Wie gut sind Akku-Nachbauten (Kompatibilität)?

vom 09.10.2012, 17:41 Uhr

Ich habe für meine alte Kamera damals einen weiteren Akku gekauft, um den Batteriegriff mit zwei Akkus zu benutzen. Dabei handelte es sich nicht um einen Originalakku von Canon, sondern um einen Nachbau, der aber auch nicht ganz billig war. Nun habe ich letztens mit einer guten Bekannten, die ebenfalls gerne fotografiert, über die Akkus gesprochen. Sie verwendet ihre Kamera mit einem kompatiblen Akku, der aber nicht von Canon stammt, sondern vom Hersteller Weiss. Sie ist sehr zufrieden mit dem Akku und sagt, dass sie wieder einen Nachbau kaufen würde.

Ich überlege, ob ein solcher Nachbau für mich zukünftig in Frage kommt. Zu billige Akkus für ein paar Euro würde ich natürlich nicht verwenden und im Grunde genommen kommt es bei teureren Kameras auch nicht auf die Kosten für einen zusätzlichen Akku an. Wenn die Leistung eines Akkus für 30 bis 35 Euro aber mit der des Akkus für den doppelten Preis mithalten kann, würde ich mich durchaus für einen günstigeren Akku entscheiden. Allerdings habe ich gelesen, dass die neuen Akkus mit einem Chip ausgestattet sind und dass manche der nachgebauten Akkus dann nicht erkannt werden.

Ich möchte den Akku, es geht konkret um den LP-E6 von Canon oder einen vergleichbaren Nachbau, mit einem Batteriegriff zusammen benutzen (Canon BG-E6). Bei manchen Nachbauten habe ich gesehen, dass volle Kompatibilität versprochen wird, inklusive Chip, so dass der Akku auch von der Kamera erkannt wird. Allerdings habe ich auch teilweise schon gelesen, dass der günstigere Akku in manchen Fällen zwar weitgehend funktioniert, dass die Akkurestanzeige aber oftmals nicht korrekt arbeitet. Macht es in Bezug auf die Erkennung des Chips eigentlich einen Unterschied, ob man den Akku direkt in die Kamera einlegt oder ob man einen Batteriegriff verwendet? Kann es sein, dass es mit der Kamera selbst mehr Probleme gibt als mit dem Batteriegriff zusammen bei der Verwendung der Nachbau-Akkus?

Ich weiß nicht, ob sich die Anschaffung eines Nachbau-Akkus unter diesen Gesichtspunkten wirklich lohnt. Mit dem alten Akku, den ich für meine alte Kamera hatte, gab es keinerlei Probleme und ich habe schon von vielen Fotografen gehört, dass es mit dem alten Akkupack keine Probleme gab, während die neueren Akkus zum Teil nicht erkannt werden. Nutzt ihr einen Nachbau, zum Beispiel als Ersatz für den Akku LP-E6 von Canon? Von welchem Hersteller stammt dieser? Wie zufrieden seid ihr mit ihm?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Generell lässt sich über Akkunachbauten sagen, dass sie eben Nachbauten sind und dem Original stark ähneln. Meistens kauft man die Nachbauten, weil sie günstiger als das Original sind, aber der günstigere Preis geht meistens auf die Kosten der Qualität. Das heißt sie sind oft weniger leistungsstark oder haben eine kürzere Lebensdauer.

Meine Erfahrung mit Akkunachbauten war bisher allerdings immer gut. Ich habe keine Probleme mit der Kompatibilität gehabt und auch keine Leistungsprobleme generell. Daher kann ich Nachbauten empfehlen, aber mit dem Hinweis, das nicht jeder Hersteller gute Qualität liefert. Darüber sollte man sich vor dem Kauf im klaren sein. Wer billig Ware kauft, darf keine Markenware erwarten.

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge