Große Veränderungen nach Beziehungsschluss - Wer macht es?

vom 10.10.2012, 17:49 Uhr

Ich habe es schon öfter mitbekommen, dass Personen sich kurz nach dem eine feste Beziehung zu Ende geht, stark verändert haben. Sie haben in ihrem Leben sehr viel verändert, wahrscheinlich um den ehemaligen Partner besser vergessen zu können. Nun kenne ich einige Frauen, die sich beispielsweise die Haare gefärbt haben oder sich eine komplett neue Frisur zugelegt haben, was bei vielen Frauen sonst echt nur nach langem Überlegen gemacht wird.

Nun wollte ich euch mal fragen, wie eure Erfahrungen damit sind und ob ihr findet, dass es etwas gebracht hat. Ebenfalls wäre es ganz interessant zu wissen, was ihr nach einer Beziehung dann in eurem Leben s alles verändert habt.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich würde jetzt auch gern einiges verändern, zum Beispiel habe ich mir vorgenommen, mehr Sport zu treiben und mich gesünder zu ernähren, um mich besser zu fühlen. Klappt bisher auch ganz gut. Ebenfalls will ich mich nun voll und ganz auf die Schule konzentrieren, was bisher noch nicht so gut funktioniert, da ich mich leider noch zu sehr ablenken lasse. Vielleicht lasse ich mich vielleicht auch bald tätowieren, diese Entscheidung hat aber eigentlich wenig mit der kürzlichen Trennung zu tun, vor hatte ich das sowieso, nun verschiebt sich das Realisierungsdatum vielleicht ein wenig nach vorn. :wink:

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe mich damals nach meiner Trennung von meinem Ex komplett verändert. Mein Ex Freund hatte mich immer ziemlich klein gehalten und dafür gesorgt, dass ich mich hässlich fühle, obwohl ich es in keinster Weise bin. Nach der Trennung habe ich dann ziemlich schnell eine neue Beziehung angefangen und mich optisch komplett verändert. Ich habe mir mehr getraut und betontere Sachen getragen, was mir wirklich gut steht. Durch die Trennung habe ich Selbstbewusstsein bekommen und meinen Typ komplett zum Positiven geändert.

In einer Beziehung, die vielleicht etwas länger geht, lassen sich viele eben hängen und trauen sich nichts mehr Neues zu probieren, was ich total schade finde. Es ist dann aber nur natürlich, wenn man nach der Trennung dann nach Veränderung schreit und so einiges ändert.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Nun, ich würde krass sagen: Ich habe mein ganzes Leben verändert.

Ich habe meinen Job/Bankkonto/die gemeinsame Wohnung gekündigt, die Scheidung eingereicht und bin wieder zurück in meinen Geburtsort gezogen (bin damals der Beziehung wegen von hier weggezogen). Zudem habe ich 20 Kilo abgenommen und meine Haare von schwarz und lang auf blond und kurz geändert. Außerdem änderte sich mein Äußeres auch stark. Früher trug ich nur schwarz - heute habe ich wieder die Freude an Farbe und auch an meinem Leben gefunden.

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich verändere mich nach jeder beendeten Beziehung. Ich bin durch jede Trennung selbstbewusster geworden und habe mir erst einmal wieder mehr Zeit für mich gegönnt und ein neuer Haarschnitt war nicht gerade selten an der Tagesordnung. Bei der letzten Schluss mach Aktion bin ich dann auch ausgezogen aus unserer gemeinsamen Wohnung und habe noch einmal einen Neuanfang gewagt.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich bin da nicht so empfindlich, auch wenn ich eine Beziehung führe, so ist mein Leben, eben mein Leben und ich kann das ganz gut von der Beziehung trennen. Wenn ich dann einen Freund verlassen habe oder umgekehrt, dann ist es eben mit der Beziehung vorbei, aber mein eigenes privates Leben hat darunter eigentlich nie direkt zu leiden, ich führe mein Leben dann ganz normal ohne die Beziehung weiter und gut ist.

Große Veränderungen habe ich da nicht nötig, denn mein eigenes Aussehen erinnert mich nicht direkt an meinen Ex-Freund. Ich wüsste also nicht, wieso ich da großartig einen neuen Lebensabschnitt markieren und mich neu ankleiden oder eine neue Frisur machen müsste. Ich möchte meine Ex-Freunde in der Regel ehrlich gesagt auch gar nicht so wirklich vergessen, weil ich bisher mit jedem immer sehr friedlich auseinander gegangen bin und das hatte dann schon immer so seinen Grund, wieso die Beziehung nicht funktioniert hat.

Wenn man betrogen wurde oder sich zerstritten hat, dann ist das vielleicht etwas anderes oder wenn man beispielsweise schwer verliebt war und das Gegenüber einen dann einfach grundlos verlassen hat. So ist mir das bisher aber eben noch niemals passiert und deswegen habe ich niemals das Bedürfnis verspürt, mich nach dem Ende einer Beziehung großartig zu verändern.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe mich eigentlich nach Trennungen nie großartig verändert - es waren nur ganz kleine Veränderungen, die dann aber letztendlich sehr viel gebracht haben. Mein erster Freund hatte mich ja Hals über Kopf verlassen, nachdem wir zusammengezogen waren. Da habe ich einige Kilos abgenommen, weil es mir danach richtig schlecht ging und ich habe das neue Gewicht danach auch gehalten. Das war aber ein ganz positiver Nebeneffekt, muss ich sagen, denn mit dem neuen Gewicht habe ich mich viel wohler gefühlt. Er wollte auch nie, dass ich körperbetonte Sachen trage. Ich bin innerhalb der Beziehung dann einen Kompromiss eingegangen, aber als wir dann getrennt waren, habe ich meinen Kleidungsstil schon ein klein wenig verändert.

Bei meiner zweiten und letzten Trennung habe ich mich aber überhaupt nicht verändert, zumindest nicht äußerlich. Ich käme irgendwie nie auf die Idee, mir nach einer Trennung die Haare abzuschneiden oder in einer krassen Farbe zu färben, aber manchen Leuten scheint es ja echt dabei zu helfen, leichter über den Verlust hinweg zu kommen. Ich habe mich nach der letzten Trennung allerdings innerlich ein wenig verändert. Ich wurde zusehends selbstbewusster und habe mir vorgenommen, in folgenden Beziehungen viel mehr auf meine eigenen Bedürfnisse zu hören und nicht mehr zu versuchen, dem Partner alles recht zu machen. Das hat dann auch wirklich ganz gut geklappt und heute bin ich echt froh darüber, dass alles so gekommen ist, wie es jetzt ist.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe mich nach meiner Trennung überhaupt nicht verändert. Gut, ich selber bin persönlich viel zufriedener geworden ohne mein zeitweise doch recht lästiges Anhängsel, aber äußerlich habe ich mich nicht im geringsten bewusst verändert. Unbewusst allerdings schon, denn ich habe ein Paar Kilogramm abgenommen, allerdings weil ich unter einem anderen Ereignis gelitten habe und mir sehr viele Sorgen darüber gemacht habe, wodurch ich aufgehört habe zu essen. Ansonsten habe ich mich aber nicht verändert.

Ich würde mir merkwürdig vorkommen, wenn ich nur wegen diesem Beziehungsende zum Friseur gehen würde und meine Haarfarbe ändern ließe. Das wäre ja nicht mehr ich selbst, ich würde ja hinter einer Maske stecken mehr oder weniger. Und da frage ich mich schon, warum man so eine Veränderung vornehmen sollte. Zumindest wenn es einem mit dieser Trennung gut geht sehe ich keinen Grund, sich äußerlich zu verändern. Als Ablenkung von negativen Gefühlen, die mit einer Trennung einhergehen können, kann ich es noch nachvollziehen, aber so wie es mir geht würde mich eine äußerliche Veränderung nicht aufheitern, sondern sie würde mich auf mich selbst böse machen, weil ich mich in dem Moment verstelle.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Bei mir ist es so, dass ich mich nach den Trennungen von meinen Partnern optisch gar nicht verändert habe. Dabei hatte ich auch nie das Bedürfnis nach einer Veränderung und von daher habe ich eben auch gar nicht daran gedacht, irgendetwas an meinem Aussehen zu ändern. Immerhin war ich ja mit meinem Aussehen zufrieden und ich hätte auch gar nicht gewusst, was ich ändern sollte, damit ich besser aussehe oder mich besser fühle.

Ich muss sagen, dass ich mich so wohl fühle, wie ich jetzt bin. Mir gefallen meine Frisur und mein Stil und auch mit meiner Figur bin ich einigermaßen zufrieden. Natürlich gibt es Sachen an mir, die ich gerne ändern würde, aber das ist eben ohne eine Operation nicht so einfach möglich und von daher akzeptiere ich mein Aussehen und mache das Beste daraus. Dabei habe ich viel mit meinem Aussehen herum experimentiert, bis ich eben das gefunden habe, was am besten zu mir passt. Und das möchte ich auch nach einer Trennung nicht ändern. Immerhin steht mir mein Stil am Besten.

Nach einer Trennung beginnt für mich auch nicht unbedingt ein neues Leben. Immerhin ändert sich nicht viel. Ich würde weiterhin zur Uni gehen, weiterhin die gleichen Freunde und weiterhin die gleichen Hobbys haben. Von daher müsste ich auch nicht ein neues Leben einläuten, indem ich mich verändern würde. Ich würde ja kein neues Leben anfangen und nur weil ich mich von jemandem trenne muss ich mich nicht komplett verändern.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge