Normales Bett oder Himmelbett

vom 10.10.2012, 16:48 Uhr

Ein Himmelbett ist immer ein großer Wunsch bei kleinen Mädchen. Auch größere Mädchen bevorzugen dieses Bett, weil es so einen besonderen Flair hat. Früher hatte ein Himmelbett noch die Funktion die kalte Luft abzuhalten, heutzutage ist es nur noch ein modisches Objekt in der Wohnung geworden.

Mögt ihr Himmelbetten, oder findet ihr sie unnötig? Habt ihr selbst ein Himmelbett oder würdet gerne eins haben?

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann Mädchen und Frauen verstehen, die sich ein Himmelbett wünschen. In allen Märchen und Kindergeschichten werden die Prinzessinnen immer in große, prunkvolle Himmelbetten gebettet. Ich würde meiner Tochter später vermutlich auch ein riesengroßes Himmelbett bauen, mit weißen und rosafarbenen Seidengardinen, einem bemalten Himmel, der im Dunkeln Sterne offenbart - für Kinder ist das doch eine tolle Sache! Sie sind kleinen und können sich fühlen wie eine kleine Prinzessin.

Ich muss allen widersprechen, die nun behaupten, dass Mädchen aus diesem Alter heraus wachsen. Denn ein Himmelbett bleibt, gerade wenn man als Kind keins hatte, eine lebenslanger Traum von Frauen. Wer ein Himmelbett immer Schlafzimmer einer gestandenen Frau also komisch findet, der sollte sich eine stilvolle Lösung wie diese mal ansehen. So etwas zum Beispiel in der Art kann ich mir selbst als Mann vorstellen. Und da ja eh die Frau bestimmt, würde dieses Ehebett vermutlich auch später in meinem Schlafzimmer stehen. Ich finde diese Art der Betten sehr schön. Es muss ja nicht immer pink sein, aber in südlicheren Gegenden Deutschlands gibt es viele rustikale Betten mit hohem Gebälk. Auch in Skandinavien ist das keine Seltenheit, sieht aber sehr schön aus, gerade diese Mischung aus Rustikalität und edlem Design - wirklich hübsch. Ich entscheide mich für das Himmelbett und gegen das Drei-Etagen-Bett .:-)

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich bin auch ganz klar für ein Himmelbett und es ist ein lang ersehnter Traum von mir. Ich hätte mir bei meinem Einzug auch gern eines gekauft, aber dazu fehlte einfach das Geld und der Platz im neuen Schlafzimmer. Ein Himmelbett ist einfach sehr romantisch und macht rein dekorativ schon was her.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Himmelbetten finde ich toll, wenn man ein ausreichend großes Schlafzimmer zur Verfügung stehen hat. Das ist aber ja auch ganz klar, denn wenn man in einen eher kleinen Raum ein wuchtiges Himmelbett stellt, dann kommt man sich ja wohl vor wie die Sardine in der Dose. Nein, das muss nicht sein und das ist bislang auch der einzige Grund, warum ich mein altes Hochbett noch nicht gegen ein Himmelbett eingetauscht habe.

Später möchte ich gerne ein eigenes Himmelbett haben. Nicht deshalb, weil es irgendwie romantisch ist und weil ich in meiner Kindheit von einem solchen Bett geträumt habe, sondern einfach weil ich die Vorstellung eines gediegenen Master-Bedrooms in der Zukunftsvision meines späteren Hauses hege. Und dazu passt ein feudales Himmelbett im ländlichen Stil sehr gut. Es soll schon massiv sein und auch so wirken. Man kann ja auch schon Himmelbetten mit Metallgestellen bekommen, aber das möchte ich gar nicht. ich will ein Himmelbett mit einem hölzernen Gestell und reichen Verzierungen, also Schnitzereien und dergleichen. Außerdem muss ich auch nicht unbedingt den Himmel und den Vorhang an meinem Bett haben, mir geht es eher um das Bettgestell an sich. Also vor allem natürlich um die hoch aufragenden Pfosten des Bettes. Die sehen schon toll aus. Ich könnte mir aber nicht vorstellen, in einem Himmelbett mit Dachhimmel und zugezogenen Vorhängen zu schlafen, aber das würde man vermutlich auch gar nicht machen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich hatte in einer alten Wohnung ein Himmelbett. Ganz schlicht und modern mit einem Metallrahmen und ohne Schnickschnack. Das hat sehr gut zu den hohen Räumen des Altbaus gepasst. Das war nun kein großer Wunsch oder so, ich habe bei Ikea einfach nach einem Bett gesucht und dachte mir, warum kein Himmelbett, wo ich doch so viel Platz nach oben haben in der Wohnung.

Diese Platz habe ich nun nicht mehr, denn jetzt befinde sich mein Schlafzimmer in der oberen Etage und das bedeutet Dachschrägen. Irgendwie hätte man vielleicht schon ein Himmelbett unterbringen können, zumal ich keinen Schrank im Schlafzimmer habe, aber praktisch wäre das nicht wirklich gewesen, weil das Bett dann fast direkt vor der Tür stehen würde. Außerdem ist das für mich halt wirklich ein Möbelstück, für das man einen hohen Raum braucht, und nichts, was man irgendwie zwischen zwei Dachschrägen quetscht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Für mich wäre ein Himmelbett absolut nichts. Ich mag es schlicht und clean ohne viel Schnick Schnack. Ich hatte schon lange mein ganz schlichtes Bett im Kopf, das wir dann letztes Jahr endlich gekauft haben. In dieser Wohnung wäre ein Himmelbett sowieso eher unpraktisch, da unsere Decke zumindest im Schlafzimmer auch sehr hoch ist und man zusätzlich, wenn man die Schlafzimmertür öffnet "erhoben" steht, da direkt nach der Tür ein paar Stufen im Raum herunterführen, weil unser Schlafzimmer inklusiv Balkon eine halbe Etage tiefer liegt, als der Rest der Wohnung. Darum könnte man immer auf das "Dach" vom Himmelbett schauen, was nach einger Zeit wahrscheinlich kein schöner Anblick mehr wäre. Außerdem hängt neben meinem Bett meine riesige Ikea-Leinwand, die wäre dann ja quasi zugebaut!

Benutzeravatar

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich selbst mag nun keine Himmelbetten, aber ich kenne einige Frauen, die ein solches Bett haben. Für mich ist das irgendwie zu kitschig und ich finde es weder optisch schön noch irgendwie praktisch, schon aufgrund der hohen Bettteile, sofern es sich eben um ein richtiges Himmelbett handelt und nicht nur um ein gewöhnliches Bett mit einer Hängevorrichtung für den Himmel. Als ich jünger war, habe ich mir mal ein Himmelbett gewünscht, aber das war wohl die Zeit, in der ich mir noch zusammen mit meinen Schwester Höhlen gebaut habe, indem wir Bettlaken und Decken über alle möglichen Möbel gespannt und uns darunter dann aufgehalten haben. Damals fand ich alles toll, was irgendwie einen Höhlencharakter hatte und insofern wollte ich zu der Zeit natürlich auch ein Himmelbett, das ich aber nicht bekommen habe.

Mittlerweile ist viel Zeit vergangen und wenn ich heute ein Himmelbett sehe, ist mein erster Gedanke tatsächlich, dass ich solche Betten aufgrund ihrer baulichen Beschaffenheit äußerst unpraktisch finde. Ein Bett muss für mich in erster Linie bequem und gemütlich sein und ich denke, dass man diesen Zweck mit so ziemlich jedem handelsüblichen Bett erreichen kann. Einen Himmel über mir benötige ich nun aus keinem Grund, der mir einfallen würde, und hinzukommt, dass ich solche Himmelbetten eben in erster Linie meistens unglaublich kitschig finde. Bei mir zu Hause ist nichts rosa, plüschig oder wallend-weich, aber es ist trotzdem gemütlich, warm und bequem. Ich mag nur dieses offensichtliche Hinweisen auf etwas angeblich Gemütliches nicht, das durch diesen Romantikfaktor erzielt werden soll, der in meinen Augen vor allem künstlich ist. Romantik, Wärme und Gemütlichkeit ergibt sich nach meinem Empfinden eben nicht durch einen Himmel über dem Bett und Satinbettwäsche, sondern in erster Linie durch Farben, Formen und Stoffe.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich selbst habe nie verstanden, was Mädchen und Frauen an den Himmelbetten so toll finden. Ich habe mir ehrlich gesagt noch nie eins gewünscht und würde auch keins haben wollen. Ich mag schlichte Betten ganz gerne und ein Himmelbett wäre mir einfach zu verspielt. Es muss zudem auch zum restlichen Ambiente des Schlafzimmers passen und das wäre bei uns schon mal unmöglich. Mir ist ein Himmelbett auch ein wenig zu kitschig. In Filmen mag das zwar schon aussehen, aber mir reicht mein ganz normales Futonbett definitiv aus. Wir hätten zwar einen hohen Raum dafür, aber mein Mann ist ebenfalls kein großer Freund von Himmelbetten! ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^