Kurze oder lange Haare bei Frauen - was findet ihr schöner?

vom 10.10.2012, 17:28 Uhr

Wenn man durch die Innenstadt geht, kann man einen guten Überblick über die vielen verschiedenen Frisuren erhaschen. Es ist auffällig, dass Frauen vor allem lange Haare haben. Warum gilt es als besonders weiblich lange Haare zu haben? Dies ist nicht nur in unserem Kulturkreis so, sondern weltweit. Frauen haben lange und Männer haben kurze Haare.

Um aus der Masse heraus zu stechen, haben viele Frauen mittlerweile eine Kurzhaarfrisur. Und natürlich gibt es Männer mit langen Haaren. Jetzt meine Frage:

Findet ihr kurze Haar zu männlich? Findet ihr kurze oder lange Haare bei Frauen schöner?

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin der Meinung, dass beide Haarlängen sehr gut aussehen können. Dies hängt eher davon ab, wie gepflegt die Haare sind und für welche Frisur man sich entscheidet. Ich kenne sehr viele Frauen, die auch mit kurzen Haaren super und total sexy aussehen. Ich glaube, dass es auch von dem Typ der jeweiligen Frau abhängt, wie die eine oder andere Frisur wirkt. Also abschließend kann ich nur sagen, dass ich sowohl lange, als auch kurze Haare gut finde, so lang sie dementsprechend gepflegt sind.

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich selbst finde lange Haare bei Frauen einfach schöner. Es ist sehr weiblich und kann auch wirklich sexy aussehen. Dabei finde ich die Haarlänge, die bis zum Busen geht, einfach am schönsten. Wenn sie ein wenig länger sind, ist das auch nicht sonderlich schlimm. Haare die aber so lang sind, dass sie bis zum Po gehen, gefallen mir aber überhaupt nicht. Für mich sieht das dann irgendwie ungepflegt und einfach nicht mehr schön aus. Außerdem kann ich es mir nicht vorstellen, dass es angenehm ist, so lange Haare zu tragen.Ich denke mir einfach, dass es sicherlich nicht leicht ist, mit so langen Haaren umzugehen. Sicherlich klemmt man sie sich hin und wieder beim Schlafen oder in der Jacke ein. Auch eine schöne Hochsteckfrisur oder allgemein eine schöne Frisur damit zu zaubern, sollte sich als schwierig gestalten. Vom Fönen oder Locken machen will ich gar nicht erst anfangen. Ich selbst habe nämlich Haare, die fast zur Brust gehen und habe damit doch schon einige Probleme.

Kurzhaarfrisuren finde ich auch nicht schlecht. Bei manchen Frauen sehen kurze Haare sogar richtig gut aus. Immerhin gibt es auch einige Frauen, denen kurze Haare noch besser stehen, als lange. Allerdings ist das auch eine Ausnahme, wie ich finde. Den meisten Frauen stehen lange Haare einfach besser. Außerdem kann man mit langen Haaren auch viel mehr machen, als mit kurzen. Man kann einen Pferdeschwanz machen, oder die verschiedensten Frisuren daraus zaubern.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe keine klare Präferenz was die Haarlänge bei Damenfrisuren angeht. Ich finde, dass die Frisur einfach zum Typ passen muss, ob das nun ein Bob, ein Kurzhaarschnitt, oder eine lange Mähne ist. Lange Haare finde ich sehr schön und weiblich, wenn diese gepflegt sind. Oft sieht man ja auch dünne, kaputte, ausgefranste und schlecht gefärbte lange Haare bei Frauen, das finde ich dann nicht besonders schön. Wenn man einfach nicht die Haare dafür hat, dann sollte man eben doch über einen kürzeren Schnitt nachdenken, das sieht dann oft doch besser aus. Brigitte Bardot sah mit ihren langen Haaren beispielsweise grandios aus, Audrey Hepburn war aber auch mit ihrer Kurzhaarfrisur wunderhübsch und weiblich.

