Lieber Hermes oder DHL?
Ich habe bei diesen beiden Zustellern eigentlich keinen klaren Favoriten, auch wenn DHL bei mir ein wenig die Nase vorn hat. Das liegt hauptsächlich daran, dass DHL meistens doch etwas schneller liefert als Hermes. Heute habe ich aber auch eine Lieferung von Hermes erhalten, die innerhalb eines Tages da war. Da ich mir meine Pakete meistens zu meiner Arbeitsstelle schicken lasse, habe ich nicht so ein Problem damit, was nun ist, wenn der erste Zustellversuch nicht geklappt hat. Sonst ist es mir dann aber schon lieber, wenn mein Paket in der nächsten Filiale abholen kann.
Ich lese im Internet oft regelrechte Schimpftiraden über Hermes. Da scheint es aber regional sehr große Unterschiede zu geben. Hier bei uns gibt es an denen absolut nichts auszusetzen, außer vielleicht dass sie ganz allgemein etwas langsamer sind, als DHL und dass der Hermes-Fahrer meistens etwas später am Tag hier vorbeikommt, als der DHL-Fahrer, aber das hängt eben davon ab, ob die jeweilige Stadt früh oder spät auf der Tour an der Reihe ist, das ist für mich nicht unbedingt ein Kritikpunkt. Wenn man nicht zu Hause ist, wird das Paket normalerweise wieder mitgenommen, nur selten wieder mitgenommen und am nächsten Tag nochmal versucht, es zuzustellen. Ein Pluspunkt für Hermes ist, dass auch das günstigste Päckchen für 3,80€ versichert ist. Bei DHL muss man 4,90€ für ein kleines versichertes Paket hinlegen.
Auch über DHL habe ich schon negative meine Meinungen gelesen, die ich selbst aber auch nicht bestätigen kann. Sie sind schnell und man hat, durch die Paketbox oder die Packstation die Möglichkeit, seine Pakete auch außerhalb der Öffnungszeiten aufzugeben, was bei Hermes eben komplett wegfällt.
Ich bevorzuge die DHL. Vor allem dann, wenn ich etwas geschickt bekomme. Ganz einfach, weil ich mit denen einen Garagenvertrag habe. Der Mitarbeiter hat einen Schlüssel, so dass er bei uns in den Hof und in ein Nebengebäude kommt. Dort stellt er dann die Sendungen ab und ich muss nicht auf die Post oder an die Packstation, um mit meine Sendungen abzuholen. Dadurch habe ich keinen Stress, der DHL Mitarbeiter ist seine Sendung los und alles ist bestens.
Bei anderen Diensten habe ich oft das Problem, dass ich tagelang nicht an meine Sendungen komme. Bei manchen kann man dann anrufen und eine alternative Adresse angeben, aber so das finde ich auch keine wirklich glückliche Lösung. Auch entwickeln die Zusteller oft eine zweifelhafte Eigeninitiative, um die Sendungen los zu werden. Meine Mutter bestellt z.b. oft auch etwas für den Betrieb, in dem sie arbeitet. Oft muss dann ja auch ein bestimmter Ansprechpartner angegeben werden, so dass eben ihr Name nehme der Firmenadresse auf dem Paket steht. Unser Wohnort und ihr Arbeitsort liegen ca. 12 km auseinander. Trotzdem ist es schon oft vorgekommen, dass die betrieblichen Bestellungen bei uns zu Hause gelandet sind oder noch besser, bei meiner Tante. Einfach, weil der Hermesbote ja weiß, dass wir verwandt sind. Welche Anschrift da drauf steht, scheint völlig egal zu sein.
Beim verschicken nehme ich meistens auch die Post bzw. die DHL. Das geht einfach am schnellsten. Natürlich ist es mit Hermes oft günstiger, aber dafür dauert es eben oft länger.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198969-10.html