Tickets kaufen, um sie dann direkt weiterzuverkaufen?
Fußballtickets sind ja jedes Jahr in Deutschland sehr begehrt. Immerhin ist der Fußball ja auch die Volkssportart. Die Ticketpreise sind auch ziemlich hoch, das liegt natürlich auch daran, dass die Spieler viel zu viel Geld bekommen, deswegen müssen die Fans leider tief in die Tasche greifen.
Aber macht es Sinn, Tickets bei einem Verein anzukaufen, um sie dann über ebay z.B. gewinnbringend weiterzuverkaufen? Also man will im Grunde gar nicht zum Spiel, aber man kann mit solchen Karten ja auch gute Geschäfte machen? Macht Ihr sowas? Was haltet Ihr davon?
Ich halte davon nicht viel. Zum einen hast du den Stress, dass du die Tickets los werden musst und wenn du sie nicht los wirst hast du einen finanziellen Schaden. Zum anderen ist bei dieser Tätigkeit zu beachten, dass du ganz schnell Ärger mit Finanzbehörden kriegen kannst, wenn du das machst um Geld zu verdienen. Denn das fällt dann unter Gewerbe und ist Gewerbe- und Umsatzsteuerpflichtig. Von solchen Aktionen lieber die Finger lassen.
Das kann man natürlich machen, ich weiß nicht, wie diesbezüglich die Rechtslage ist, aber lohnen tut es sich bei bestimmten Spielen schon. Ich kann mich noch an das Derby zwischen Hertha und Union erinnern im Olympiastadion. Wir wollten ursprünglich zu zwölft hin, kauften zwölf Karten für 180 Euro, Stückpreis also 15 Euro.
Kurz vor Spieltag mussten allerdings vier Freunde berufsbedingt absagen. Wir beschlossen die vier Karten bei Ebay reinzustellen und erzielten Preise zwischen 35 und 50 Euro, die in der Gesamtsumme beinahe de ursprünglichen Gesamtwert aller zwölf gekauften Karten entsprachen. Auch bei Tickets von Spielen Dortmund gegen Bayern oder ähnlichen brisanten Duellen in fast immer ausverkauften Stadien kann man über Ebay sicherlich viel Geld machen. Ich glaube jedoch, wenn man die Tickets schon in der Absicht kauft, sie teuer weiterzuverkaufen, gilt das als Schwarzhandel und ist nicht rechtens. Hat man ein oder zwei Karten über und verkauft sie einmalig, dann sollte das jedoch kein Problem darstellen.
Bei einem Verein, dessen Spiele grundsätzlich ausverkauft sind, könnte man damit sicherlich einen Gewinn machen. Also beispielsweise für ein Topspiel des FC Bayern München würde ein Fan sicherlich schon mehr bezahlen, als das Ticket ursprünglich gekostet hat.
Das gleiche könnte man auch mit Tickets für Konzerte von Popstars wie Madonna oder Robbie Williams machen. Je näher das Konzert rückt, umso teurer werden die Tickets bei eBay.
Ich habe allerdings ernsthafte Zweifel daran, ob es legal wäre, so etwas regelmäßig zu machen. Ein einmaliges Weiterverkaufen von Eintrittskarten ist natürlich kein Problem. Würde man es häufiger tun, wäre das aber fast schon sowas wie ein Nebengewerbe und das geht sicherlich nicht, weil die Ticketeinnahmen ja dem Verein bzw. Konzertveranstalter zustehen. Ich selbst würde so etwas jedenfalls nicht machen. Ich hätte auch gar nicht das Geld dafür, mir regelmäßig irgendwelche Tickets zu kaufen.
Gezielt würde ich das nicht machen, weil es ja dann auch angeben muss. Ansonsten kann so etwas schon lohnend sein, wenn man Karten für ein beliebtes Spiel oder ein beliebtes Konzert hat. Wenn die Karten schnell ausverkauft sind und man dann die Karten verkauft kann man hierbei echt viel Plus machen.Ansonsten weiß man ja nie, wie der Absatz der Karten ist und man trägt auch ein finanzielles Risiko, weil man ja erst mal investieren muss.
flopost hat geschrieben:Fußballtickets sind ja jedes Jahr in Deutschland sehr begehrt.
Das ist so in der Verallgemeinerung natürlich nicht richtig. Es mag 5-6 Klubs geben (kleine Traditionsvereine mit einem kleinen Stadion oder aber sog. Spitzenvereine), die regelmäßig ihre Heimspiele ausverkauft haben. Aber ansonsten sind die Stadien nie voll (Stadionsprecher übertreiben gerne die Besucherzahlen). Jedenfalls sehe ich mir regelmäßig auch die gemeldeten Zuschauerzahlen an und sehe dabei, dass eben regelmäßig genug freie Plätze da sind, so dass man als Zuschauer auch an der Kasse zu seinem Ticket kommen kann.
flopost hat geschrieben:Die Ticketpreise sind auch ziemlich hoch, das liegt natürlich auch daran, dass die Spieler viel zu viel Geld bekommen, deswegen müssen die Fans leider tief in die Tasche greifen.
Das ist natürlich Quatsch, weil die Vereine mit den hohen Gehältern ihre Einnahmen nicht durch die Heimspiele absichern, sondern durch die Vermarktung von Vereinsnamen und natürlich die Fernsehgelder sowie die Antrittsprämien bei Europapokalspielen (und die Championsleague). Nur kleinere Vereine hängen im Prinzip stärker von den eigenen Einnahmen über die Heimspiele ab. Und da spielen in aller Regel nicht die Spieler mit den Rekordgehältern. Außerdem sind die Preise für die Fans so, dass man über die Dauerkarte auch unter 15 Euro pro Heimspiel dabei sein kann. Wer natürlich einen Platz auf der Haupttribüne/Mitte haben will, der zahlt dann eben auch 50 Euro.
flopost hat geschrieben:Aber macht es Sinn, Tickets bei einem Verein anzukaufen, um sie dann über ebay z.B. gewinnbringend weiterzuverkaufen?
Der Gedankengang ist zwar nachvollziehbar, aber gerade bei "normalen" Fußballklubs eher riskant. Denn es kann durchaus sein, dass der Verkäufer am Ende auf Tickets sitzen bleibt oder aber diese unter Preis abzugeben hat. Besser wäre wohl ein Schwarzhandel mit Tickets für angesagte Konzerte.
Aber das sollte man nur tun, wenn man kein Problem damit hat, Anzeigen zu riskieren. Denn natürlich widerspricht man mit so einem Handeln den AGB der Veranstalter, welche die Tickets selbst vermarkten! Der kommerzielle Handel mit dem Gut ist definitiv untersagt und Vereine (bzw. Veranstalter) suchen immer weiter nach Wegen, um eben diesen Schwarzmarkt auszuhöhlen. Das kann z.B. durch Personalisierung der Tickets passieren. Wer Pech hat, käme dann mit einem echten und gültigen Ticket nicht zum Veranstaltungsort.
flopost hat geschrieben:Also man will im Grunde gar nicht zum Spiel, aber man kann mit solchen Karten ja auch gute Geschäfte machen? Macht Ihr sowas? Was haltet Ihr davon?
Was man davon halten soll? Das ist letztlich nichts weiter die Beteiligung am Schwarzmarkt sowie natürlich ein Steuerbetrug. Schließlich kauft man die Karten mit der Absicht, sie gewinnbringend zu veräußern. Hier sollte eigentlich ein Gewerbe angemeldet werden. Das aber macht kein Schwarzmarkthändler, weil ja das von ihm verkaufte Gut so gar nicht verkauft werden darf.
Ein solcher Handel ist doch schon als gewerbsmäßig zu bezeichnen und da wäre ich doch sehr skeptisch. Mit Fußball habe ich aber nun wirklich gar nichts am Hut und würde daher weder für mich noch für einen eventuellen Weiterverkauf irgendwelche Tickets für Fußballspiele kaufen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich der Weiterverkauf in einigen Fällen lohnt, gerade bei Fußball Weltmeisterschaften und ähnlichen Veranstaltungen. Ob das dann aber so einfach möglich ist, oder ob das Ticket tatsächlich personalisiert ist, weiß ich nicht.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man ein Ticket für ein bestimmtes Konzert weiterverkauft, sofern man vielleicht doch keine Lust hat, dieses zu besuchen oder aus anderen Gründen fernbleiben muss. Wenn man dann vielleicht mal ein Ticket im Jahr weiterverkauft, finde ich das auch nicht dramatisch und wenn man noch einen Gewinn erzielt, ist das klasse. Aber ich würde nun nicht hingehen und viele Tickets kaufen, um diese dann gewinnbringend weiter zu verkaufen. Ich glaube auch nicht, dass das lange gutgeht. Ich halte das für keine gute Möglichkeit, sein Einkommen aufzubessern!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198965.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1521mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?