Lieber Hermes oder DHL?

vom 10.10.2012, 09:20 Uhr

Wenn ich im Internet bestelle haben die unterschiedlichen Anbieter verschiedene Paketdienste. Dazu zählen UPS, TNT, DHL und Hermes. Oft kommt der DHL Bote am Morgen und wenn er mich nicht antrifft, hinterlegt er das Paket entweder in der nächsten Filiale oder noch besser in der nächsten Packstation.

Wenn der Hermes Bote mich nicht antrifft, legt er eine Benachrichtigung in meinen Briefkasten und fährt wieder. Am nächste Tag wird dann ein zweiter Zustellversuch vorgenommen.

Da es bei mir oft vorkommt, dass ich nicht zu Hause bin, wenn die Boten kommen, nervt es mich extrem, wenn Hermes liefert, weil ich dann beim nächsten Zustellversuch sicherlich auch wieder nicht zu hause bin. Darum mag ich DHL einfach lieber, da kann ich mir das Paket jeder Zeit abholen.

Was ist eure Meinung dazu, mögt ihr lieber Hermes, der dann ein zweites Mal liefert, oder lieber DHL wo ihr das Paket dann selber abholen könnt?

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mag ganz klar DHL lieber, weil die mir mein Paket auch schneller zur Verfügung stellen. Bei uns sind die Hermesfahrer meistens so überfordert, dass man das Paket erst nach einer Woche und mehr bekommt und so viel Zeit habe ich schlichtweg nicht, um auf meine Sachen zu warten. Bei DHL geht es schneller und ich kann es auch im Shop abholen, wenn ich mal nicht zu Hause war. Auch können bei DHL meine Nachbarn das Paket annehmen, was bei uns bei Hermes nicht möglich ist. Insgesamt habe ich mit Hermes immer nur Ärger gehabt und deswegen bevorzuge ich DHL.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


In Sachen Zustellung finde ich Hermes gar nicht schlecht, also, was die Zustellungsversuche angeht, denn Hermes kommt ja immerhin drei- oder viermal wieder und ich finde es eher unglücklich, wenn ich zur Postfiliale fahren muss, um eine nicht erfolgreiche Zustellung abzuholen, weil das für mich ziemlich beschwerlich ist. Ich hatte an meinem letzten Wohnort einen Hermes-Fahrer, der immer zu wechselnden Zeiten wiederkam. Er kam an drei oder vier aufeinanderfolgenden Tagen, um mir mein Paket zuzustellen, wobei die Uhrzeit immer variierte. Wenn er am ersten Zustelltag mittags gegen zwölf Uhr kam, dann kam er am Folgetag erst gegen achtzehn Uhr und am darauf folgenden Tag wiederum um zwölf Uhr. Auf diese Weise hat er sichergestellt, dass er mich irgendwann antreffen wird oder wenigstens Nachbarn da sind, denen er mein Paket aushändigen kann, das fand ich recht clever.

Scheinbar ist das aber kein Standard und nun habe ich auch leider wieder einen eher miesen Hermes-Fahrer, der kürzlich nicht einmal eine Benachrichtigung darüber, dass mein Paket bei Nachbarn abgegeben wurde, in meinen Briefkasten geworfen hat. Es war Glück, dass ich eine Sendung erwartet habe und insofern bei meinem Versandhandelspartner nachsehen konnte, wo eigentlich meine Lieferung bleibt, um dann herauszufinden, dass die Sendung bereits an Nachbarn zugestellt wurde.

An Hermes stört mich insofern, dass es entweder kein einheitliches System gibt, was die Zustellung angeht oder dieses System, sofern es existiert, nicht von allen Fahrern auch strikt eingehalten wird, das kann ich nicht beurteilen. Gut finde ich an Hermes wiederum, dass man einem Paketboten jederzeit und problemlos seine Rücksendungen mitgeben kann, auch ohne diese vorher anzumelden oder ähnliches.

DHL ist für mich immer dann relevant, wenn ich ein Paket verschicken will, das am nächsten Tag geliefert werden sollte, denn das hat bei mir bisher noch immer geklappt. Allerdings sind die Preise für eine Paketsendung bei DHL doch immer noch empfindlich hoch, wie ich finde, doch manchmal nehme ich das in Kauf. Wenn ich weiß, dass eine Sendung unbedingt dringend benötigt wird, dann verschicke ich gerne per DHL, ansonsten ziehe ich Hermes vor. Hermes hat allerdings die längere Versandlaufzeit, aber meistens kann man sich darauf gut einstellen. Die Versandversicherung bei Hermes ist ziemlich hoch und man kann seine Pakete und Rücksendungen durch diese eingerichteten Paketshops auch zu Zeiten abgeben, die Berufstätigen einfach sehr entgegenkommen, das ist eben ganz praktisch. Stören tut mich bei Hermes eigentlich nur, dass die Paketboten teilweise so lasch sind und jeder eine andere Verfahrensweise hat, die eben manchmal damit verbunden ist, dass man tagelang sein Paket suchen muss, weil man nur weiß, dass es zugestellt wurde, aber nicht herausfindet, bei wem genau es denn nun liegt.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Zum Glück kommt es bei mir nur selten vor, dass ich von Hermes beliefert werde, das ist eigentlich nur hin und wieder bei Ebay der Fall. Ich finde es kundenfreundlicher für die Verkäufer, denn so weit ich weiß, wird die Ware direkt beim Versender abgeholt, aber für den Käufer ist das dann eine Qual. Erstens dauert es bei mir um einiges länger, bis ein Hermes-Paket ankommt und zum zweiten nervt es mich auch, dass es nicht einfach bei der nächsten Postfiliale liegt, wo ich es abends abholen kann. Also für mich ist ganz klar DHL die bessere Wahl.

