Habt Ihr Familienbilder im Haus?
Im Flur haben wir jede Menge Familienfotos, die an einer Wand angebracht sind. Sie befinden ich in bunten Bilderrahmen und sind meiner Meinung nach ein echter Blickfang. Die meisten Bilder sind von unserem Sohn, aber es sind auch einige Bilder zu Dritt dort zu finden. Auf meinem Schreibtisch, der sich in einer Ecke des Wohnzimmer befindet, steht zudem noch ein Foto meiner Mutter und ein Foto, auf dem ich mit meinen beiden Geschwistern zu sehen bin. Diese Menschen sind mir einfach sehr wichtig und deshalb möchte ich sie auch immer um mich haben. Mit einem Foto klappt das ganz gut, so kann ich sie wenigstens jeden Tag sehen.
Sonst habe ich aber keine Fotos von Familienmitgliedern. Mit den meisten habe ich ohnehin nicht regelmäßig zu tun, als warum sollte ich mir die ganze Wohnung mit Fotos zuhängen?! Wenn man es mit den Fotos übertreibt, finde ich es auch ehrlich gesagt nicht mehr schön. Ist zwar immer eine Sache des persönlichen Geschmacks, aber mir gefällt so etwas nicht sonderlich. Ich habe vor, demnächst noch eine kleine Collage mit diversen Fotos unseres Sohnes zu machen. Diese wird dann ebenfalls im Flur ihren Platz finden.
Wir haben zwar Familienfotos bei uns in der Wohnung stehen bzw. hängen, aber es hält sich in Grenzen. Wir haben viele Bilder von unserer Hochzeit (Mai 2012 - also noch nicht so lange her) in der Wohnung, wo auch die verschiedenen Familienmitglieder mit drauf sind. Auch von der Taufe unseres Sohnes haben wir das ein oder anderes Bild zu Hause hängen.
Was ich schade finde ist wenn man nur von einem bestimmten Familienmitglied Fotos hängen hat. So ist das z.B. bei den Großeltern meines Mannes. Die haben sehr viele Fotos von ihrem jüngsten Sohn und deren Sohn, aber von ihren anderen 2 Kindern und deren Enkeln steht kein einziges Bild in der Wohnung. Dass finde ich nicht gut und sehr traurig. Wenn man schon Bilder aufstellt, denke ich sollte man drauf achten von allen Fotos zu haben und nicht nur von einem bestimmten.
Ich habe nicht sehr viel Dekosachen, dafür aber sehr viele Familienbilder und auch Dinge, die meine Tochter für mich gestaltet hat. Ein Gipsabdruck von ihrer Hand beispielsweise steht gleich zusammen mit einem Foto in einem Rahmen bei mir bei der Eckbank. Auch habe ich eine Uhr, wo statt Zahlen lauter Fotos drauf sind.
Es muss ja nicht jeder haben, aber bei mir rufen diese Fotos, auch wenn ich bei anderen Familien zu Besuch bin, eine gewisse Heimeligkeit und Geborgenheit hervor. Also ich denke mir dann, dass die Familie einen guten Zusammenhalt hat und fühle mich dann bei ihnen automatisch auch wohler.
Momentan habe ich keine Familienfotos mehr bei mir zu Hause herumstehen und es hängen auch keine solchen an der Wand. Einzige Ausnahme ist ein Foto meines ältesten Neffen, der gleichzeitig mein Patenkind ist. Dieses Foto steht in einem hübschen Rahmen auf einer sehr alten IKEA-Kommode bei mir im Wohnzimmer, aber ansonsten gibt es bei mir Familienfotos ausschließlich in Fotoalben zu sehen, was mir bisher auch genügt.
Allerdings finde ich es dennoch ganz hübsch, wenn man zu Hause eine kleine Fotogalerie aus netten Bildern, gerne auch Schnappschüssen oder besonderen Momentaufnahmen hat, denn ich wohne nun nicht gerade nah bei meinen einzelnen Familienmitgliedern und sehe sie insofern auch nicht häufig. Solche bildlichen Erinnerungen an gemeinsame schöne oder spaßige Erlebnisse helfen da vielleicht doch etwas mehr, die Erinnerung wach zu halten und möglicherweise würden sie mich auch häufiger dazu bringen, mal anzurufen oder mich sonst irgendwie zu melden, denn das tue ich mittlerweile leider doch eher selten.
Wir haben in unserem Haus auch ein paar Familienbilder hängen, in der Regel haben wir aber überwiegend moderne Bilder, wie New-Yorks Skyline oder der Eifelturm. Lediglich im Wohnzimmer haben wir einen Bilderrahmen von IKEA, der folgendermaßen aufgebaut ist: Ich weiß nicht, wie genau er heißt, aber vielleicht kennt ihr sogar jemand - es sind einfach mehrere Bilderrahmen übereinander an einer Schnur befestigt, diese hängt man ganz normal mit einem Haken an die Decke.
Die Bilder kann man durch diese Art und Weise also drehen und beliebig platzieren. Ich finde den Bilderrahmen sehr schön, es sind alte Erinnerungen drauf und ich schaue ihn mir auch gerne an. Es sind insgesamt glaube ich 5 oder 6 Bilder, die an dieser Schnur hängen. Ansonsten haben wir noch diese kleinen aufstellbaren Bilderrahmen mit Familienfotos auf Kommoden und kleinen Schränken stehen. Hochzeitsbilder hängen im Treppenhaus, aber das war es dann auch schon, also eher kleine Bilder, statt große Bilderrahmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198967-10.html