Dass lange Haare als weiblicher wahrgenommen werden, das stimmt, jedoch habe ich keine Ahnung, warum das so ist. Wahrscheinlich sind das einfach kulturelle Konventionen, die sich so etabliert haben. Wo diese allerdings ihren Ursprung haben ist wohl schwer nachzuvollziehen. Vielleicht hat es ja damit zu tun, dass lange Haare eine Art Schmuck sind und Frauen trugen ja schon immer tendenziell mehr Schmuck als Männer. Außerdem erfordern sie viel Pflege und Aufwand, bei Männern ist ja das gängige Bild, dass sie nicht so viel Aufwand wegen ihrer Optik betreiben.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich persönlich finde lange Haare bei Frauen schöner und trage sie auch selbst nie kürzer als Schulterlänge. Radikale Kurzhaarfrisuren sehen einfach nicht mehr weiblich aus, auch wenn sie manchen echt gut stehen. Wer es sich traut, diesen Schritt zu wagen, ist enormmutig und muss eine Menge Selbstbewusstsein haben. Die meisten kurzhaarigen Frauen strahlen das auch aus, finde ich.

Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen,wie er seine Haare tragen möchte undich glaubenicht, dass man in unserer heutigen Gesellschaft noch von einer typischen Frauen- oder Männerfrisur sprechen kann, obwohl Männer mit langen Haaren trotzdem noch eher selten sind. Jemanden jedoch nur danach zu beurteilen, finde ich total oberflächlich, schließlich sollte man sich nicht nur auf Äußerlichkeiten konzentrieren, sondern den Mensch dahinter sehen. Doch natürlich ist die Frisur ein wichtiges Merkmal und wir vermitteln dadurch schon ein Statement und verraten vielvon unserer Persönlichkeit. Wer kurze Haare trägt, der zeigt, dass er sich nicht hinter seinen Haaren verstecken muss. Nichtsdestotrotz würde ich mir trotzdem nie eine Kurzhaarfrisur zulegen, weil ich auch glaube, dass es gar nicht so zu meiner Gesichtsform und auch nicht zu meiner Persönlichkeit passt, weil ich liebe es, eine Frau zu sein und kleide mich auch sehr feminin. Lange Haare gehören für mich einfach dazu.

» miss-coco » Beiträge: 237 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mir gefallen lange Haare an Frauen und Mädchen am besten. Einigen Frauen stehen zwar kürzere Haare richtig gut, trotzdem sollten die Haare wenigstens schulterlang sein. Gut sieht auch ein Stufenschnitt aus, wenn die längsten Haare bis über die Schultern reichen. Es kommt eben viel auf die Gesichtsform an, was einer Frau besser steht. Kurze Haare gefallen mir an Frauen überhaupt nicht.

Ich selbst habe derzeit eine Haarlänge bis zum Po. Da aber meine Spitzen total kaputt sind, möchte ich mir demnächst einen Stufenschnitt schneiden lassen. Das Kaputte muss einfach runter, da es so nicht schön aussieht. Kürzer als schulterlang würde ich meine Haare allerdings nie tragen und noch nicht einmal so viel kommt ab. Ein bisschen Länge möchte ich schon haben. Da eine Haarlänge bis zum Po aber recht schwer ist, freue ich mich schon auf eine neue Frisur. Als ich mir das letzte Mal die Haare schneiden lassen habe, kam ich mir hinterher richtig leicht vor. Gern trenne ich mich aber nicht von der Haarlänge, aber durch den Spliss habe ich gar keine Wahl und außerdem wachsen die Haare ja wieder.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Man kann pauschal nicht sagen, ob kurze Haare, schulterlange oder lange Haare am weiblichsten sind - denn, das was eine Frau richtig weiblich macht, ist das Gesamtbild. Davon abgesehen jedoch, ist das Gesicht viel wichtiger als die Haare. Denn ein weibliches Gesicht wird auch mit einer Glatze oder Extremkurzhaarfrisur sehr gut und weiblich aussehen.