» Gekritzelt » Beiträge: 38 » Talkpoints: 17,19 »



Ich habe leider nicht immer die freie Wahl, um mich für einen Paketdienst zu entscheiden und im Grunde genommen ist es auch fast egal für welchen ich mich entscheide.Bisher habe ich die besten Erfahrungen mit DHL gemacht, da dieser immer morgens kommt und wenn er mich Mal nicht erreicht, mein Paket dann wie abgesprochen vor meiner Wohnungstür legt.Mein Haus lässt es auch zu, denn hier klaut auch wirklich niemand, sodass ich mir da keinerlei Sorgen machen muss. Weiterhin teilt er mir dies via Kärtchen mit, damit ich für alle Fälle etwas in der Hand habe, damit man nicht sagen kann, dass der Bote selber mein Paket in seinem Besitz hat.

Mit Hermes bin ich in keinster Weise zufrieden. Sehr oft waren die Pakete einfach zerstört oder lädiert. Weiterhin kommen die immer zu Uhrzeiten, wo ich nicht den halben Tag auf die warten möchte. Mal kommen die morgens, dann mittags oder kurz vor Feierabend und entschuldigt Mal, dass ich nicht den ganzen Tag frei machen kann für ein blödes Paket, das versteht sich doch auch von selber oder? Weiterhin ist der Fahrer, den wir hier hatten irgendwie seltsam. Er roch sehr oft nach Alkohol und so und das fand ich alles andere wie toll. Er war zwar immer sehr freundlich, aber wenn jemand so dermaßen nach Alkohol riecht, dann glaube ich, dass dort ein Problem herrscht.

GLS ist ein Service der Oberklasse. Ich habe vier Kratzbäume bestellt und erhielt diese auch extrem schnell. Die Dame, die das GLS-Fahrzeug steuerte, war jedoch schon an die 50 Jahre alt und ich bin sofort runter und habe die Sachen selber getragen! Ich mache dies sowieso immer lieber selber, weil so weiß ich, dass die Sachen sicher ankommen. Als ich die Fahrerin jedoch gesehen habe, da habe ich mich auch gefragt „welcher Intelligenzbolzen sich diesen Mist einfallen ließ“. Es gibt genügend Menschen, die der Fahrerin nicht geholfen hätten oder die Arbeit übernommen hätten, aber ich schon. Es handelte sich um Kratzbäume, die mehr als 25Kilo wogen und das ging gar nicht. Also GLS war an sich schnell und freundlich, aber die Dame tat mir einfach nur leid.

Nun die DPD Variante. Dort habe ich bereits 2 Pakete erhalten und bin total unzufrieden. Die Fahrer kapieren kein Deutsch und scheinen auch Klingelschilder nicht lesen zu können oder zu wollen. Sie schellen im ganzen Haus an und geben meine 2 Pakete einfach den Nachbarn, weil man keine Lust hatte, ins Dachgeschoss zu laufen. Dies finde ich eine Frechheit.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich verschicke sehr viel und schaue da natürlich auch, dass es so günstig wie möglich für mich wird. Normalerweise verschicke ich auch eher mit DHL, da man über Hermes ja nur Päckchen und Rollen versenden kann und eben keine Briefe. Ich komme auch besser zur Post, als zum Hermes Shop.

Mich stört es allerdings nicht, dass Hermes meistens einen Tag länger für die Zustellung braucht. Auch wenn ich mal nicht da bin, ist das eigentlich völlig egal. Da ich einen Garagenvertrag abgeschlossen habe und mir Päckchen dann an einem von mir bestimmten Ort abgelegt werden. Ich habe diesen Vertrag sowohl bei DHL als auch bei Hermes. Allerdings geht bei DHL auch häufiger mal eine Sendung verloren. Diese sind dann auch nicht wieder aufgetaucht und wenn es keine versicherte Sendung war, bekommt man eben auch keine Erstattung. Bei Hermes ist ja alles versichert und da ist noch nie etwas verloren gegangen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Gerade bei einem Lieferunternehmen zahlt es sich aus das zu wählen, das am größten ist und somit die größten Kapazitäten besitzt. Durch den enorm großen Fuhrpark, der nicht nur Paketwagen, sondern auch Kuriere, Expressfahrzeuge, Hubschrauber und Flugzeuge umfasst, wird gewährleistet, dass die Pakete nicht nur zu einer bestimmten Zeit abgeholt werden und anschließend gewartet wird, bis das Fahrzeug voll ist, nein, es gibt feste Zeiten, nach denen sich alle richten können.

