Kleine Kartoffeln schälen - nervt euch das?

vom 10.10.2012, 18:01 Uhr

Ja, kleine Kartoffeln empfinde ich als sehr nervig, wenn es um das Schälen geht. Daher nehme ich sie immer recht häufig als Pellkartoffeln, da geht das Schälen leichter vonstatten und ist nicht ganz so extrem. Vermeiden lässt es sich jedoch nicht, wenn man die Kartoffeln aufbrauchen möchte und man nur noch kleine Kartoffeln zur Verfügung hat. Ich würde keine neuen Kartoffeln kaufen wollen, wenn die anderen Kartoffeln noch ausreichend genug sind und sie eben nur etwas kleiner sind. Dafür schmecken sie manchmal doch auch etwas besser, um ehrlich zu sein.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Das kommt immer darauf an, wie viele man braucht und so weiter. Wenn man jetzt Kartoffelpürree für eine Vierköpfige Familie machen muss, dann stelle ich mir das durchaus nicht gerade angenehm vor. Man muss da schon eine ganze Weile dran sitzen und es ist auch etwas kniffelig die kleinen Kartoffel zu schälen, so dass auch noch genügen übrig bleibt. Ich mache das in der Regel mit einem Sparschäler und das ist durchaus nicht so einfach.

Wir lösen das Problem meistens aber etwas anders, denn wir machen auch häufig Ofenkartoffeln. Die Kartoffeln werden halbiert, mit Öl bestrichen und mit Rosmarin bestreut und dann kommen sie in den Ofen. Hierbei ist es immer von Vorteil, wenn man dafür eher kleine, anstatt von großen Kartoffeln nimmt, weil die großen teilweise dann schon sehr lange brauchen und je nach Einstellung des Ofens außenrum schon knusprig, aber innen drinne noch halbroh sind.

Wir machen dass dann eben häufig so, dass wir für Kartoffelbrei uns so weiter, eher die großen und mittleren Kartoffeln verwenden und die kleinen lassen wir übrig, daraus machen wir dann eben die Ofenkartoffeln. Etwas mühsam ist es nämlich schon und man hat ja auch keine Zeit und Lust ewig in der Küche zu stehen, um zig kleine Kartoffeln zu schälen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich mag die kleineren Kartoffeln auch nicht, wenn ich ehrlich bin. Schon beim Einkauf achte ich immer darauf, dass sich möglichst viele Kartoffeln im Netz befinden. Da wühle ich dann schon mal in der Kiste herum, bis ich das passende netz gefunden habe. Andere Kunden schauen mich dann immer ganz entgeistert an, aber das ich mir herzlich egal! ;) Wenn ich dann Kartoffeln schäle, suche ich auch immer zuerst die größten Kartoffeln heraus. Ich finde sie einfach handlicher und man kann sie daher auch besser schälen.

Die kleinsten Kartoffeln bleiben immer bis zum Schluss übrig. Irgendwann muss ich da natürlich auch mal schälen, und dann ärgere ich mich immer, da ich so viele kleine Kartoffeln auf einmal schneiden muss. Wenn ich wirklich gar keine Lust habe, mache ich ebenfalls Ofenkartoffeln daraus. Die sind echt lecker und die Kartoffeln müssen auch nicht geschält werden. Die kleinen Kartoffeln sind hierfür auch viel besser geeignet als die größeren Kartoffeln. So kann man das Ganze ganz gut entgehen!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich schäle generell nicht unbedingt gerne Kartoffeln. Aber mir ist es dabei eigentlich dann völlig egal, ob es kleine oder große Kartoffeln sind, die ich schälen muss. Tischtennisball Größe finde ich ja auch durch aus noch in Ordnung. Nur gibt es ja noch kleinere Kartoffeln, von denen dann kaum Kartoffel übrig bleibt, wenn man sie eben geschält hat.

Kartoffeln in kleinen Größen können ja auch durchaus praktisch sein. Ich habe vor kurzem noch nach kleinen Kartoffeln gesucht, weil ich Rosmarienkartoffeln machen wollte. Diese sehen einfach am schönsten aus, wenn sie klein und rund sind. Ich musste dann allerdings doch große Kartoffeln nehmen und diese in Stücke schneiden, weil es hier keine kleinen Kartoffeln zu kaufen gab.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde die Kartoffeln auch gut waschen und mit Schale kochen oder braten. Mich persönlich nervt das Schälen kleiner Kartoffeln nicht, da meine Kinder nicht so gerne Kartoffeln essen und ich daher nicht so viele machen muss, wenn ich mal welche koche. Aber ich mache auch oft Pellkartoffeln und da muss sich eh jeder selber die Kartoffeln schälen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also ich habe auch kein Problem mit diesen Minikartoffeln. Leider werden ja nicht alle gleich groß. Ist halt einfach so. Ich bekomme immer die Kartoffeln von meinem Bruder, der sie selber anbaut, und da sind dann auch mal kleine Kartoffeln dabei. Am liebsten habe ich natürlich auch die Riesendinger, weil sie beim Schälen sehr schnell gehen, aber es gibt halt auch die Kleinen.

Und was ich lustig finde: Fast jeder beschwert sich über die Kleinen Kartoffeln zum Schälen, aber wenn ich meinen Bruder frage welche Kartoffeln er am besten verkauft dann sagt er die kleinen. Es gibt sehr viele Leute die sich über die großen Kartoffeln beschweren und er muss eine extra Sortierung für die Kleinen Kartoffeln machen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^