Ist es besser, vor dem Essen nichts zu trinken?
Ich habe vor zwei Jahren ganze 115 Kilo gewogen und habe mir dann irgendwann gesagt, dass es so nicht weitergehen kann. Ich habe mich in meiner Haut einfach nicht wohlgefühlt und hatte auch nie wirklich Erfolg bei meinem Sport (Fußball) oder bei den Mädchen. Aus diesem Grund habe ich mir gesagt, dass ich abnehmen muss.
Mittlerweile wiege ich 77 Kilo und muss sagen, dass ich ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis bin. Ich habe kein Übergewicht mehr, Muskeln aufgebaut und fühle mich auch ein deutlich fitter. Außerdem bin ich jetzt im Fußball auch erfolgreicher und bei den Mädchen sowieso. Ich habe sehr auf meine Ernährung geachtet, war jeden Tag joggen und habe auch normales Training gemacht. Als ich keine Kilos mehr zuviel hatte, bin ich ins Fitnesstraining gegangen und so geht es momentan weiter.
Ein Kollege von mir hat mir heute gesagt, dass ich beim Essen nichts trinken sollte und vor dem Essen am Besten auch nur sehr wenig. Er meinte das, weil er der Meinung ist, dass ich dann mehr essen kann und dann bleibe ich länger satt, als wenn ich mein Magen mit Wasser füllen würde. Ich finde es schon irgendwie logisch, allerdings esse ich ja dann mehr und dann kommt es doch auf das Gleiche heraus. Oder nicht? Was sagt ihr dazu?
Das stimmt so nicht, denn das Trinken macht ja nicht direkt satt, sondern du hast eben nur das Gefühl. Du musst schon am gesamten Tag ausreichend Flüssigkeit zu dir nehmen. Man sollte so ungefähr 2-3 Liter dabei ins Auge schon fassen. Zu den eigentlichen Mahlzeiten ist daher das Trinken doch schon eine sehr gute Option, denn ansonsten kommt man doch selten dazu. Wenn man nun nicht gerade hohe Temparaturen hat oder nur ganz einfach nur Durst hat.
Eigentlich kenne ich das genau andersrum. Wenn man vor dem Trinken ein bis zwei Gläser Wasser trinkt, dann ist man wesentlich schneller satt und isst dadurch zwar weniger, aber ist ja im Prinzip dennoch satt. Ich nutze die Möglichkeit auch, um abzunehmen und es funktioniert verdammt gut.Ich schätze somit schon, dass man vorher ruhig 1-2 Gläser Wasser trinken sollte, damit man einfach schneller satt wird und nicht zu übermäßigen „Fressen“ mutiert. Das muss jedoch jeder für sich selber entscheiden, weil das liegt, sicherlich auch daran, ob man es sich leisten, kann mehr oder eher weniger zu essen.
Diese Logik ist doch etwas verwirrend. Es ist doch genau anders herum. Wenn Du vor dem Essen etwas trinkst, hast Du schon etwas im Magen, das Sättigungsgefühl setzt eher ein und Du isst weniger, nimmst also weniger Kalorien zu Dir. Und sollte sich doch mal der kleine Hunger zwischendurch bemerkbar machen, ist gegen ein Stück Obst nichts einzuwenden.
Wie hast Du es denn bisher gemacht? Schließlich warst Du doch bisher sehr erfolgreich mit Deiner Diät. Vielleicht solltest Du einfach weitermachen wie bisher.
Erst einmal möchte ich zu deinem großen Erfolg gratulieren. Es ist einfach toll, dass du es durchgehalten hast, soviel abzunehmen. Wenn du das Gewicht so halten möchtest, würde ich nicht dazu raten, nach dem Vorschlag deines Kollegen weiterzumachen. Wie andere dir schon mitteilten bin auch ich der Meinung, dass du es anders machen solltest. Die tägliche Ration Flüssigkeit sollte schon zwei bis drei Liter klaren Sprudel betragen und zusätzlich noch Kaffee oder Tee, was du gerne trinkst. Wenn du beim Sport viel schwitzt, sollte das zusätzlich noch ausgeglichen werden.
Vor dem Essen am besten ein bis zwei Gläser Sprudel trinken, dann hast du weniger Hunger. Den Rest über den Tag verteilt trinken. Solltest du nachmittags Hunger bekommen, iss etwas Obst, wie dir schon mitgeteilt wurde. Wenn du den Vorschlag deines Kollegen in Erwägung ziehst, nehme ich stark an, dass du wieder zunimmst.
Absoluter Schwachsinn ist das. Die erste Frage sollte sein, warum du mehr essen willst, statt Wasser zu trinken? Wasser besitzt keine Kalorien, Essen besitzt Kalorien, wenn du wieder zunehmen möchtest versuche dieses "Kalorien-statt-Wasser-Programm". Das zweite, was du dich fragen solltest, ist, ob du denn überhaupt das Verlangen hast länger satt zu sein, denn du schreibst nichts darüber, ob du Probleme damit hast, satt zu sein, dich schlapp fühlst oder das Gefühl hast, zu wenig zu essen.
Dennoch kann ich dir als Faustregel mit gutem, fundiertem Wissen empfehlen, trinke vor und während jeder Mahlzeit etwa einen halben Liter Wasser. Das Wasser sorgt für eine optimierte Verdauung, der Körper kann mehr aus der aufgenommenen Nahrung verwerten und wird so auch logischerweise effektiver gesättigt. Denn das Sättigungsgefühl reguliert sich nicht nach der Menge des aufgenommenen Essens, sondern nach der Menge der aufgenommen Stoffe und Energie. Trinkst du nichts oder sehr wenig, so wird die Nahrung sehr uneffektiv verdaut. Von Stoffwechselproblemen abgesehen sorgt das dafür, dass du nicht sehr lange satt wirst, es tritt also das genaue Gegenteil ein. Desweiteren ist Flüssigkeit gerade für dich als Sportler sehr wichtig und du solltest deine drei Liter täglich zu dir nehmen, um deinen Körper vor Schaden zu bewahren.
Trinken sättigt auch in einem bestimmten Maß, deshalb würde ich dir nicht davon abraten, vor dem Essen und während des Essens auch etwas zu trinken. Wenn du wirklich noch abnehmen möchtest oder einfach wenig essen möchtest, trink vor dem Essen ein großes Glas lauwarmes Wasser, das sättigt sehr gut und du isst automatisch kleinere Portionen.
Wenn du bewusst beim Essen auf trinken verzichtest, trinkst du ja sicherlich insgesamt viel weniger am Tag ,als gesund ist, und das ist nicht gerade empfehlenswert.
So ganz verstehe ich nicht, warum man vor dem Essen nichts trinken sollte. Ich kenne dieses nicht trinken sollen eher daher, dass man bei knurrendem Magen etwas Festes benötigt, und bei der Zunahme von Flüssigkeit ist es dann eher so, dass Übelkeit auftreten kann. Aber wenn man nun keinen knurrenden Magen hat, sondern es an der Zeit ist, etwas zu essen beziehungsweise auch weil es zum Tagesrhythmus dazu gehört, sieht es etwas anders aus. In einigen Diäten soll auch die Flüssigkeitsmenge vor einer Mahlzeit dazu gehören, weil der Magen sich etwas voller anfühlt und man dafür weniger essen kann. Ob dieser Trick wirklich etwas bringt, ist mir unbekannt, aber stets Diätwillige scheinen sich dessen sicher zu sein.
Mehr zu essen, um länger satt zu bleiben, kann man so und so sehen. Es ist ein Unterschied, wenn sich jemand mit einem halben Salatblatt und einem Apfel begnügt oder ein ausgewogenes Mittagessen zu sich nimmt. Wenn man vom Mittagessen dann mehr isst, kann es nach hinten losgehen, während jeder weiß, dass ein halbes Salatblatt mit Apfel nicht ausreichend sein würde, oder? Man müsste also wissen, wie viel Du zu Dir nimmst.
Im Übrigen gibt es auch Menschen, die egal wie viel sie zu einer Mahlzeit essen, nach zwei, drei Stunden wieder Hunger bekommen. Gehört man zu dieser Art von Menschen, erscheint es doch besser zu sein, eher kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen, oder? Eine größere Mahlzeit sorgt nur für unnötige Kalorien, die unter Umständen wiederum für mehr Gewicht sorgen können. Wie man es macht, muss man selbst herausfinden, aber Dein Kollege hat eher Unrecht als Recht, auf ihn würde ich nicht hören.
Ich kapiere ehrlich gesagt auch nicht, warum man vor den Mahlzeiten nichts trinken sollte. Ich habe es mir sogar erst angewöhnen müssen, vor den Hauptmahlzeiten und auch währenddessen etwas zu trinken, weil sich so mein Sättigungsgefühl viel schneller einstellt. Alleine auf diese Weise habe ich deutlich weniger gegessen, habe so Kalorien eingespart und habe auch einiges an Gewicht verloren. Aus diesem Grund muss ich deinem Kollegen leider widersprechen und dir auch eher zum Gegenteil raten. Ich trinke vor und während den Mahlzeiten vielleicht einen halben Liter, nicht mehr.
Wenn ich vor dem Essen trinke, dann stellt sich das Sättigungsgefühl schneller ein. Ich bin dann ca. 3-4 Stunden satt, wenn ich eine normale Portion esse. Trinke ich aber nichts, sondern esse nur, nehme ich schon ein wenig mehr zu mir, da es eben dauert, bis ich satt bin. Auch hier habe ich nach 3-4 Stunden wieder Hunger. Aus diesem Grund bevorzuge ich es einfach, meinen Magen schon mit ein wenig Wasser zu füllen, denn das hat keine Kalorien und es kommt im Prinzip auf dasselbe heraus. Ich bin nicht länger satt, wenn ich auf Getränke während der Mahlzeiten verzichte. Vielleicht ist das auch bei jedem anders, aber mir hilft es auf jeden Fall, mein Gewicht zu halten, wenn ich vor den Hauptmahlzeiten ein Glas Wasser trinke. Zudem komme ich so auch viel leichter auf die empfohlen 2 Liter Flüssigkeit, die man ja während des Tages trinken sollte.
Was du nun machst kommt ganz darauf an ob du zunehmen willst oder nicht. Da die meisten Menschen aber immer abnehmen wollen, würde ich gerade empfehlen vor dem Essen etwas zu Trinken.
Es ist doch außerdem sehr wichtig das man über den ganzen Tag betrachtet genug trinkt. Aber es stimmt das es nicht gerade gut ist wen man während des Essens etwas trinkt. Man "spült" das Essen was automatisch runter, und der Magen kann seine eigentliche Aufgabe das Essen mit der Magensäure zu zerkleinern schon gar nicht mehr nachkommen, weil die Nahrung schon so flüssig ist. Trink also am Besten zwischen oder auch nach den Mahlzeiten etwas.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198943.html