Werden jüngere Geschwister fast immer ungleich behandelt?

vom 10.10.2012, 08:37 Uhr

Viele Leute in Deutschland haben ja Kinder, manchmal auch mehrere. Nur wenn es genau 2 Kinder sind, dann fühlen sich die jüngeren Geschwister oft ungleich behandelt. Vielleicht deshalb, weil die älteren einfach immer bevorzugt werden und das können die kleineren Geschwister (egal ob Bruder oder Schwester) nunmal nicht ausstehen, sie fühlen sich halt ungerecht behandelt.

Glaubt Ihr, dass das wirklich so ist? Ich gehe mal stark davon aus, dass Eltern das nicht wollen, aber sie können es trotzdem nicht ganz verhindern. Wie seht Ihr das?

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das kann ich nicht bestätigen, dass die Kinder ungleich behandelt werden. Sie werden ihrem Alter entsprechend unterschiedlich behandelt, aber so, dass keiner einen Nachteil hat. Zumindest ist das bei uns so. Dazu muss ich aber auch sagen, dass unsere Kinder einen Altersunterschied von sieben Jahren haben. Da kann ich nicht einen Teenager so behandeln wie ein 8-jähriges Kind. Das ist einfach unmöglich. Aber wenn man die Balance hin bekommt, dann wird jeder dem Alter entsprechend behandelt, ohne das Nachteile entstehen. Darauf lege ich schon großen Wert.

Vielleicht liegt es daran, dass es bei mir und meinen Geschwistern anders war. Bei meinen Eltern zählte nur das älteste Kind und alle anderen durften sozusagen daneben laufen. Leider haben sie sich das nicht abgewöhnt und versuchen es bei ihren Enkelkindern auch, wo wir aber ihnen als Eltern keine Chance dazu lassen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also, davon abgesehen, dass alle Kinder immer gleich behandelt werden sollte, sehe ich es als jüngstes Kind eines Trios eher so, dass der jüngste bevorzugt wird. Natürlich darf der älteste Sohn schon in die Diskothek, wenn er 20 ist und der jüngste muss vor 20.00 Uhr zuhause sein, weil er erst zwölf Jahre alt ist. Das ist dann aber keine Bevorteilung des älteren, sondern einfachste Logik, die auf gleichem Recht beruht. Wenn der jüngste 20 ist, darf er ja ebenfalls in die Diskothek.

In meiner Familie habe ich jedoch immer davon profitiert, dass ich der jüngste war, denn meine Eltern hatten sozusagen schon zwei Versuche, um vieles auszuprobieren und was bei meinen Geschwistern auf Anhieb gut geklappt hat, das durfte ich dann in selbem Maßstab teilweise schon früher. Ich durfte dadurch viele Dinger früher, als es meine Geschwister damals durften und das Geschrei ging eher von ihnen aus, sie hätten bestimmte Dinge erst viel später gedurft und wie unfair das doch sei. Ich muss dir also komplett widersprechen. Natürlich bemühen sich Eltern, alle Kinder gleich zu behandeln, aber es verschiebt sich wohl eher in Richtung Bevorteilung der jüngsten Kinder. Wenn du allerdings mit dem oben genannten Maßstab misst, dann muss ich dir recht geben, aber auch sagen, dass die Logik hinter dem Gedankengang fehlt.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich sehe es eher so, dass das jüngere Kind bevorzugt wird. Meine Eltern haben ihm nachhinein auch gemeint, dass es bei uns so war, wenn auch unbewusst. Ich bin die Ältere und habe noch einen Bruder. Bei uns war es so, dass meinem Bruder bestimmte Sachen viel eher erlaubt wurden als mir. Zum Beispiel das Ausgehen. Ich habe erst mit 16 länger als 24 Uhr wegbleiben dürfen, mein Bruder schon mit 14. Ich denke, weil es bei mir noch ganz neu war und meine Eltern nicht gewusst haben, was passieren wird. Aber dann haben sie gemerkt, dass alles glatt läuft und sie mir vertrauen können und haben es meinem Bruder auch schon früher erlaubt.