Die Logistik ermöglicht es, dass ein Paket im günstigsten Fall schon am nächsten Tag geliefert früh geliefert wird. Das ist bei kleineren Unternehmen nicht immer der Fall und richtet sich nach der Kapazität. DHL und die Deutsche Post aber bieten nicht nur einen sehr schnellen Versand an, sondern auch einen sehr sicheren. Ich hatte einen gewissen Einblick in den Aufbau der Lieferungen und die Organisation und Logistik und kann daher aus Erfahrung sagen, dass die deutsche Post nicht nur extreme Standards bei der Absicherung ihrer Pakete eingeführt hat, sodass kaum etwas wegkommt, sondern, dass die mit der Polizei zusammenarbeitende Sicherheit stets bemüht ist und die wenigen Vergehen aufdeckt, die begangen wurden. Stets, wenn man in Zeitungen von Diebstählen oder Missbrauch von Paketen oder Zustellungen liest, wird der Begriff "Postsicherheit" gewählt, da sie einen großen Bestandteil daran haben.

Ich gebe also lieber einen Euro mehr aus und kann mir dafür sicher sein, dass das Paket rechtzeitig ankommt und auch wirklich sicher ankommt. Die diversen Express-Services sind bombastisch, ein Paket an dem Tag erhalten, an dem es verschickt wurde, ich war begeistert, als ich mein erstes dieser schnellen Pakete in der Hand hatte. Alles in allem ist DHL also das Unternehmen meiner Wahl, da es durchweg nur Positives gibt und nicht wirklich negatives. Selbst die Paketboten sind in den letzten Jahren wieder freundlicher geworden. :-)

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



In der Lieferzeit punktet DHL ganz klar. Ein Paket von DHL ist schneller beim Empfänger als ein Paket von Hermes. Auch der Service von DHL ist sehr gut wie ich finde. Nur die Preise schrecken mich etwas ab. Ein normales Päckchen ist dort leider nicht versichert was bei Hermes anders ist. Dort ist jedes Päckchen was man verschickt versichert und der Versand ist dort auch nicht so teuer. Daher versende ich meist mit Hermes obwohl es ein paar Tage länger dauert bis das Paket ankommt.

» jack123 » Beiträge: 52 » Talkpoints: 3,22 »


Besonders wenn ich im Internet bestelle, dann mag ich DHL auch wesentlich mehr. Bei Hermes dauert es mir einfach viel zu lange, denn ich musste erst vor einigen Wochen ganze 9 Tage auf mein H&M Paket warten, was ich absolut nicht gut fand, da ich die Klamotten dringend brauchte. Bei DHL geht dort meistens alles wesentlich schneller und das finde ich wunderbar.

Leider spiegelt sich das aber auch im Preis wieder. DHL ist meistens teurer als Hermes. Ich verschicke aber auch Privat meine Pakete lieber mit DHL, auch wenn es dort teurer ist, jedoch mochte ich nicht, dass die Leute zu lange auf ihre Pakete warten.

Was ich auch wesentlich besser an DHL finde ist, dass wir dort mit dem Postboten vereinbart haben, dass er unsere Pakete in unseren Schuppen stellen kann, wenn wir mal nicht zu Hause sind. Oder er gibt sie einfach unseren Nachbarn. Bei Hermes haben wir das leider nicht und dort müssen wir dann immer auf den nächsten Tag warten, bis wir das Paket entgegen nehmen können.

Allerdings finde ich auch UPS sehr gut. Ich finde, sie sind auch relativ schnell und meisten kommen die Pakete auch heile an. Leider hatte ich es aber auch einmal, dass sie mir mein Paket zugesendet haben und das Paket hatte dann einen dicken Riss an der Seite und das kann nicht von dem Versender kommen, denn der hat ein unbeschadetes Paket versendet.

» Sunshinex33 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 1,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss ehrlich sagen, seit es die Packstation gibt, bevorzuge ich ganz klar DHL, da ich meine Päckchen und Pakete da drüber versenden und empfangen kann. Für mich im Schichtdienst ist das ein ganz klarer Vorteil. Bis vor kurzem war es auch noch so, dass die Sendungen über die Packstation günstiger waren, als in der Filiale, aber leider ist nun nicht mehr der Fall. Aber dem kann man entgegenwirken, wenn man online frankiert.

Bei Hermes ist es für mich immer ein riesiger Aufwand, bis ich an meine Pakete komme, wenn ich bei der Lieferung nicht zu Hause bin. Auch sind meine Nachbarn nicht immer da, um meine Sendungen anzunehmen, so muss ich dann immer extra zum Shop fahren und die Sachen abholen. Allerdings, und das ist ein Punkt für Hermes, sind die Sendungen besser versichert, als bei DHL.

Mit allen anderen Unternehmen möchte ich nach Möglichkeit nichts mehr zu tun haben, da ich durch die Bank schlechte Erfahrungen gemacht habe mit DPD, GLS und wie sie alle heißen. Deswegen versuche ich immer, dass ich meine Sendungen mit DHL bekomme und verschicke, zur Not geht aber auch Hermes, wenn auch nicht so gerne.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^