Kaninchenzähne selbst kürzen? Erfahrungen und Meinungen!

vom 10.10.2012, 14:54 Uhr

Wie in einem anderen Beitrag erwähnt, hat eine meiner Kaninchen eine Zahnfehlstellung. Die Zähne werden übermorgen das erste Mal gekürzt und ich war bisher noch nicht beim Tierarzt mit ihr. Nun gibt es die Möglichkeit die Zahnspitzen einfach ab zu feilen, wovon ich eigentlich am meisten halte. Dies wird mit einem sauberen „Nagelfeiler“ gemacht, der nur ein wenig grober ist, als für Nägel. Nun frage ich mich, ob es, gerade bei den Vorderzähnen, möglich ist diese auch selbst ab zu feilen? Ich meine, klar kann ein Tierarzt sowas in der Regel immer besser. Aber ist es wirklich eine Kunst so etwas selbst zu machen? Habt ihr schon mal die Zähne eurer Kaninchen oder Meerschweinchen selbst gekürzt? Wie hat das geklappt? Wie habt ihr das genau gemacht und wie war der Erfolg auf Dauer?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die Zähne eines Kaninchens sollten nie selber gekürzt werden. Wenn dabei der Zahn splittert, dann können Entzündungen auftreten. Eine Behandlung durch den Tierarzt sollte immer durchgeführt werden, denn dieser hat ein spezielles Instrument, damit der Zahn gerade und ohne Splitter gekürzt werden kann.

Wenn die Schneidezähne zu viele Probleme machen, dann können diese auch gezogen werden. Ein Kaninchen verliert dadurch keine Lebensqualität und kann auch sehr gut ohne die Zähne leben. Dieses sollte aber nur unternommen werden, wenn diese Zähne zu Fehlbildungen neigen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Davinca: Ich werde meinem Kaninchen doch nicht die Zähne ziehen lassen, nur weil es Probleme damit hat. Das finde ich doch ein wenig übertrieben. Dennoch danke für deine Antwort! Kaninchen können zwar ohne Schneidezähne leben und damit auch klar kommen, aber dennoch sind die Zähne für das "abnagen" sehr wichtig. Nur so kann das Futter genügend verdaut in den Magen gelangen. Kaninchen ohne Schneidezähne leiden leider oft unter Magenaufgasungen oder Überladungen!

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hatte auch geschrieben, wenn die Zähne Fehlstellungen haben, denn das kann sehr gefährlich werden. Erst dann sollen die Zähne am besten gezogen werden, wenn der Tierarzt der Meinung ist! Da hast Du mich falsch verstanden, es ging nicht darum, sie grundsätzlich ziehen zu lassen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich würde bei Kaninchen oder Meerschweinchen auch die Zähne nicht selbst kürzen und das lieber von einem Tierarzt machen lassen. Oder ich würde den Tierarzt fragen, ob ich das Kürzen auch selbst übernehmen kann und es mir genau zeigen und erklären lassen. Außerdem kannst du den Tierarzt dann auch nach dem richtigen Werkzeug fragen und auch eben, worauf du achten musst.

Ich habe bei meinen Meerschweinchen die Krallen immer selbst gekürzt, aber ich denke, dass dies auch leichter ist, als die Zähne selbst zu kürzen. Meistens hat der Tierarzt ja auch noch ein spezielles Werkzeug, was das Mäulchen des Tieres aufhält. Das hat man zu Hause ja nun nicht. Aber ich würde einfach beim nächsten Tierarztbesuch mal nachfragen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge