Andere Auflagefläche für Rangierwagenheber bauen - sinnvoll?

vom 09.10.2012, 20:29 Uhr

Nach dem Kauf und ausgiebigen Test von 2 hydraulischen Wagenhebern musste ich feststellen, dass die Auflageflächen (die Kontaktstelle zwischen Heber und Fahrzeug) der Heber nicht besonders optimal für mich und meine Arbeiten sind. Daher bin ich am Überlegen, ob ich mir nicht eine andere Auflagefläche herstellen sollte.

Die originale Auflagefläche ist ein Kreis von ungefähr 4cm Durchmesser. Allerdings läuft man dabei meiner Meinung nach immer Gefahr, dass es an der Karosse zu Verformungen kommt, da ein großer Druck auf eine kleine Fläche wirkt. Deshalb würde ich am liebsten auf die zwei runden Kreise einen größeren Kreis anschweißen (mit circa 12cm Durchmesser) und diesen mit einer Art Gummimatte bekleben, um so Verformungen aus dem Weg zu gehen. Dies könnte dann so ähnlich aussehen, wie bei einer Scherenhebebühne. Was haltet ihr von der Idee? Ist dieses Vorhaben sinnvoll oder lohnt es sich eher nicht?

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei unserem Rangierwagenheber haben wir diese Befürchtungen auch gehabt und deshalb Abhilfe geschaffen, um die Auflagefläche zu vergrößern. Wir haben dazu eine Kunststoffplatte rund ausgesägt, mit einer Vertiefung für die eigentliche Auflagefläche des Wagenhebers eingefräst und auf die andere Seite eine dicke Gummischicht aufgeklebt. Funktioniert super.

Ich denke, Deine Methode mit der größeren Platte könnte durchaus sinnvoll sein.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^