Wie ist euer Brot verpackt?

vom 09.10.2012, 17:11 Uhr

Ich weiß von früher, dass in der Bäckerei, die sich in der Nähe meiner Eltern befindet und in der ich früher immer Einkaufen war, das Brot immer zusätzlich zur Papiertüte, in einem extra Papier eingehüllt war. Auch gestern habe ich dort wieder einmal ein Brot eingekauft und auch jetzt ist es dort noch immer doppelt eingepackt, bevor es der Käufer mitnimmt.

Ich hatte und habe noch immer das Gefühl, dass das Brot so frischer und saftiger bleibt wie wenn es nur in einer normalen Papiertüte verpackt ist, wie ich es in den Bäckereien erlebe, wo ich inzwischen einkaufen gehe, da sie bei mir um die Ecke liegen. In keiner anderen Bäckerei, außer in der bei meinen Eltern, habe ich bisher ein zusätzliches Papier in der Tüte gefunden. Das Brot von diesen Bäckereien trocknet meistens relativ schnell aus, wenn ich es zu Hause habe.

Wie ist das bei den Bäckereien, in denen ihr einkaufen geht? Spart man sich da auch das zusätzliche Papier und packt das Brot nur in eine Papiertüte oder vielleicht auch in eine Plastiktüte, wenn man das Brot schneiden lässt? Kennt ihr dieses zusätzliche Papier, in das das Brot in meiner früheren Bäckerei eingepackt wird und habt ihr auch den Eindruck, dass ein in zusätzliches Papier eingewickeltes Brot länger frisch bleibt?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei unserer Bäckerei um die Ecke wird das Brot auch nur einmal eingepackt, ich habe von der Sache mit dem zweiten Papier auch vorher noch nie gehört. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das Papier in dem kurzen Moment zwischen der Bäckerei und Zuhause etwas ausrichtet. Ich glaube es ist da viel wichtiger wie man das Brot verpackt wenn man es dann Zuhause aufbewahrt. Kann es vielleicht sein, dass das Brot aus der Bäckerei bei deinen Eltern einfach besonders gut ist? Wäre doch auch eine Möglichkeit

» LucieMarie » Beiträge: 35 » Talkpoints: 18,77 »

Es kommt bei uns immer darauf an, ob man das Brot am Stück oder geschnitten kauft. Geschnitten wird es grundsätzlich immer in Plastiktüten verpackt. Insbesondere dann, wenn mein Partner arbeitet, ist das Brot aber binnen weniger Tage aufgebraucht und daher ist es auch egal, ob es nun länger saftig und frisch bleibt. Kaufen wir jedoch ein Brot am Stück, wird es beim Bäcker um die Ecke auch zwei Mal ins Papier eingewickelt. Allerdings erhalten wir dort keine Tüte, sondern lediglich dieses Papier, mit dem das Brot eingepackt wurde. Ich kann aber da nicht bestätigen, dass das Brot dann länger frisch bleibt und sich etwas länger hält.

Vielleicht liegt es auch einfach an der Art der Bäckerei? Kleinere und noch richtige Handwerksbetriebe gehen anders damit um, als Großbäckereien. So sind jedenfalls meine Beobachtungen, ob die stimmen beziehungsweise im gesamten Bundesgebiet zutreffen, kann ich aber nicht wirklich sagen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Zuhause bleibt bei uns das Brot so verpackt, wie es aus der Bäckerei kommt. Das heißt, dass es entweder in der Papiertüte bleibt oder aber, dass ich es wieder in das zusätzliche Papier packe und dann in die Papiertüte. Nur wenn ich es im Vorab geschnitten habe oder wenn ich den Eindruck habe, dass es zu schnell zu stark austrocknet, dann kommt es ebenfalls in eine Plastiktüte.

Das Brot aus der Bäckerei meiner Eltern ist nicht anders wie andere Brote aus unserer Bäckerei. Es ist nicht speziell nass oder so. Daran kann der Unterschied eigentlich nicht liegen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei uns bleibt das Brot auch verpackt, wie wir es beim Bäcker oder sonst irgendwo auch einkaufen. Meistens sind das Papiertüten, wo das Brot drinenliegt. Da wir das Brot innerhalb von einer Woche (spätestens) verbraucht haben, ist das eigentlich auch gar kein Problem. Problematisch wird es bei uns immer dann, wenn wir es angeschnitte haben, dann verpacken wir es meist luftdicht in Plastiktüten.

Es kam schon oft vor, dass das Brot dann das schimmeln begonnen hat. Aber ansonsten hat es bisher immer gut gepasst, das Brot war genau so gut wie am ersten Tag (Zumindest fast) und keiner hatte etwas auszusetzen. Wenn wir das Brot direkt in der Tüte kaufen, lassen wir es dann direkt auch drinnen und machen es dann mit Knoten oder diesem Plastikverbund luftdicht zu.

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn das Brot am Stück bleibt, wird es hier beim Bäcker in eine Papiertüte gesteckt. Es ist dann auch nicht nochmal extra verpackt mit einem zusätzlichen Papier. Wenn man es beim Bäcker schneiden lässt, bekommt man es in einer Plastiktüte, die dann oben zu geknotet wird.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Brot durch doppeltes Papier länger frisch bleibt. Wenn man dann zu Hause ist, belässt man das Brot ja meistens nicht nur in der Tüte, sondern lagert es in einem Brotkasten. Da bleibt es dann ja normalerweise auch ein paar Tage länger frisch.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Genauso wie es inzwischen spezielles Einpackpapier für Käse oder Wurst gibt, gibt es auch beim Bäcker Papier, das das Brot länger frisch halten soll. Ich glaube das das möglich ist, weil ich beim Käse miterlebt habe, was es für ein Unterschied ist, wenn man spezielles Papier hat. Mein Vollkornbrot lagere ich sonst in einer Plastiktüte, in der ich genügen Luft lasse, sie dann aber luftdicht verpackt ablege, damit keine neue Luft dazu kommt.

Ein Bäckerfreund meinte mal zu mir, dass Brot Luft braucht, um einen Austausch von bestimmten Stoffen und Gasen stattfinden zu lassen, da es dann in dieser Umgebung sehr gut haltbar bleibt. Was genau es war weiß ich allerdings nicht mehr. Jedenfalls werde Brot labbrig oder hart, wenn neue Luft dazu kommt und das Brot die ganze Zeit an der frischen Luft läge. Ich kenne mich nicht gut genug aus damit, aber ich vertraue ihm und so bleibt mein Brot die fünf Tage frisch, die ich brauche, um es aufzuessen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich kenne Brot eigentlich nur in Papiertüten und nur in Papiertüten. Wenn es geschnitten wird, wird es meistens aber in einem durchsichtigen Plastikbeutel verpackt. Da macht unser unabhängiger Bäcker auch keinen Unterschied zu den Bäckereiketten. Ab und an, sehe ich aber, dass Baguettebrot noch eine zusätzliche Papierhülle bekommt.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn ich in der Bäckerei Brot kaufe, ist es auch nur ein Mal verpackt. Entweder wird es dann in ein Papier eingerollt oder in einer Papiertüte verkauft. Ich habe noch nie davon gehört, dass ein Brot doppelt verpackt gewesen wäre. Wenn ich zu Hause bin, packe ich das Brot aber sowieso immer aus dem Papier aus und in eine Plastiktüte. Ich habe das Gefühl, dass das Brot dadurch länger frisch bleibt und nicht so schnell trocken wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe noch nie in einer Bäckerei Brot gekauft, in der das Brot doppelt verpackt wurde. In unserer Bäckerei wird das Brot, wenn wir es schneiden lassen, einfach in eine Plastiktüte gepackt. Nicht geschnittenes Brot und Brötchen werden in einer Papiertüte verkauft. Um ehrlich zu sein bin ich noch nie auf die Idee gekommen, dass das auch anders sein könnte, das habe ich in noch keiner Bäckerei erlebt. Wenn das Brot so aber länger frisch bleibt, dann könnte man das Brot ja einfach zuhause doppelt verpacken, ich werde das demnächst mal testen.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge