Küchenmaschine - Auswahlkriterien

vom 09.10.2012, 23:39 Uhr

Meine uralte Küchenmaschine hat ihren Geist aufgegeben und eine Reparatur lohnt sich bei einem so alten Modell, wie ich es hatte, sicherlich nicht. Also muss jetzt eine neue her. Allerdings bin ich bei dem unüberschaubar großen Angebot ziemlich überfordert.

Einige Kriterien sind für mich völlig klar. So will ich beispielsweise ein Fassungsvermögen von mindestens fünf Litern, da ich oft für all meine Freunde koche, eine kleine Küchenmaschine für einen Zweipersonenhaushalt ist also nicht was ich brauche. Zudem möchte ich eine qualitativ hochwertige Maschine kaufen, die mich wieder lange Jahre begleiten wird, eine Maschine von einem Discounter kommt also eher nicht in Frage. Jedoch muss ich sagen, dass ich die Maschine nicht häufig brauchen werde. Ich backe nur sehr selten, ich würde sie eher nutzen um ab und an einen Pizzateig zu kneten, gelegentlich aus Faulheit auch die Füllungen für andere Speisen, ist eben doch angenehmer als selbst kneten. Was ich zudem sehr gerne hätte, das ist ein Entsafter für die Küchenmaschine. Dieser würde dann auch öfter genutzt werden, sollte also wirklich gut funktionieren und nicht nur eine nette beigefügte Spielerei sein. Schön wäre es auch, wenn für die Maschine Zubehör einzeln nachgekauft werden könnte, damit ich bei Bedarf aufrüsten kann.

Allerdings bin ich bei einigen Punkten recht ratlos. Was denkt ihr denn, wie viel Watt meine Maschine für die oben genannten Bedürfnisse haben sollte? Überarbeiten wird sich die Maschine bei mir sicherlich nicht, einen Pizzateig sollte sie aber mühelos schaffen. Welche weiteren Features, außer einem Entsafter, sind für euch unentbehrlich, was ist eine Überlegung wert? Habt ihr mit bestimmten Modellen und bestimmten Marken sehr gute oder sehr schlechte Erfahrungen gemacht? Vielleicht könnt ihr mir ja ein Modell empfehlen, dass meinen oben genannten Kriterien gerecht wird.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe bisher nur Erfahrungen mit dem Vorwerk Thermomixer gemacht und muss sagen, das das Ding echt stark ist. Es klingt so ziemlich alles klein und hat eine gute Lebensdauer. Für mich muss eine Küchenmaschine vor allem das erledigen, was sie soll. Darum würde ich von billigen Maschinen aus dem Discounter abraten. Denn oftmals ist es so, dass diese Maschinen zwar funktionieren, aber ihre Arbeit nicht zufriedenstellend erledigen.

Um eine gute Küchenmaschine zu finden, würde ich an deiner Stelle zu entsprechenden Markenprodukten greifen und mich vorher beraten lassen, ob das Gerät auch die Dinge erledigen kann, die du mit ihr vor hast. Sicherlich ist auch die Wattzahl entscheidend, aber anhand der Wattzahl lässt sich noch kein gutes Gerät erkennen.

Bei Vorwerk gibt es zum Beispiel die Möglichkeit eine Maschine auf einer Präsentation (ähnlich wie bei den Tupperpartys) auszuprobieren und auch mal testen zu können ob die Maschine zu einem passt.

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^