Feste Feiern - Selbst kochen oder liefern lassen?
Hallo zusammen,
egal ob Geburtstag, Taufe, Hochzeit, Kommunion oder Konfirmation, immer kommen Gäste und diese möchten natürlich auch etwas zu essen, egal wo man feiert. Die Frage die sich dabei stellt ist die, wie bekomme ich meine / unsere Gäste satt. Lasse ich etwas zu Essen liefern, habe den Vorteil das man verschiedene Dinge zur Auswahl hat, alles schon vorbereitet ist und ich vor der Feier nicht schon stundenlang in der Küche stehen muss und somit auch die Küche sauber bleibt. Der Nachteil an dem ganzen ist natürlich es ist sehr teuer, es wird nur eine Essensrichtung angeboten (außer ich lasse mich von verschiedenen Lieferdiensten beliefern) und man kann erst dann Essen wenn das Essen geliefert wird (eventuell gibt es auch eine Verspätung). Oder koche ich selbst, beziehungsweise richte selbst ein Buffet ein, der Vorteil ist das man in verschiedene Essensrichtungen gehen kann, auftischen kann wann man möchte und es günstiger ist als der Lieferdienst. Nachteil ist natürlich der, man hat schon stundenlang in der Küche gestanden, ist müde, muss die Küche aufräumen und braucht eine Menge an Geschirr.
Wann kommt für euch ein Essenslieferdienst in Frage und wann würdet ihr selbst ein Buffet machen?
Wir selbst haben bisher zweimal einen solchen Lieferdienst in Anspruch genommen, genauer gesagt meine Eltern. Das Essen war echt super und es gab wohl wirklich für jeden etwas und keiner musste hungrig nach Hause fahren. Das Geschirr wurde abgeholt und meine Eltern mussten somit auch nichts spülen und hatten nur die Gläser und Teller der Gäste. Ansonsten käme sowas für mich dann in Frage, wenn ich eine Menge Gäste hätte, eben aus dem Grund, damit ich mir die Arbeit sparen kann und nicht noch vorher lange in der Küche stehen muss (die dafür eh viel zu klein wäre )
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Hallöchen,
also ich würde bei kleineren Feiern z.b. Geburtstagen die Sachen selbst vorbereiten. Wir sind eh nur ein kleiner Familienkreis hier, da brauch man gar nicht soviel vorzubereiten. Ein Lieferservice wäre mir dann dafür auch zu teuer. Da wir keine Kommunion usw, feieren brauch ich dafür auch keinen Lieferservice. Falls bei uns in der Familie Feste anstehen, bringt eben jeder etwas mit, jeder hilft jedem. Ich find das viel besser, vor allem sind die Aufgaben dann verteilt. Meine Großeltern hatten früher eine Gastätte und sind da echt Profis drin, mein Opa ist aber leider vor 2 jahren gestorben. Aber meine Oma hilft noch sehr gut mit. Also bevor ich mir einen Lieferservice bestelle versuch ich das alleine auf die Reihe zu bringen.
Liebe Grüße Princess84
Also einen Lieferservice haben wir noch nie in Anspruch genommen, wüsste auch gar nicht wofür. Hier in unseren Kreisen gilt das als selbstverständlich das die Frauen alles vorbereiten.
Kleinere Feiern werden bei uns sowieso nicht abgehalten, wenn dann bekommt man vielleicht Besuch von 1 oder 2 Familien aber dafür kann man ja selbst alles vorbereiten. Zum Geburtstag wird meistens eine Torte gekauft und das wars auch schon. Zum 70. Geburtstag meines Opas haben meine Mutter und meine Tante aber eine Lieferservice bestellt, weil sie wollten einfach nicht so viel vorbereiten. Das einzige Fest wo bei uns ein Service angeheuert wird ist die Hochzeit
Liebe Grüsse
Hallöchen,
also wir machen es so, dass wir bei Geburtstagen und kleineren Festen alles selber vorbereiten. Meistens dann aber auch so, dass man es am Tag des Ereignisses nur noch schnell in den Ofen schieben oder aufwärmen muss, wie Gyrossuppen, Aufläufe, Käsesuppe und so einiges leckeres mehr.
Bei größeren Feiern wie Konfirmation, sind wir bisher immer in ein Restaurant gegangen, weil wenn so wahnsinnig viele Leute kommen, ist es wirklich zu anstregend und stressig, wenn man auch noch in der Küche stehen muss und sich ums essen kümmern kann. Dann kann man den Tag auch gar nicht richtig genießen.
Guten Abend,
also es kommt wie schon gesagt immer darauf an wie viel Gäste du eingeladen hast. Bei größeren Feiern währe es natürlich angenehmer wenn man sich das essen liefern lässt bei einem Catering Service. Da dies aber nicht immmer sehr preiswert ist, gibt es gute Alternativen. Wir lassen unser Essen bei größeren Feiern immer vom Krankenhaus liefern, nur weiß ich nicht ob jedes Krankenhaus diesen Service anbietet. Fragen kostet ja nichts und Geld sparen kann man dabei einiges, denn man zahlt fast die hälfte des Preises, als wenn man es bei einem Catering Service bestellt.
MfG
Benny
Ich kenne beide Seiten. Einmal als Gastgeberin und dann als "Mensch" vom Lieferdienst. Mein Vater hatte eine Metzgerei und wir haben auch Partyservice angeboten. Ähnliches in fast allen Metzgereien in denen ich sonst noch so gearbeitet habe. Die Vielfältigkeit der Auswahl hängt mit der Größe des Unternehmens zusammen. Im Grunde kannst du je nach Lieferdienst fast alles bestellen. Ob ein Kebapladen allerdings einen guten Schweinebraten hinbekommt oder ein deutscher Metzger einen guten Kebap, bezweifle ich.
Genauso sind die Preise unterschiedlich. Kommt halt auch immer auf den Umfang an. Wobei man an Kleinigkeiten einiges sparen kann. Die Sachen beim Lieferanten abholen macht schon viel aus. Geschirr mitleihen oder nicht. Da bin ich geteilter Meinung. Da sollte man die Kapazität der eigenen Küche kennen. Und auch der Kreis der Leute die einem dann Helfen beim Spülen.
Ich selbst würde nie eine Partyservice kommen lassen. Ich mache das ganz gerne selber. Koche auch gerne für mehrere Leute. Wobei in meinem näheren Verwandschaftskreis auch keine grösseren Feiern anstehen. Es sei denn mein Bruder meint er müsse heiraten. Dann wäre ich zur Stelle, aber entscheiden müssten sie selbst.
Hallo,
also ich denke, dass es sehr schwierig ist für sehr große Gruppen ein Buffet zu machen. Deshalb finde ich, dass man lieber für eine etwas kleinere Gruppe ein tolles Buffet macht als krampfhaft versucht seine rießige Verwandschaft zu bekochen. Da empfehle ich dann eher eine eine Party-Service. Die liefern eigentlich immer relativ gute Sachen. Bei uns gibt es auch einen guten Metzger der genau das auch tut.
Also bevor ihr euch vekünstelt und euch einen rießen Stress macht, sucht euch einen guten Metzger oder Party-Service und lasst es auch bringen. Das Geld lohnt sich wirklich. Ansonsten habt ihr nur einen rießen Stress und seit am Ende nicht glücklich.
Liebe Grüße
Wenn es nur ein paar Leute sind wirde es selbst vorbereitet. Dann aber auch nur einfache Dinge, die nicht zeitaufwendig sind. Wenn wir einfach nur mal ein wenig Feiern wollen unter Freunden wird das auch so geregekt das, wir zusammen essen gehen, oder sich jeder vorher selber was macht. Auf der Feier gibt es dann nur Flussignahrung. Vielleicht mal Chips oder Salzstangen.
Bei großen Feiern kommt nur ein Lieferservice in Frage, die machen alles fertig und man selbst hat garkeinen Stress mehr. Ist zwar ein wneig teuer aber in meinen Augen ist mir das Geld das Wert. Allein nur wegen der Arbeits- und zeitersparnis. Man hat auch sonst keine Mühen dannach. Gut angelegtes Geld finde ich.
Also bei ner Konfirmation oder ner Hochzeit oder ähnlichem, würde ich wirklich immer essen GEHEN, d.h. halt ein Restaurant mieten oder ich würde eine Location mieten und dazu seperat einen Partyservice engagieren. Da würde ich mich niemals die Mühe machen und selbst kochen. Vor allem in Hinblick auf die ganzen Leute
Aber wenn nun ein normaler Geburtstag ist oder so, dann find ichs auch schön, wenn man zu Hause feiert und einfach selbst kocht. Da muss es dann aber auch nichts Besonderes sein, d.h. es kann auch im Sommer einfach mal nur gegrillt werden und dazu gibt es verschiedene Salate und Brote. So viel Arbeit macht das ja nicht. Ein 4-Gänge-Menü würde ich selbst auch nicht machen wollen.
Hallo Laufmasche,
bisher habe ich es so gehandhabt, dass ich in den meisten Fällen selbst fürs Buffet gesorgt habe.
Als wir unsere standesamtliche Hochzeit im kleinen Kreis bei uns zuhause gefeiert haben, hatten wir eine große Auswahl an Kuchen, Torten, Früchten etc. zur Auswahl. Es haben sich so viele helfende Hände angeboten, dass ich irgendwann schon zu Gunsten der Reichhaltigkeit des Angebots Hilfe angenommen und zugestimmt habe, dass alle, die möchten, einen Kuchen oder eine Torte mitbringen können. Das wurde dann mit mir vorher abgesprochen, damit nicht zwei Personen dieselbe Torte mitbringen.
Es hat wunderbar funktioniert, die Helfer waren glücklich, auf diese Weise ein bisschen was zur Feier mit beigetragen zu haben und ich war glücklich, dass eine große Auswahl da war, die mir nicht zu viel Arbeit bereitet hat, denn gerade bei einer Hochzeit hat man alle Hände voll zu tun und jede Menge vorzubereiten, dass man am Ende bezüglich des Buffets kaum noch Ideen und Kräfte hat.
Ich denke, so würde ich es jederzeit wieder handhaben, auch wenn es um eine Taufe oder ähnliches geht. Natürlich nur für den Fall, dass die Feier bei uns zuhause stattfinden würde. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, bei solchen Feierlichkeiten je nach Gästeanzahl essen zu gehen. Ob ich mir einen Lieferservice bestellen würde, weiß ich dagegen nicht, da fand ich unsere Verfahrensweise zu unserer Hochzeit irgendwie persönlicher und schöner.
LG,
moin!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-19900.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3117mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4179mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5627mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17111mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?