Bad renovieren mit PVC als Bodenbelag?

vom 09.10.2012, 18:08 Uhr

Hallo zusammen, meine Frau und ich wollen im nächsten Jahr eines der Badezimmer renovieren. Nach Möglichkeit sollten die Kosten recht gering bleiben und so kamen wir auf die Idee als Bodenbelag PVC zu nehmen, hat schon jemand Erfahrungen damit sammeln können? Ich hab schon in diversen Handwerkerforen gelesen das es durchaus gehen kann wenn er fest genug verklebt ist und die Ränder komplett abgedichtet werden mit Bad Silikon.

Wir spielen da auch mit dem Gedanken einen recht hochwertigen und dicken PVC Boden zu verlegen. Damit sollte auch vermieden werden das der Boden dann wieder so kalt ist wie es bei Fliesen üblich ist, da der PVC eben auf die Fliesen geklebt wird. Wäre schön wenn jemand was positives berichten kann.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne diese Variante von meinen Großeltern und muss sagen, dass dies keine schlechte Lösung ist. Man hat mehrere Vorteile, wenn man sich für PVC im Badezimmer entscheidet. Zum Beispiel ist es dadurch wesentlich angenehmer und wärmer an den Füßen, als man es von gefliesten Untergründen kennt. Außerdem rutscht man nicht so schnell weg, wenn man doch einmal mit nassen Füßen durch den Raum läuft. Der Preis und das recht einfache Verlegen machen diese Idee auch für mich interessant. Also ich kann es nur empfehlen.

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge

da der PVC eben auf die Fliesen geklebt wird.

Ich war am Überlegen im Wohnzimmer PVC zu verlegen, weil ich dort auch bastle und schon mal Farbe runter fällt und so weiter. Laminat kam nicht in Frage. Ich hatte auch die Hoffnung, dass ich den Teppich drunter lassen kann, eben wegen der Wärme. Deshalb war ich dann mal in einem Fachgeschäft. Dort wurde mir gesagt, für PVC muss der Untergrund absolut eben sein. Selbst wenn ich den Teppich raus mache und der Boden drunter ist nicht ganz glatt, würde ich Probleme bekommen, weil der PVC dann nicht flach liegt und Falten wirft. Die Befürchtung hätte ich mit Fliesen drunter auch. Bevor du das also weiter planst, mach dich bitte erst kundig, ob das überhaupt funktioniert. Denn gerade im Bad hast du sonst ruck zuck Schimmel unter deinem PVC.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ja, wir würden dann auch im ersten Schritt einmal das Klo abmontieren und dann einfach rundum verlegen mit einem Ausschnitt eben für das Klo und dann würden wir auch wieder ein neues einsetzen und ordentlich abdichten, ich denke das sollte dann auch ganz normal hinhauen zumal es auch kein "billig" PVC werden wird.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge