Wenn sich die Leute im Bus von einem wegsetzen
Ich bin einer von den Pendler, der jeden Tag bis zu drei Stunden mit dem Bus fährt. Das ist mittlerweile schon seit einem Jahr so und ich finde es mittlerweile auch nicht mehr so schlimm. Ich höre Musik, mache meine Hausaufgaben oder schlafe oder sogar noch ein bisschen.
Heute war es aber irgendwie so, dass sich fast jeder von mir weggesetzt hat. Ich bin von der Schule zurückgekommen und habe Musik gehört. Der Bus war eigentlich nicht so voll, aber jeder Sitzplatz war besetzt. Immer wenn ein Platz freigeworden ist, dann sind die Leute neben mir aufgestanden. Das ist mir heute drei Mal passiert. Ich habe geguckt, ob ich vielleicht stinke oder so, aber eigentlich ist mir so etwas nicht aufgefallen. Ich habe mir dann einfach gesagt, dass die Leute nicht rückwärts fahren können und deswegen sind sie weggegangen. Kommt ihr euch bei solchen Situationen auch irgendwie komisch vor oder übertreibe ich vielleicht ein bisschen?
Ja, wer kennt es nicht, es gibt so Tage, da hat man auch ein Gefühl und achtet besonders darauf. Ich hatte das auch schon mehrfach, dass sich Leute während der Fahrt von mir weggesetzt haben, obwohl ich nicht stinke, besonders ungepflegt aussehe oder mich sehr breit gemacht habe. Dein Argument ist mir in diesen Situationen auch schon in den Sinn gekommen.
Sehr viele Menschen können nicht rückwärts fahren oder fahren lieber vorwärts aus persönlicher Vorliebe. Wenn man also rückwärts fährt und es setzen sich Leute weg, um sich auf einen Platz in die andere Richtung zu setzen, ist es ja relativ eindeutig. Es kann jedoch auch sein, dass diese Frau nicht gern so eine Nähe zu einem fremden Mann hat. Es gibt einige Frauen, die damit ein Problem haben. Bei älteren Menschen sind es manchmal die technischen Geräte, die ihnen aufgrund fälschlicher Strahlungsberichte in irgendwelche Frauen-Zeitschriften, Angst machen und die sich deshalb lieber neben jemanden setzen, der ein Buch liest. Im Endeffekt wirst du es aber nie erfahren, wenn du nicht alle Personen im Anschluss befragst, also mach dir nicht so viele Gedanken und genieße deine Musik.
Kann es vielleicht sein, dass du sehr laut Musik gehört hast? Mich stört das in Bus und Bahn manchmal, besonders wenn ich lesen möchte. Manche Personen hören ihre Musik so laut, dass ich sie, obwohl die betreffenden Personen Kopfhörer tragen, relativ laut mithören muss. Wenn die Musik dann auch noch nicht meinen Geschmack trifft, dann wechsle ich eben den Platz, wenn einer frei wird. Das ist dann auch nicht böse gemeint, ich möchte mich einfach auf mein Buch konzentrieren. Dass die Leute nicht mit dem Rücken in Fahrtrichtung sitzen möchten ist natürlich auch eine Option.
Dieses Problem kenne ich auch nur zu gut und auch im ersten Moment habe ich immer gedacht, dass ich dann irgendwie rieche, aber es war halt einfach nicht so, sodass es daran nicht liegen konnte. Woran es bis heute öfters Mal liegt, kann ich weiterhin nicht nachvollziehen, sondern nur mutmaßen. Ich schätze einfach Mal, dass die Leute nicht gerne neben jemanden sitzen, weiterhin sehe ich immer sehr aggressiv aus und ich denke das ist bei mir der Grund, wieso die Leute sich ein wenig von mir weg setzen wollen. Weitere Möglichkeiten sind natürlich diese, dass die Menschen einfach nicht rückwärtsfahren können. Eventuell denken die Menschen auch selber, dass sie stinken, sodass ich vielleicht diesen Aspekt nicht unbeachtet lasse.
Die ersten Zeiten habe ich mich immer sehr unwohl gefühlt, aber mittlerweile ist es mir einfach total egal, ob sich jemand wegsetzt oder auch nicht. Ich weiß in jedem Falle, dass ich nicht stinke und es somit an anderen Faktoren liegen muss. Diese sind mir in jedem Falle aber auch dann egal, weil wenn ich mich um jede Belange kümmern würde, dann wäre ich ja ständig beschäftigt.
Erst einmal finde ich es schlimm, dass du täglich drei Stunden mit dem Bus zur Schule fahren musst. Das ist sehr anstrengend. Wenn sich Menschen wegsetzen von dir, gibt es die Gründe, die schon von dir – schlechter Geruch, und anderen – rückwärts fahren, genannt wurden. Wenn diese Gründe nicht zutreffen, kann es nur noch die Musik sein, die du wahrscheinlich zu laut hörst.
Ehrlich gesagt, setze ich mich wenn möglich immer auf einen Einzelsitz, um diesen Problemen nach Möglichkeit aus dem Wege zu gehen. Ist kein Einzelsitz frei und ich muss mich zu anderen setzen, wo ich unfreiwillig laute Musik hören muss, die mir nicht gefällt, setze ich mich ebenfalls woanders hin, wenn ein anderer Platz frei wird. Möglicherweise hast du auch deine Tasche neben dir auf der Bank und es ist zu eng für andere. Vielleicht möchten aber auch einige Menschen aus dem Fenster sehen und können das besser von einem anderen Platz aus. Ansonsten wüsste ich keine anderen Gründe.
Ich habe mich in der Vergangenheit auch schon mehrfach weggesetzt, wenn ich mal mit dem Bus oder mit der Bahn gefahren bin. Zu manchen Leuten setze ich mich schon von vornherein nicht, auch wenn das bedeutet, dass ich vielleicht eine Weile stehen muss. Wenn jemand sehr ungepflegt aussieht, laute Musik über seine Kopfhörer hört oder einen aggressiven Eindruck macht, setze ich mich sicher nicht neben so jemanden. Einen ganz so abschreckenden Eindruck scheinst du ja nicht auf die Leute gemacht zu haben, sonst hätten sie sich vermutlich gar nicht erst neben dich gesetzt.
Wenn ich mich wegsetze, hat das meistens den Grund, dass die Person Musik hört. Ich finde es wirklich ganz entsetzlich, wenn Leute in der Bahn ihre Musik so laut hören, dass noch Geräusche aus den Kopfhörern nach draußen dringen. Ich hasse solche Geräusche regelrecht, vor allem wenn es sich um furchtbare Charts-Musik handelt. Neben so jemandem kann ich einfach nicht sitzen, weil mir der Krach den ganzen Tag verderben würde. Da setze ich mich dann schnell weg, wenn ich nicht vorher schon bemerkt habe, dass der Sitznachbar zu diesen Störenfrieden gehört.
Auch penetrante Parfums oder ein Schweißgeruch wäre schon ein Grund für mich, den Platz zu wechseln. Ich mag es überhaupt nicht, wenn Leute stinken und gerade von vielen blumigen Parfums kriege ich Kopfschmerzen. Wenn ich also nicht direkt bei der Suche nach einem Platz merke, dass die Person, neben die ich mich setzen möchte, ziemlich nach Parfum oder irgendwelchen Ausdünstungen stinkt, stehe ich eben einen Moment später auf und suche mir einen anderen Platz.
Natürlich kann es in deinem Fall auch sein, dass die Leute einfach nicht entgegen der Fahrtrichtung sitzen können. Außerdem kann es ja auch sein, dass ein Zweier- oder Viererplatz freigeworden ist. Ich stehe dann auch gerne auf, wenn ich eine Sitzreihe alleine benutzen kann und mir diese nicht mit einem Sitznachbarn teilen muss. Ich finde es immer angenehmer, wenn man so wenig wie möglich mit den anderen Leuten in Bus und Bahn zu tun hat.
Ich habe es eigentlich noch nicht so oft erlebt, dass sich Leute von mir weggesetzt haben. Allerdings hoffe ich immer, dass ein Sitznachbar, der sich neben mich setzt, schnell wieder aufsteht und geht. Ich sitze lieber alleine und denke mir daher auch nichts dabei, wenn der andere aufsteht und geht. Ich gehe dann eigentlich davon aus, dass er auch lieber alleine sitzen möchte und ich persönlich bin dann einfach froh, wenn ich meine Ruhe habe und keiner mehr neben mir sitzt. Ich würde das nun nicht auf mich beziehen, weil ich weder Musik höre noch stinke.
Ich habe es auch schon erlebt, dass sich Leute von mir weggesetzt haben. Ich bin auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen und fahre daher ziemlich oft mit dem Bus. Wenn sich dann früher jemand von mir wegsetzte, sobald ein anderer Platz freigeworden war, hatte ich auch schon ein seltsames Gefühl und dachte auch erst, dass es irgendetwas mit mir zu tun haben muss. Ich bin nicht ungepflegt, achte sehr auf Körperhygiene und höre auch nicht so laut Musik. Woran es nun gelegen hat, dass die Leute sich weggesetzt haben, kann ich daher auch nicht sagen. Allerdings bin ich meistens auch ganz froh, wenn mein Sitznachbar sich wegsetzt, denn so habe ich meine Ruhe. Ich sitze auch lieber alleine im Bus und suche mir auch immer einen Einzelsitzplatz, sofern das möglich ist.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es in deinem Fall die Musik war, die die Leute dazu gebracht hat, sich von dir wegzusetzen. Ich höre selbst Musik mit meinem mp3-Player, aber ich achte immer darauf, dass es nicht zu laut ist und die anderen Fahrgäste nicht stört. Ich mag es nämlich auch nicht, wenn mein Sitznachbar die Musik so laut aufdreht, dass ich jedes Wort mithören kann. Ich setze mich dann auch immer sofort weg, weil ich das einfach wahnsinnig nervig finde. Ein wenig Rücksicht auf die anderen Leute sollte man da schon nehmen. Ich stehe auch immer auf, wenn ich neben einer anderen Person sitze und ein Einzelsitzplatz oder eine komplette Zweierbank freigeworden ist. Ich finde es einfach besser, alleine zu sitzen. Dann kommt man gar nicht erst in die Situation, sich wegsetzen zu müssen.
Das ist mir ehrlich gesagt noch nicht passiert, denn normalerweise bin eigentlich immer ich es, die sich weg setzt, wenn es im Bus oder in der Bahn irgendwo die Möglichkeit gibt sich so zu setzen, dass man kein Gruppenkuscheln veranstalten muss. Ich muss seit einigen Wochen hier nun mit der Bahn oder mit dem Zug fahren, je nachdem wie es sich ergibt, der Zug ist natürlich deutlich schneller. Auf jeden Fall nehme ich hierbei bei Möglichkeit natürlich auch lieber den Zug, denn nehme ich die Bahn, dann ist hier eigentlich immer Gruppenkuscheln angesagt, weil diese auch von zig anderen Leuten benutzt wird, wohin gegen nicht so viele mit dem Zug fahren wollen.
In der Bahn stehe ich dann ehrlich gesagt meistens lieber, als dass ich mich in einer dieser Viererreihen setze. Ist dann hier nämlich noch jemand dabei, der vielleicht etwas übergewichtig ist oder so, dann kann man da eigentlich gar nicht sitzen, ohne dass man sich dauernd berührt. Und wenn etwas wuchtigere Personen dann aussteigen und einem ihr Hinterteil zuwenden, dann ist das auch nicht gerade das Highlight des Tages. So oder so, ich stehe dann eben lieber. Oft kommt es vor, dass die Bahn eigentlich gar nicht so voll ist, aber man sitzt eben gerade im vorderen Bereich. Steigt dann jemand ein, dann sitzt er ruck zuck neben einem.
Ich frage mich dann immer, wieso um Gottes Willen? Es ist ja nicht so, dass alle anderen Bänke frei wären, wieso kann man sich dann nicht einfach woanders hinsetzen? Normalerweise ist das dann bei mir eben wirklich so, dass ich dann aufstehe und mich woanders hinsetze, wenn andere Bänke noch unbesetzt sind. Ich habe eben einfach gerne meine Ruhe. Ich kann dann auch meine Tasche auf den Nebensitz stellen und mich ein bisschen ''ausbreiten'' wenn ich eben beispielsweise auch lesen möchte oder so.
Es ist dann eher so, dass ich es willkommen heiße, wenn andere Leute meinen, sich weg setzen zu müssen, leider ist das eher selten der Fall, meistens bin ich es, die weg gehen muss, weil andere sich hartnäckig neben einen setzen müssen, obwohl noch viele andere Plätze und ganze Bänke frei sind. In deinem Falle kann ich mir aber auch einfach vorstellen, dass du vielleicht zu laut Musik gehört hast und die anderen Fahrgäste nicht so viel Lust hatten, mitzuhören. Das jemand keine Lust darauf hätte, rückwärts zu fahren, dass habe ich persönlich jetzt nicht bemerkt und bei so vielen Leuten wäre das auch ein sehr großer Zufall.
Ich empfinde es als typisch Deutsch, dass sich viele tatsächlich gerne aus einer Zweier- oder Vierer-Konstellation wegsetzen, sobald eine Reihe freigeworden ist, wenn sie die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen. Genauso kennt man doch das Phänomen, das in Kirchen oder bei Veranstaltungen, im Kino oder an ähnlichen Orten die Reihen auch nicht erst dicht gemacht werden, sondern sich die Leute dorthin setzen, wo sie zunächst alleine sitzen. Insofern würde ich also eher darauf tippen, dass diejenigen, die sich heute von Dir weg begeben haben, einen Einzelplatz haben wollte. Wäre ihnen Deine Musik zu laut gewesen und hätte sie das empfindlich gestört, dann hätten sie sich vermutlich einfach einen anderen Platz gesucht, der sich neben jemandem befindet, der keine Kopfhörer in den Ohren hat, jedenfalls hätte ich es so gemacht und dann wäre mir auch egal gewesen, was derjenige denkt, neben dem ich nicht mehr sitzen will. Allerdings bleibe ich in der Regel neben demjenigen sitzen, neben den ich mich gesetzt habe, weil ich es unhöflich finde, mich wieder zu entfernen und ihm dann damit vielleicht eine Denkaufgabe zu geben und ihn möglicherweise in eine peinliche Situation zu bringen, weil er nicht darauf kommt, dass mich seine Musikgeräusche stören, sondern, so wie Du, Rückschlüsse auf sein Erscheinungsbild zieht.
Dass diejenigen, die nicht mehr neben Dir sitzen wollten, nicht rückwärts fahren konnten, wäre zwar auch denkbar, aber ich meine, dass dann hier das gleiche passiert wäre, wie oben schon erwähnt: wenn einen etwas wirklich stört, dann sucht man sich doch irgendeinen weiteren Platz und wartet nicht darauf, dass etwas frei wird. Ich wäre also eher davon ausgegangen, dass diejenigen, die plötzlich merken, dass sie ja nicht rückwärts fahren können, sich unabhängig vom Freiwerden eines Einzelplatzes umsetzen. Insofern meine ich, dass der Einzelplatz wohl ausschlaggebend war und komme wieder zu der Erkenntnis, dass das mit Dir eigentlich nichts zu tun gehabt haben kann.
Ich habe es natürlich auch schon erlebt, dass sich jemand von mir weggesetzt hat, allerdings kam das noch nicht häufig vor und auch nicht mehrfach an einem Tag. Ich habe das dennoch als unhöflich empfunden, wie ich es weiter oben schon beschrieben habe. Bei mir war genau das der Fall, was ich bei anderen, wenn ich derjenige bin, der mit dem Gedanken spielt, sich woanders hinzusetzen, eigentlich gern vermeiden will. Vermutlich ist es das, was Du meinst, wenn Du fragst, ob wir uns auch „irgendwie komisch“ vorkommen, es ist natürlich peinlich, wenn so etwas passiert. Ich denke, dass sich sicherlich so ziemlich jeder fragen wird, ob das Wegsetzen eines anderen etwas mit einem selbst zu tun hat und sozusagen eine stumme Kritik darstellt. In Deinem Fall würde ich aber nicht davon ausgehen, dass hier Kritik geübt wurde, sondern eher meinen, dass es um den Einzelplatz ging, der jeweils gewollt war.
Ich glaube, dass dies ein Phänomen ist, welches jeder Mensch im Bus schon einmal erlebt hat. Ich sehe es auch oft, dass Leute irgendwann aufstehen und sich weg setzen und ich schaue mir die Leute direkt an. Eventuell stimmt ja irgendetwas nicht und dann könnte es auch lustig werden. Danach kommt auch immer eine kleine Geruchsprobe, aber bemerken tut man dann eher weniger. Es ist sehr merkwürdig aber ich habe mittlerweile eine Theorie, weshalb die Menschen einfach ohne Worte aufstehen und sich wieder weg setzen. Denn mir ist es durchaus auch schon einige Male passiert, dass ich im Bus saß, sich jemand neben mir gesetzt hat, aber dann urplötzlich wieder aufsteht und sich umsetzt. Man denkt an erster Stelle immer, dass das Problem an einem selbst liegt, doch dies ist nicht immer der Fall.
Ich meine, auf jeden Fall kann es vorkommen, dass man stinkt. Ich kenne durchaus einige Müllmänner, die nach der Arbeit mit dem Bus fahren. Das deren Plätze in der Umgebung immer frei bleiben, ist durchaus verständlich. Sie stinken einfach, aber dafür können diese nichts. Meistens setzt sich aber erst gar keiner bei ihnen hin, weil man halt schon vom Äußeren sieht, dass es Müllmänner sind. Dennoch hat man manchmal das Gefühl, dass man selbst wie ein Müllmann stinkt. Man sitzt auf einem zweier Platz und jemand setzt sich neben einen. Zwei Stationen später steht die Person wieder auf und setzt sich. Es kann dabei durchaus mal sein, dass man extrem nach Schweiß schwitzt, ist mir einmal im Sommer passiert, weil ich auch das Deo vergessen hatte.
Doch es heißt nicht sofort, dass man stinkt. Es kann auch genau das Gegenteil sein. Manche Menschen haben eine sehr empfindliche Nase. Diese reagieren auf verschiedene Düfte sehr extrem. Da ich eine Person bin, die gern viel Deo und viel Parfüm benutzt, bekomme ich immer zwei Seiten zu spüren. Einerseits, gibt es die Menschen, die es toll finden und den ganzen Tag neben mir sitzen wollen, andererseits, gibt es die Menschen, die es grausam finden und sich in meiner Gegenwart fühlen, als ob denen die Nase wegätzt. Und ich kann mir gut vorstellen, dass dies auch im Bus ein Grund ist, wieso Leute nach ein paar Stationen einfach aufstehen und sich lieber umsetzen, weil diese den Duft nicht mehr aushalten können. Dies hatte ich mal mitbekommen, nachdem eine Frau aufgestanden ist und vor sich genuschelt hat "Man kann auch gleich in Parfüm baden". Deshalb komme ich auf diese Theorie.
Die andere Theorie ist eine ganz menschliche. Man sucht sich im Bus stets einen Platz, den man auch alleine haben kann. Man mag es nicht, wenn fremde Leute neben einen setzen. Wenn der Bus notgedrungen voll ist, quetscht man sich auch zu einer Person, aber findet es nicht toll. Sollte dann an einer Station der Bus leerer werden und eine Sitzreihe frei sein, stehen diese Menschen sofort auf und setzen sich in die leere Sitzreihe. Meistens bekommt man dann einen neuen Sitznachbarn, der zwei Stationen später auch wieder aufsteht, weil es erneut eine leeren Platz gibt. So fühlt man sich selbst manchmal komisch, aber es liegt wirklich nicht daran, dass man stinkt, sondern einfach daran, dass Menschen lieber gern allein sitzen wollen. Das gleiche Phänomen gibt es auch im Kino. Dort möchte man auch ungern einen Sitznachbarn haben. Also nicht immer direkt denken, dass man stinkt, manchmal hat es einfach menschliche Gründe. Wenn man wirklich stinkt, dann sollte man das eigentlich auch selbst merken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198948.html