Was bedeutet und ist "Hipster" Style & Mode
Ich frage mich schon seit längerem, was dieses Modewort "Hippster" eigentlich bedeutet.
Könnt ihr mich aufklären und erklären was sich hinter dem Wort verbirgt?
Ich kenne den Begriff nur in Verbindung mit Mode. Das soll wohl einen besonders "hippen" Kleidungsstil darstellen. Genauere Erklärungen dazu kann ich dir leider nicht liefern. Ich weiß nur, dass ich mir vor kurzem eine Kette gekauft habe, mit einem Hänger daran, der von einer Freundin scherzhaft als "Hippster" bezeichnet wurde. Der Anhänger ist eine Mischung aus dem Superman-Abzeichen und einem Diamanten - oder so ähnlich.
Hipster beschreibt eine jugendliche Subkultur. Die Angehörigen sind vor allem ältere Teenager bis Leute in den späten Zwanzigern. Eine genaue Abgrenzung oder Definition lässt sich da schwer finden, aber ein Grundgedanke von Hipstern ist das Streben nach Individualität (was natürlich im Endeffekt dazu führt, dass trotzdem wieder alle genau gleich aussehen und das gleiche machen).
Hipster kleiden sich ziemlich altmodisch und oftmals etwas "landstreicherhaft". Bestimmte Symbole bzw. Merkmale werden oft getragen, zum Beispiel Dreiecke, Jutebeutel, Röhrenjeans bei Männern, Nerdbrillen und Schnurrbärte. Die Kleidung ist oft vintage, wird auf Flohmärkten oder in Second-Hand-Läden gekauft. Außerdem spielt Ironie eine große Rolle in der Kleidung, so werden manche, eigentlich ganz lächerliche oder einfach untypische Kleidungsstücke getragen, weil sie ironisch sind. Hipster sollen sich auch dadurch auszeichnen, dass sie Sachen mögen, bevor sie cool sind/im Mainstream ankommen. Das bezieht sich vor allem auf Kleidung, Literatur, Musik und Film.
Die Bewegung ist nicht zwingend politisch ausgerichtet, meines Empfindens nach tendieren sie aber eher nach links. Hipster zeichnen sich ebenfalls dadurch aus, dass sie oft organisch leben, örtlich einkaufen und Berufen wie Künstler oder Schriftsteller (bzw. allgemein der kreative Bereich) nachgehen. Ein Hipster bezeichnet sich im allgemeinen selber nicht so (er strebt ja nach Individualität und will sich daher keiner Gruppe zuordnen), sondern der Begriff wird eher zum Spott verwendet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198993.html