Ich habe viele Freundinnen, die ihre Haare inzwischen sehr kurz tragen und bei denen sieht das super weiblich aus und teilweise auch besser, als es mit langen Haaren war. Trotzdem muss man das von Person zu Person entscheiden und kann nicht sagen "kurze Haare sind männlich". Ich denke, niemand wird behaupten Halle Berry, Sylvie van der Vaart und Emma Watson hätten männlich ausgesehen mit ihren Kurzhaarfrisuren - nein, ich finde es sehr weiblich und sexy, vor allem, weil es häufig so erfrischend frech wirkt und es sich wirklich modern stylen lässt. Allemal besser als ein meterlanger Umhang, der ungekämmt am Rücken klebt. Mir gefällt es sehr gut.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es kommt immer auf den Typ an. Eine Bekannte von mir hat einen Kurzhaarschnitt und ich könnte sie mir niemals mit langen Haaren vorstellen. Ich selbst gefalle mir am besten mit langen Haaren und diese gehen mir bis zum Steißbein. Also eigentlich könnte ich behaupten, dass mir lange Haare besser gefallen. Übrigens sind bei mir schulterlange Haare keine langen Haare, ich bezeichne diese Länge als "mittel-lang"

Meiner Meinung nach stehen den meisten Frauen lange Haare einfach besser als ein Kurzhaarschnitt, da man für so eine Frisur wirklich ein ganz bestimmer Typ sein muss. Lange Haare hingegen können jedem Gesicht schmeicheln und man kann mehr mit ihnen machen. Man kann sich beispielsweise einen Zopf (oder mehrere Zöpfe) machen, einen Mittelscheitel tragen, einen Seitenscheitel tragen und vieles mehr.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich mag ja lieber maskuline Frauen und könnte mir zum Beispiel auch keine Freundin mit langen Haaren vorstellen, die grundsätzlich ziemlich weiblich aussieht beziehungsweise das Klischee von Weiblichkeit erfüllt. Das gefällt mir einfach nicht und so finde ich es schön, wenn Frauen kurze Haare haben und auch insgesamt etwas maskuliner aussehen. Es gibt natürlich auch maskuline Frauen, die mir überhaupt nicht gefallen, zum Beispiel solche Proll-Tanten mit breitem Gang und schlechten Manieren. Aber bei den Haaren gefallen mir eben kurze Haare sehr gut und wesentlich besser als lange Haare. Ich finde auch Glatzen schön, sofern sie der Frau gut steht und diese damit nicht aussieht wie ein rechter Schläger.

Mich wundert es immer wieder, dass kurze Haare als männlich gelten. Ich mag das zwar, aber ich finde dennoch nicht, dass eine Frau mit kurzen Haaren automatisch männlich aussieht. Und selbst wenn das so ist – was ist so schlimm daran? Dieser Ausdruck wird oft so verwendet, als sei es negativ, wenn eine Frau eher männlich aussieht. Ich finde daran nichts negatives. Daher können kurze Haare für mich auch nicht zu männlich aussehen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke mittlerweile kann eine Frau genauso gut wie ein man auch eine Kurzhaarfrisur tragen. Ich selber habe mich auch dazu entschieden mir die Haare abzuschneiden, aber nicht um ein Zeichen zu setzten oder so, ich wollte einfach die Veränderung. Hätte mir meine Frisörin davon abgeraten, hätte ich es allerdings nicht gemacht, sollte ja schon zum Typen passen.

Also ich finde es super in Ordnung und vielleicht auch mutig sich als Frau auch die Haare kurz zu schneiden, genauso wie ich es in Ordnung finde, wenn ein Mann lange Haare hat, auch wenn es nicht das ist was mir gefällt, akzeptiere ich es.

» Splash » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,99 »