Habt Ihr Familienbilder im Haus?

vom 10.10.2012, 08:52 Uhr

Ich sehe das oft, dass manche Familien solche Fotos von sich überall im Haus herumstehen haben. Das zeigt natürlich auch Zusammenhalt und auch Liebe zur Familie usw. Die Idee ist ja auch eigentlich gar nicht schlecht. Bei mir ist das nicht so. Also wir haben jedenfalls keine solche Bilder im Haus herumstehen, man braucht das ja auch nicht unbedingt.

Wie ist das bei euch? Habt Ihr solche Fotos bei euch zu Hause herumhängen oder stehen? Wie fühlt Ihr euch dabei?

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir haben bei jedem Kinderzimmer im Flur die passenden Bilder. So hat meine Tochter ihre Bilder auf ihrer Seite und mein Sohn auf seine Seite. Das einzige Bild was ich sonst noch hängen habe, ist unser Hochzeitsbild. Ansonsten habe ich keine Bilder hängen.

Ich habe viele im Bilderrahmen, damit sie nicht beschädigt werden, aber ich habe sie nicht an die Wand gehängt. Ich mag es nicht sonderlich, ständig irgendwelche Leute aus der entfernten Verwandtschaft anzusehen. Wenn die Bilder von meiner eigenen Familie sind, ist das Okay, aber mehr muss nicht sein.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Momentan haben wir nur ein Foto von uns beiden herum stehen. Aber ich bin seit einiger Zeit dabei, eine Art Collage mit verschiedenen Familienfotos zusammen zu stellen. Es gibt ja im Netz Anbieter, die das dann ganz schön arrangieren und das gleich rahmen. So etwas möchte ich noch fertig stellen und auch aufhängen.

Ich finde so etwas immer toll, wenn man wo hin kommt und dort stehen Familienfotos oder hängen an den Wänden. Das zeigt irgendwie den Zusammenhalt, die Familie und man hat gleich ein Gefühl von Gemütlichkeit.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe vor ein paar Jahren aus einem großen Bilderrahmen eine Art Fotowand gebastelt. Dort werden die Bilder mit Hilfe von Klettfotoecken festgemacht und man sie eben jeder Zeit durch andere Bilder austauschen. Allerdings hängt dieses Bild seit unserem Umzug ins Haus noch nicht wieder. Bisher kam immer etwas anderes dazwischen.

Auch hatte ich eine große Fotowanduhr mit Bildern meiner Familie. Leider ist diese Opfer des Umzugs geworden und zu Bruch gegangen. Sie war aus Glas und ist in zig Scherben zerbrochen. So eine Fotowand möchte ich aber gerne in der Küche aufhängen. Dafür nehme ich dann aber eine einfache Bambusmatte, in der ich die Bilder dann hinten den einzelnen Streben einstecken kann. Eine neuen Fotouhr wollte ich auch immer wieder kaufen, aber dabei ist es bisher geblieben. Ansonsten habe ich nur ein Bild von meinem verstorbenen Opa im Wohnzimmerschrank stehen und ein Hochzeitsbild meiner Freundin, auf dem ich auch als Trauzeugin zu sehen bin.

Ich muss sagen, dass ich es schon schön finde, wenn man Familienbilder in der Wohnung oder im Haus aufhängt oder im Regal stehen hat. Jedoch gefallen mir solche originellen Sachen wie Fotowände und Fotouhren immer noch am besten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Meine Wohnung ist allgemein sehr schlicht und modern eingerichtet, daher findet man gar keine Fotos in den Wohnräumen, sondern lediglich Kunst in Form von Skulpturen oder Gemälden. Fotos besitze ich in erster Linie auf dem Rechner, an meinem Arbeitsplatz und auf dem Nachttisch. Im Schlafzimmer und im Flur habe ich Urlaubsfotos, Familienfotos und Fotos von witzigen Unternehmungen hängen.

Ich finde Fotos im Wohnzimmer nicht so schön, ich habe lieber eine stilvoll eingerichtete Wohnung und die Fotos an Orten, wo ich sie sehen kann. In das Schlafzimmer geht selten jemand, daher hab ich dort Familienfotos. Im Flur habe ich Fotos aufgehängt, falls mal jemand vor der Toilette warten muss und sich langweilt - das sind jedoch keine Familienfotos oder andere private Fotos, sondern eher Urlaubsfotos oder Fotos von witzigen Ausflügen. Auch in der Küche hängen wenige Fotos, doch wie die es dorthin geschafft haben, weiß ich selbst nicht so genau. Ich liebe Fotoalben und auch mir Fotos auf dem Computer anzusehen, aber sie in meiner Wohnung aufzustellen, damit tu ich mich noch ein bisschen schwer.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich mag keine klassischen Familienfotos und finde sie sogar meistens total scheußlich. Ich fotografiere zum Beispiel auch fast nie Menschen und wenn, dann finde ich die Ergebnisse auch nicht so gut wie ich das gerne hätte. Solche Bilder lösche ich meistens recht schnell wieder und wenn ich sie doch behalten würde, würden ich davon auch nie Abzüge anfertigen lassen und ich würde mir solche Bilder auch auf keinen Fall in die Wohnung stellen oder hängen. Mir gefällt es auch in anderen Wohnungen nicht, wenn irgendwo Familienfotos hängen, bei denen es sich in den allermeisten Fällen um schlechte Schnappschüsse oder eher mäßige Fotos vom Fotografen handelt.