Dann war es auch oft so, dass mein Bruder viel früher länger aufbleiben durfte oder früher Taschengeld bekommen hat. Er ist in all diesen Dingen genauso wie ich behandelt worden, nur bin ich halt 4 Jahre älter. Und als große Schwester wird man oft für das Verhalten des kleinen Bruders mit verantwortlich gemacht. Wenn er sich schlecht benommen oder irgendwas kaputt gemacht hat, dann habe auch immer ich Ärger bekommen. Es wurde dann gesagt, dass ich die Ältere bin und deswegen auch auf ihn mit aufzupassen habe.

Aber das ältere Geschwisterchen zu sein hat natürlich nicht nur Nachteile. Ich denke, ich bin viel eher selbstständig geworden als mein Bruder, weil ich eben schon immer auf ihn aufpassen musste, wenn meine Eltern in der Arbeit waren und mich um uns beide kümmern musste.

» mangoshake » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin die älteste von 8 Kindern und ich habe nicht die Erfahrung gemacht das die jüngeren schlechter behandelt wurden. Eher im Gegenteil wie ich finde. Sobald ein jüngeres Kind dazu kam stand dieses im Mittelpunkt und alles drehte sich nur um ihn.

Jetzt bin ich selber Mutter. Ich habe zwei Söhne im Alter von 3 Jahren und 2 Monaten. Natürlich werden sie jeder anderes behandelt, halt ihrem Alter entsprechend aber bevorzugt wird hier keiner. Was ich aber zugeben muss, der größere bekommt halt alles neu und seine Sachen werden an den kleinen weitergegeben.

» jack123 » Beiträge: 52 » Talkpoints: 3,22 »

Ich finde, dass häufig die jüngeren Geschwister von den älteren profitieren. Mein jüngerer Bruder durfte beispielsweise abends immer länger raus als ich, bekam mehr Taschengeld, etc. Teilweise hatte ich das Gefühl, ich hatte Dinge schon für ihn mit meinen Eltern ausgekämpft. Wenn Sachen bei mir gut geklappt hatten, durfte mein Bruder sie immer früher als ich. Von daher sehe ich das eher andersrum.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir waren Zuhause zwei Kinder und bei uns war es ganz genau umgekehrt! Mein jüngerer Bruder wurde immer bevorzugt behandelt. Weil er per Notkaiserschnitt auf die Welt geholt werden musste war er von Anfang an das Sorgenkind. Meine Eltern haben ihn Jahrelang immer betüddelt und ich blieb oftmals außen vor. Dann wurde mein Bruder älter, bekam ADS und meine Eltern hatten immer noch nur Zeit für ihn.

Naja, aber was für mich am schlimmsten war, war einfach, dass mein Bruder mehr durfte. Ich musste lange Zeit bis 18 Uhr abends Zuhause sein. Als ich schon 18 Jahre alt war, durfte ich nicht länger als bis 22 Uhr weg. Wenn ich bestraft wurde, wurde ich knallhart bestraft, bekam Hausarrest, Fernsehverbot etc. und das wurde auch echt durchgezogen. Mein Bruder durfte als er 15 war schon weg solange er wollte, Strafen wurden nie wirklich durchgesetzt und letztendlich hat er immer gemacht was er wollte. Und dann sagten meine Eltern immer: "Ja, was sollen wir denn noch machen? Er macht ja ohnehin was er will!"

Ich hätte mich das niemals gewagt. Allein wie er immer mit meinen Eltern gesprochen hat und heute auch noch spricht! Mit 25 Jahren würde ich allein schon wegen dem logischen Menschenverstand nicht so mit meinen Eltern reden. Also meine Ansicht ist eher die, dass die jüngeren Geschwister bevorzugt werden. Bei meinem Freund, der noch drei jüngere Geschwister hat ist das auch so.

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge