Ab wann muss/sollte der Sitzverkleinerer aus der Babyschale?

vom 10.10.2012, 07:57 Uhr

Mein Sohn ist nun 3,5 Monate alt, wiegt 6900g und ist 64 cm lang. Wenn wir Autofahren muss er natürlich in der Babyschale sitzen, in der sich momentan noch der mitgelieferte Sitzverkleinerer befindet, damit der Kopf nicht hin- und herrutscht und das Baby besser und sicherer sitzt. Nun ist mein Kleiner doch schon gut gewachsen und ich finde, dass er recht unbequem in der Babyschale sitzt. Ab wann sollte der Sitzverkleinerer herausgenommen werden, bzw. wie lange muss dieser in der Babyschale bleiben? Wie alt waren eure Kinder, als ihr diesen Zusatz entfernt habt?

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir haben damit aufgehört, nachdem unsere Kinder selber den Kopf gut halten konnten und selbständig aufrecht sitzen konnten. Das ist natürlich von Kind zu Kind unterschiedlich. Notfalls kann auch ein Handtuch verwendet werden, welches am Kopf dann liegt, damit der Sitz an sich bequemer wird.

Wenn Du merkst, dass es einfach zu unbequem und eng ist, dann nehme ihn heraus. Das Kind muss sich ja auch wohl fühlen und die Sitzverkleinerung ist eigentlich nur in den ersten Wochen geeignet. Soweit ich mich erinnern kann waren meine Kinder in dem Alter von Deinem Sohn, als wir das nicht mehr verwendet haben.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Genau wie meine Vorgängerin schon gesagt hat sollte dein Kind den Kopf alleine halten können. Alleine schon aus Gründen der Sicherheit, damit wenn gebremst wird, der Kopf nicht zu stark hin und her geht. Bei meinem Sohn haben wir den Sitzverkleinerer glaube ich so mit ca 5 Monaten nicht mehr gebraucht.

Ich denke, dass das zwar unbequem aussieht, wie sie darin sitzen, sie es aber nicht so wahrnehmen. In unserem Bauch haben sie schließlich auch sehr unbequehm und zusammengefaltet gelegen. Aber wenn du dir nicht sicher bist frag doch deinen Kinderarzt.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge