Wann mäht ihr das letzte mal den Rasen?

vom 09.10.2012, 20:40 Uhr

Nach einem langen Sommer, in dem man als Gartenbesitzer häufig den Rasen mähen musste, sind wir nun mitten im Herbst, in welchem das Graswachstum doch bald ein Ende finden wird. Doch vor dem Winter und dem damit verbundenen Schnee, mähen die meisten Leute noch einmal ihren gesamten Rasen ordentlich. Mein Nachbar zum Beispiel berichtete mir heute ebenfalls, dass er wohl nächste Woche das letzte Mal mähen werde. Als ich dann in meinen Garten auf das Gras schaute, welches nur noch ziemlich langsam wächst, dachte ich auch, dass es bis zum "letzten Schnitt" nicht mehr lange dauern kann und ich diesen wohl bald ausführen kann. Wann mäht ihr euren Rasen das letzte Mal? Wird das bei euch spontan entschieden, oder gibt es einen Stichtag?

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Einen direkten Stichtag haben wir nicht, wann wir das letzte Mal im Jahr den Rasen mähen. Allerdings werden wir ihn diese Woche dann auch wohl zum letzten Mal mähen. Es liegt schon recht viel Laub auf dem Rasen und langsam bekommen wir ja auch nachts schon Frost.

Ich denke, dass wir den Rasen mähen, wenn wir auch den Garten winterfest machen. Das heißt eben die Blumen aus den Kästen vor den Fenstern entsorgen und die Gartendekoration wie die Vogeltränke und eben andere Dinge in den Schuppen räumen, wo sie dann durch Eis und Schnee nicht kaputt gehen. Soll das Wetter diese Woche aber abrupt schlechter werden, wird das letzte Mal Rasen mähen wohl ausfallen. Bei Regen hat es ja keinen Sinn.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich kenne einige Hausbesitzer, die einen festen Stichtag haben, an dem der Rasen seine Winterfrisur bekommt, bei mir läuft das jedoch anders. Sobald der Herbst kommt, wird der Rasen in regelmäßigem zweiwöchigem Abstand erst vom heruntergefallenen Laub entfernt und anschließend der Rasen gemäht. Warum er so oft gemäht wird? Weil ich nicht wie vor drei Jahren vom Schnee überrascht werden will und sich unter dem Schnee der Rasen verdirbt.

Ich habe von einem Greenkeeper mal den Tipp bekommen, dass der Rasen vor dem ersten Schneefall möglichst kurz sein sollte, daher mähe ich den Rasen lieber zu oft bevor es anfängt zu Schneien. Meistens mähe ich das letzte mal den Rasen Ende November oder Anfang Dezember. Früher wäre das vermutlich noch anders gewesen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mein Rasen wird meist im Oktober ein letztes Mal gemäht. wann dies im Oktober ist, richtet sich bei mir in der Regel danach, wie stark das Wachstum noch ist und wie die Witterung sich verhält. Zum Rasenmähen darf es ja auch nicht zu nass sein und ich warte dann meist so lange, bis es wieder eine Trockenperiode gibt. Kurz bevor es dann aber in den Winter geht, bekommt der Rasen aber noch eine Herbstdüngung, damit er sich bis in den Sommer wieder einigermaßen erholt hat.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich habe auch keine festen Stichtag, denn das Wetter ist ja unberechenbar. Wenn es wie zur Zeit noch einen richtigen goldenen Oktober gibt und der Rasen noch wächst, dann wird er auch noch gemäht. Erst wenn es richtig kühl wird und das Wachstum zum Stillstand kommt (also kurz vor dem konstanten Bodenfrost) mähe ich zum letzten Mal und mache den Rasen winterfest (also nochmal das Laub entfernen etc.). Gerade bei der jetzigen Klimaerwärmung ist ein fixer Termin ja eher schwierig. Was ich teilweise noch nach dem letzten Mähen mache, ist das Laub zu entfernen, damit es darunter nicht anfängt zu gären / modern / schimmeln.

» PMaier » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,75 »

In der Regel gehe ich Ende September oder Anfang Oktober noch einmal über den Rasen, so wie die meisten hier. Wir haben immer noch Ende September einen Haufen Zeug im Garten stehen welches erst verstaut werden muss bevor der letzte Rasenschnitt erfolgen kann. Das macht es für mich einfacher, gerade rund um die Hollywoodschaukel und in einige Ecken komme ich sonst nur schlecht. Ich will ja schließlich alles kurz haben und nicht noch hohe Grasbüsche den ganzen Winter über stehen haben.

Manchmal kommt es aber auch vor dass es keine Abschlussmäht gibt. In diesem Jahr bin ich zeitlich etwas unter Druck geraten und jetzt habe ich auch keine Lust mehr. Zum Glück ist der Rasen auch seit Anfang September kaum gewachsen so dass es auch so in Ordnung ist. Ich habe auch schon die Mäht ausfallen lassen wenn es viel geregnet hat und auch kein Ende in Sicht ist. Da sind der Rasen und vor allem die Erde viel zu feucht so dass es keinen wirklichen Sinn macht sich so anzustrengen und außerdem schadet es den Rasen nicht wirklich wenn er nicht gerade einen halben Meter hoch steht.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin für unseren Rasen nicht zuständig, aber ich habe gestern den Hausmeister mähen sehen. Das wird dann wohl auch das letzte Mal in diesem Jahr gewesen sein, ich denke, so Ende Oktober ist einer normaler Zeitpunkt dafür. Es sei denn, es bleibt danach noch ungewöhnlich warm und das Gras wächst weiter, dann muss man eben nochmal ran.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wir haben hierfür auch keinen besonderen Stichtag sondern entscheiden dies von Jahr zu Jahr spontan. Es ist ja nun einmal so, dass die Jahre einfach immer unterschiedlich sind und man sich so keinen speziellen Tag merken kann, an dem man den Rasen zum letzten Mal mäht. Man sollte einfach schauen, dass der Rasen immer dann gemäht wird, wenn er nochmal etwas gewachsen ist. Wenn er irgendwann aufhört zu wachsen, dann braucht man auch nicht mehr mähen. Ich finde es nicht schlimm, wenn man das spontan entscheidet und keine feste Regelung dafür hat.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge