Toypudel stirbt nach "Wetten, dass" Wette

vom 10.10.2012, 15:01 Uhr

Bei der letzten "Wetten,dass" Sendung gab es eine Hundewette. Eine Frau hat gewettet anhand von den Haaren der Hunde die Rasse bestimmen zu können. Nun gab es einen tragischen Unfall während der Show. Der Hund sprang vom Sofa und landete auf dem Kopf. Der Tiernotarzt hat versucht ihn wieder zu beleben, aber der Hund verstarb.

Findet ihr es in Ordnung, dass Tiere im Fernsehen zu Schauobjekten werden und damit der Gefahr eines Gesundheitschadens ausgesetzt werden?

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde Tiershows im Fernsehen total unnötig. Es gibt heutzutage ja viele Sendungen, in denen es um Hunde geht, um Dressur usw. und ich finde, dass man den Tieren den unnötigen Stress lieber ersparen sollte. Genau so wie ich die Vorstellungen im Zirkus meide, denn ich bin kein Befürworter von Tiervorführungen, da es viel zu viel Stress bedeutet, die Tiere in keinen akzeptablen Bedingungen leben und man dafür bezahlt, dass man Tiere sieht, die durch einen Reifen springen oder Purzelbäume schlagen. Das ist Vermenschlichung und ich verstehe nicht, was daran amüsant oder toll ist.

Was die Wette angeht, so ein Unfall kann immer passieren, auch im Haushalt, aber trotzdem finde ich nicht in Ordnung, dass Tiere für Wetten benutzt werden. Einzig positiv war nur, dass die Halter der Hunde vor Ort waren und sich sicherlich gut um ihre Schützlinge gekümmert haben.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke, hier werden zwei verschiedene Sachen miteinander vermischt, die ich gerne wieder auseinander dividieren würde. Bei diesem tragischen Todesfall kommt nämlich zusammen, dass es sich um eine ganz normale, alltägliche Handlung eines Hundes handelt, die überall jederzeit hätte vorkommen können und rein gar nichts mit der Show zu tun hatte. Hunde springen nun einmal herum. Zum anderen war der Hund aber auch "Objekt" der Wette bzw. eigentlich saß er nur da, denn es ging ja nur um sein altes Fell, das man vorher schon gesammelt hatte.

Grundsätzlich bin ich nicht so begeistert, wenn Tiere für Fernsehserien oder -shows dressiert werden und völlig art-untypische Dinge machen müssen. Eine Serie wie "Unser Charly" guck ich mir deshalb gar nicht erst an. Auch andere Serien und Shows mag ich schon aus diesen Gründen gar nicht gern. Und wenn ich im Zirkus einen Elefanten sich auf zwei Beine stellen seh, finde ich das auch nicht lustig.

Aber an dem Einsatz der Hunde in dieser Folge von "Wetten, dass ...?" fand ich nichts auszusetzen. Alle waren völlig ruhig dort. Es sah nicht so aus, als ob sie auch nur unter Stress stehen würden, denn jeder Hund hatte ja auch seinen Besitzer dabei und es musste nichts gemacht werden. Es ging nur um das alte, ausgekämmte Fell der Hunde. Die Vierbeiner waren eigentlich nur Kulisse.

Ich hab also nicht grundsätzlich etwas gegen Tiere im Fernsehen. Und Hunde z.B. lassen sich auch gerne viele Dinge beibringen und möchten vom Kopf her beschäftigt werden. Aber man muss dabei halt auf die Bedürfnisse der Tiere eingehen und auf sie achten. Das sind wir den Tieren schuldig.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also grundsätzlich finde ich es ok, wenn Tiere in Fernsehshows gezeigt werden. Denn dagegen ist ja eigentlich nichts gegen einzuwenden. Vielleicht genießen die Tiere ja auch die Aufmerksamkeit, wer weiß?

Aber auf keinen Fall sollte die Gesundheit von einem Tier gefährdet werden, schon gar nicht durch eine Fernsehshow. Das hätte man durchaus vorhersehen und verhindern können.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Man könnte jetzt natürlich Mutmaßungen anstellen, dass dem Hund das nur passiert ist, weil wegen der vielen anwesenden nervös war. Ob es tatsächlich so war, kann man aber nicht wissen. Auch zu Hause kann einem Hund so ein Missgeschick theoretisch jederzeit passieren und wenn es dann tödlich endet, ist das natürlich traurig, aber eben etwas, das vorkommen kann.

Ich habe auch nichts gegen Hunde im Fernsehen, solange man ihnen nicht deutlich anmerkt, dass sie sich unwohl fühlen. Auch die Dressur von Hunden ist für mich nichts verwerfliches. Sie haben einen natürlichen Spieltrieb und machen solche Dinge in der Regel gerne mit, solange man ihnen nicht zu viel abverlangt. Aber in diesem Fall musste der Hund ja nicht einmal etwas vorführen. Er war einfach nur anwesend, und ich denke einfach nicht, dass die Showsituation der Auslöser für den Unfall war.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich bin kein großer Freund davon, wenn Tiere im Fernsehen vorgeführt werden. Eine solche Situation ist immer extrem aufregend für Tiere, es gibt so viele Stimmen, Menschen und Gerüche, laute Geräusche und grelles Licht. Ich denke, dass die wenigsten Hunde in einer solchen Situation entspannt sind. Ich würde das meinen Tieren jedenfalls nicht antun, auch wenn sie dort nur auch der Couch sitzen müssten, wie zum Beispiel in der besagten Show. Natürlich kann man nicht wissen, ob der Hund vor Aufregung so seltsam von der Couch gesprungen ist, dass er auf dem Kopf gelandet ist.

Ich als Besitzer würde mir das aber dennoch nicht verzeihen, auch wenn das auch zuhause hätte passieren können, weil ich eben nie wissen würde, ob es nicht vielleicht doch die Aufregung war. Zudem denke ich, dass man weder Kinder noch Tiere im Fernsehen vermarkten sollte. Erwachsene Personen können selbst entscheiden, ob sie in der Öffentlichkeit auftreten möchten, oder eben nicht. Dafür Kinder oder Tiere zu missbrauchen (und meist geht es ja nur darum, dass sich Eltern oder Halter gern selbst zeigen möchten, ihre Schutzbefohlenen sind dabei dann nur Mittel zum Zweck) finde ich nicht in Ordnung.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich sehe dies nicht so kritisch wie so mancher. Man muss hier aber die Funktion des Hundes in der Sendung betrachten. Der Hund war lediglich dazu da um angeschaut zu werden. Er sollte keine Kunststücke vorführen oder ähnliches. Genau dies hätte ich ebenfalls nicht toll gefunden und bei solchen Sachen bin ich auch dagegen. Dies war aber bei dem Hund nicht der Fall. Der Hund hätte genauso zu Hause vom Sofa springen können und ungünstig landen können. Das es gerade dort passiert ist natürlich eine ungünstige Sache, aber wie soll man so etwas im voraus erkennen?

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge