen seid.
Ich denke, wenn man eh nichts arbeiten kann im Auto und so zum Beispiel nicht am Handy oder Laptop arbeiten kann, dann kann man sich ruhig auch mal ausruhen und auch schlafen. Ich würde es nicht schlimm finden und ich denke auch deine Kollegen hätten da nichts dagegen. Immerhin muss man ja für die Arbeit, die dann ansteht, auch fit sein und deswegen kann man ja auf der sinnlosen Fahrt noch mal Kraft beim Schlafen finden, um dann durchzustarten. Auch würde ich meine Kollegen dann nicht auf den Schlaf hinweisen oder mich darüber aufregen. Man hat ja auch etwas davon, wenn der Kollege ausgeruht ist.
Ich verstehe auch nicht, wo hier das Problem liegt. Auch wenn hier die Fahrt zur Arbeit zur Arbeitszeit zählt, sehe ich kein Problem darin, dass man im Auto auf der Rücksitzbank schläft. Man kann ja im Auto nicht arbeiten und versucht sowieso nur die Zeit tot zu schlagen.
Es ist ein bisschen her, dass ich eine Fahrgemeinschaft hatte und diese gab es auch nur wenige Wochen lang, aber ich fuhr etwa eine halbe Stunde mit den öffentlichen Verkehrsmittel dorthin, wo ich eingesammelt wurde, um dann mit der Fahrgemeinschaft noch einmal eine knappe Stunde zu fahren - für mich eindeutig zu lang, ich setzte mich immer nach hinten rechts und schlief.
Meine Kollegen wussten, dass ich morgens noch ein bisschen Zeit brauchte und fanden es recht amüsant, wie schnell ich weg war. Da ich es aber ankündigte und wir während der Arbeit genug Zeit zu reden hatten, nahm mir das wohl auch niemand übel. Wir hatten allerdings alle einen wirklich freundschaftlichen Umgang miteinander. Ich glaube, wenn ich Fahrer wär und ein mir nicht sehr sympathischer Arbeitskollege einsteigen und wortlos einschlafen würde, würde ich ihm das auch eher übel nehmen und fänd das nicht so okay.
Da auf dem Weg scheinbar nichts zu bearbeiten gibt oder keine Arbeit von unterwegs aus machbar ist, wird es ziemlich langweilig und öde werden, wenn man diesen Weg verschläft. Nicht jeder kann im Auto schlafen und ich denke, es ist auch okay, wenn man in einer solchen Fahrgemeinschaft die Augen zumacht und es dann eben zu einem Schlaf kommt. Mir wäre es egal, ob die anderen Mitfahrer davon etwas mitbekommen, selbst, wenn sie sich nicht anmerken lassen, dass sie etwas mitbekommen, heißt es ja nicht, dass sie es ignoriert haben.
Unangenehm wäre es eigentlich nur, wenn man während der Fahrtzeit ansprechbar sein sollte oder auch, wenn man eben doch etwas arbeiten kann, zum Beispiel Papierkram. Wobei ich mir wiederum vorstellen kann, dass dies bei einer Autofahrt kaum machbar ist, während man doch bei einer Zugfahrt eher mal den Laptop bedienen kann. Aber dies scheint bei Euch ja nun nicht ausgeschlossen zu sein, sodass man sich darüber keine weiteren Gedanken machen müsste/ würde.
Wenn es Dir unangenehm ist, rede doch mal mit Deinen Mitfahrern darüber, was sie davon halten, wie sie damit umgehen würden, und ob ihnen das etwas ausmacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein solcher Schlaf sich unangenehm auf Deine Arbeit auswirken kann, sofern eben nichts anderes machbar ist und zum Beispiel keine Aufsichtspflicht oder dergleichen gewährleistet sein muss. Wenn es Dir zu langweilig sein sollte, könntest Du ja selbst auch das Steuer übernehmen, falls es gestattet sein sollte.
Ihr scheint ja auf der Fahrt im Auto nichts arbeiten zu können und müsste dann eben die Zeit aus sitzen. Da ist es doch dann eigentlich völlig egal, ob ihr alle auf dem Fenster schaut, Däumchen dreht oder eben mal ein Nickerchen macht. Ich denke nicht, dass dir das vor den Kollegen peinlich sein muss und das ihnen das genauso gut passieren könnte. Auch der Chef wird sicherlich nichts dazu sagen. Er wird andere Probleme haben, als sich darum zu kümmern, ob einer seiner Angestellten auf der Autofahrt zur Arbeit eingeschlafen ist.
Wenn ich früh morgens zur Berufsschule fahren musste, dann saßen auch immer einige Schüler im Bus, die dann nochmal eingeschlafen sind. Ich finde es eher normal, dass so etwas mal passiert. Es wäre sicherlich etwas anderes, wenn ihr euch auf dem Arbeitsweg schon mal mit gewissen Aufgaben beschäftigen sollt und eben am Laptop etwas arbeiten könntet. Aber so sitzt ihr ja eigentlich nur 2 Stunden zusammen in einem Auto und wartet darauf, dass ihr eben ankommt. Da könnt ihr genauso gut schlafen, euch unterhalten oder eben Musik hören. Wenn ihr euch unterhalten würdet, hieße es auf der Arbeit ja auch nicht, dass ihr während der Arbeitszeit zu viel quatscht.
Ich sehe darin auch kein so großes Problem. Du schreibst ja auch, dass ihr nichts weiter zu tun habt während der Fahrt. Dann ist es doch auch nicht schlimm, wenn man dabei einschläft. Wie beschäftigen sich denn deine Arbeitskollegen? Starren diese die ganze Zeit aus dem Fenster, oder unterhalten sie sich vielleicht oder lesen auch mal etwas? All das sind doch während der normalen Arbeitszeit auch Dinge, die der Chef nicht so gerne sieht. Aber während einer Autofahrt hast du doch nicht viele andere Möglichkeiten.
Ich kann mir also eigentlich nicht vorstellen, dass der Chef damit ein Problem hätte, wenn er es erfahren würde. Wenn ich eine Chefin wäre, hätte ich jedenfalls Verständnis dafür. Ist denn immer der selbe Arbeitskollege als Fahrer eingeteilt oder wechselt ihr euch auch schon mal ab? Wenn immer nur einer fährt, könnte es natürlich sein, dass es ihn stört, wenn seine Kollegen schlafen können, während er sich immer konzentrieren muss. Wenn ihr euch abwechselt, dann ist es gerecht verteilt und sollte auch kein Problem darstellen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199031.html