Ich mag auch lieber schlichte und schnörkellose Wohnungen. Aktuell hängt nirgendwo ein Foto, allerdings habe ich schon mit dem Gedanken gespielt, Abzüge von ein oder zwei Industriemotiven anfertigen zu lassen, um diese aufzuhängen. Dabei kommen aber nur gute, selbst gemachte Fotografien in schwarz-weiß in Frage. Fotos von Menschen sind für mich da eher ausgeschlossen. Mir gefallen hin und wieder Akt-Fotografien, Familienfotos hingegen fand ich noch nie schön.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ja, unbedingt. Wir haben eine Bilderwand, auf der hängen Bilder von meinen Urgroßeltern bis runter zu meinen kleinen Cousinen. Ich finde das wirklich schön, wenn man die ganze Familie immer im Blick hat und würde das in meiner eigenen Wohnung bestimmt auch so machen. So im Haus haben wir aber keine Bilder rumstehen. Die restlichen Fotos kleben in Fotoalben, liegen in Schubladen und sind am Computer gespeichert.

» mangoshake » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe ein Bild von unserer Familie in meinem Zimmer, dass uns zeigt, als wir noch zusammen waren. Bei dem Bild handelt es sich um eine alte Schwarz-Weiß-Aufnahme von meiner Oma, meinem Opa und meiner Mutter. Das Bild ist mittlerweile zwanzig Jahre auf und immer wenn ich nicht weiter weiß, schaue ich darauf und würde gern in die Zeit zurück gehen, da wir damals als Familie sehr glücklich waren.

Meine Großeltern sind mittlerweile beide gestorben und ich vermisse sie so sehr. Mit diesem Foto sind sie wenigstens noch irgendwie bei mir und ich kann mit ihnen reden. Da ich keinen Vater habe, haben meine Großeltern so viel für mich getan und haben diese Rolle übernommen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ja, wir haben hier Familienbilder. Ich habe welche auf meinem Nachttisch stehen und außerdem haben wir einen Sekretär im Gang stehen, auf dem mehrere gerahmte Familienbilder stehen, sogar welche von unseren Haustieren sind dabei. Ich finde es wundervoll mehrmals am Tag meine Familie auf diesen Bildern zu sehen, ich freue mich dann komischerweise tatsächlich jedes Mal.

Zudem steht das Telefon auch auf diesem Sekretär und manchmal denke ich dann auch daran einfach mal schnell anzurufen, auch wenn ich gerade nichts Wichtiges zu erzählen habe. Im Wohnzimmer oder an den Wänden hingegen hängen bei uns keine Familienfotos, da ich das als Wanddekoration nicht so hübsch finde, da bevorzuge ich Landschaftsfotografien oder Gemälde. Auch Pinnwände mit einem Haufen lustiger Schnappschüsse sind nicht wirklich mein Fall, egal an welchem Ort in der Wohnung.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde Familienfotos an den Wänden oder auf irgendwelchen Möbeln nicht schön. Für mich ist es peinlich und unangenehm, wenn ich Besuche mache und überall stehen Fotos rum. Dann wird ausholend über jedes Familienmitglied von der Uroma, Oma, bis zum Kind berichtet. Das ist etwas, was mich nun nicht gerade interessiert. Ehrlich gesagt finde ich solche Fotos in Rahmen, denen man dann gezwungenermaßen begegnet, auch völlig uninteressant. Für mich haben diese Familienfotos nichts in der sichtbaren Wohnung zu suchen.

Ich verziere meine Wände mit modernen Gemälden, die eine Ausstrahlung haben. Wenn ich Familienfotos sehen möchte, hole ich sie mir ab und zu und packe sie anschließend wieder weg. Ich finde, dass nur die unmittelbaren Angehörigen eine Beziehung zu Familienfotos haben und sie sonst niemanden etwas angehen. Eine moderne Wohnung kommt besser ohne sie aus.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^