Sofa selber bauen - wo gibt es günstige Materialien?
Ich bin schon seit langem ein Hobbyhandwerker und mache am liebsten alles selber. Ich habe mir ein eigenes Bett gebaut und plane jetzt noch ein Sofa zu bauen. Ich habe ungefähr eine Idee wie ich es gestalten will, aber könnte natürlich noch Tipps gebrauchen, vorallem bei der Materialbeschaffung. Die wichtigsten Materialien für mein Sofa sind Holz, Schaumstoff, Nesselstoff und Bezugsstoff.
Kennt ihr eine Möglichkeit günstig an diese Komponenten zu kommen? Wenn ihr noch Tipps zu der Konstruktion des Sofas habt, wär ich sehr dankbar.
Das Holz für deine Couch kannst du günstig im Baumarkt kaufen. Wenn du mehr Holz brauchst, kannst du ja eventuell über eine Mengenrabatt verhandeln. In vielen Baumärkten kannst du dir das Holz auch passend zuschneiden lassen, was die Arbeit ja extrem erleichtern würde.
Stoffe, wie Bezugsstoffe und Nesselstoff bekommst du in Einrichtungshäusern. Auch Ikea hat solche Stoffe. In einem Stoffgeschäft bei mir vor Ort könnte man die Stoffe auch bekommen. Ansonsten lohnt es sicherlich auch, sich mal bei den großen Händlern für Stoffe im Internet umzusehen, wie zum Beispiel bei butinette.
Ich selbst könnte mir bei einer selbst gebauten Sofa auch gut Jeans als Außenstoff vorstellen. Ich würde hier zu gebrauchten Jeans tendieren. Die kann man bei Verwandten und Bekannten meistens kostenlos bekommen. Ansonsten bieten sich auch Second-Hand-Geschäfte und Regalläden und Flohmärkte dafür an.
Als Holz könnte man auch günstig Europaletten verwenden. Das hätte auch den Vorteil, dass man das Sofa eventuell als Gästebett nutzen kann. Wenn man die Paletten streicht, sehen sie sogar recht modern aus.
Günstigen Stoff kann man vielleicht beim Raumausstatter erwerben, wenn der noch eine Partie herum liegen hat, die ein Kunde erst bestellt und dann doch nicht gekauft hat. Ansonsten gibt es bei IKEA wirklich robuste und günstige Stoffe. Eventuell könnte man das Sofa auch so bauen, dass einer der fertigen Überzüge für Sofas von IKEA passt. Die kann man da nämlich auch einzeln kaufen.
Als Schaumstoff bieten sich einfach Matratzen an. Die könnte man gut zu den Europaletten kombinieren. Ansonsten findet man in den Gelben Seiten auch Fabriken die Schaumstoff herstellen und auch an Kleinabnehmer verkaufen.
Eventuell könnte man das Sofa auch mit LKW Plane beziehen. Allerdings braucht man für das massive und robuste Material eine spezielle Nähmaschine oder jemanden, der einem das näht.
Holz bekommt man günstig im Baumarkt, wenn man zum Beispiel welches nimmt, was verschnitten wurde von der Länge her oder nicht ganz perfekt aussieht, aber man kann auch Rabatte herausholen. Stoffe zum Beziehen bekommt man beispielsweise bei IKEA günstig. Dort gibt es zumindest bei uns kurz vor dem Ausgang noch mal so eine Stelle, wo man Dinge verkauft, die kleine Fehler haben oder schlecht verkäuflich waren. Dort findet man auch immer gut erhaltene Bezüge.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198974.html