Feuerlöscher im Haushalt - notwendig?

vom 10.10.2012, 16:34 Uhr

Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass wir keinen Feuerlöscher im Haushalt haben und auch nicht im Hausflur unseres Mehrfamilienhauses. Ist es in Deutschland nicht Pflicht zumindest im Treppenhaus einen Feuerlöscher zu haben? Sollte bei mir in der Wohnung ein Feuer ausbrechen, wie soll ich dann die Flammen löschen? Mit Wasser und einem Eimer könnte es gehen, aber es dauert sehr lange, bis ein Eimer mit Wasser gefüllt ist. Man könnte natürlich immer einen vollen Wassereimer in der Dusche stehen haben, für den Notfall eben.

Wie steht ihr zu dem Thema Feuerlöscher? Habt ihr einen bei euch, oder haltet ihr es überhaupt für notwendig einen Feuerlöscher zu haben?

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich lebe in einem Einfamilienhaus und im Keller haben wir einen Feuerlöscher und in der Küche hängt gut erreichbar eine Feuerlöschdecke. Und für den Fall der Fälle ist ein Feuerlöscher immer gut. Manchmal kann es gar nicht so doof kommen, wie man denkt. In unserer Küche hat es bereits einmal gebrannt. Aus dem Toaster kamen plötzlich Flammen - und er stand unter den Hängeschränken. Hätte ich das Feuer damals nicht so schnell bemerkt, wäre es wohl schlimm ausgegangen.

Ich finde es nicht verkehrt, einen Feuerlöscher im Haus oder in der Wohnung zu haben. Wenn erst ein Feuer ausgebrochen ist, ist es zu spät, sich darüber Gedanken zu machen. Und ein Feuer kann jederzeit überall ausbrechen. Es braucht ja nur einen Kurzschluss irgendwo geben.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde es ziemlich wichtig einen Feuerlöscher im Haus zu haben, da man bei der eigenen Sicherheit nicht sparen sollte. Das Problem ist zum Beispiel, dass es im Fall eines Brandes ziemlich lange dauert, einen Eimer mit Wasser zu befüllen und man sollte natürlich auch wissen, dass nicht alle Brände mit Wasser zu löschen sind. Wenn man einen Fettbrand hat, dann nützt einem das Wasser nicht besonders viel. Mir ist es außerdem wichtig, da ich Hobbymäßig gern Dinge repariere und oft mit Gasbrenner oder ähnlichen Geräten arbeite. Ein weiterer Grund sind natürlich Gefahren, die von Kindern ausgehen, welche man nicht berechnen kann. Also ist ein Feuerlöscher auf jeden Fall eine sinnvolle Investition.

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin mir nicht sicher ob es zur Pflicht gehört einen Feuerlöscher in seiner Wohnung oder seinem Haus zu haben. Man sollte aber bedenken, dass dies schon eine sehr sinnvolle Maßnahme ist, auch wenn sie nicht vorgeschrieben wird. Als ich noch in meiner alten Wohnung gelebt habe gab es dort auch einen Feuerlöscher. Dieser war auf der Treppe zum Keller hinunter angebracht. Zum Glück habe ich ihn nicht gebraucht aber es tut gut zu wissen, dass man im Ernstfall ein Mittel zur Verfügung hat, mit dem man sich selbst effektiv helfen kann. So ein Feuerlöscher bringt also keinerlei Nachteile mit sich. Ich kenne mich preislich nicht aus, aber ich denke mal, dass die Dinger doch bezahlbar sein werden. Wer spart schon gerne beim Thema Sicherheit?

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mir war auch so, dass es in einem mehrstöckigen Mehrfamilienhaus eine bestimmte Anzahl Feuerlöscher geben muss, auf so und so vielen Etagen verteilt. Zumindest für den Vermieter ist das vorgeschrieben, soweit ich weiß.

Ich finde das richtig und habe auch in meinem eigenen Haus einen Feuerlöscher und eine Löschdecke, denn ein Malheur ist so schnell passiert, so schnell kann man gar nicht gucken. Viele argumentieren, dass zu hause gar nichts großes passieren kann und dass man ja die Feuerwehr rufen kann. Aber warum auf den Feuerwehreinsatz warten, wenn man selbst innerhalb von Sekunden handeln und einen beginnenden Brand löschen kann, bevor Feuer vieles zerstört, was man vielleicht nicht mehr ersetzen kann. Ich habe einen Feuerlöscher und empfehle auch jedem diese Investition, auch wenn man ihn hoffentlich nie benutzen muss.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke so ein Feuerlöscher ist schon eine gute Sache und ich habe auch einen kleinen Feuerlöscher in meiner Küche. Falls mal etwas passiert, ist dies aber sicherlich eher ein Tropfen auf dem heißen Stein. Jedoch ist unsere Wohnung nicht so groß, dass ich einen großen Feuerlöscher irgendwo unterbringen könnte. Ob es Pflicht ist, einen zu haben, weiß ich allerdings nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^