Betriebssystem - Vista oder XP ?

vom 11.04.2008, 19:21 Uhr

Vista oder XP?

Umfrage endete am 05.01.2011, 19:21
Vista
3
27%
Xp
8
73%

Abstimmungen insgesamt : 11

Hallo zusammen,

Ich würde gerne mal eure Meinungen hören, welches Betreibssystem von Microsoft ihr besser findet und warum das ganz, denn ich habe vor mir einen Pc zu kaufen und der sollte schon ein wenig besser sein als mein jetztiger.

Ihr könnt auch hier Gamer Pc - Empfehlungen und Tipps noch ein paar Tipps geben, so dass ich vllt einen Super Pc zusammenstellen kann.

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo zusammen,

hier schreiben die User welches Betribssystem sie verwenden, ich denke das verwenden sie aus diesem Grund, weil sie dieses am Besten finden: Welches Betriebssystem benutzt ihr?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo,
ich habe bis vor kurzem und das 5 Jahre lang Windows XP benutzt und war damit eigentlich sehr zufrieden. Vorallem die Kompabilität hat mich sehr überzeugt, und auch die Geschwindigkeit war nicht schlecht, wenn man weiß was man einstellen muss. Da ich mir vor einem Jahr einen neuen PC zulegte, bin ich dann auf das neue Windows Vista umgestiegen. In der Werbung von Microsoft wurde öfters auf den "wow" Effekt vertraut. Ob dieser auch wirklich bei der Computerwelt angekommen ist, bleibt bis heute fraglich. Klar, am Anfang musste ich mich erstmal eingewöhnen. Aber nach ein paar Wochen fühlt man sich "ganz Zuhause". In über einem Jahr hatte ich bisher keinen einzigen Wurm und die Speed blieb konstant, was für ein Windows System meiner Meinung nach sehr selten ist.

Vorallem von Desktop Suche möchte ich mich nicht mehr trennen. Klar, dass kann man per Tool auch in XP hinbekommen, aber insgesamt hat sich bei mir der Umstieg gelohnt. Ein ganz großer Negativpunkt ist und bleibt halt der "Resourccenhunger". Im Allgemeinen bin ich mit meinem Vista zufrieden und nach dem Erscheinen der ersten Service Packs wird Vista auch immer mehr Einklang in der Computer Welt haben.

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also bei mir gewinnt Vista. Es gefäält mir sehr gut und es lässt sich besser bedienen als XP. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich immer gerne was neues hab aber dazu gitbes ja das Forum ich brauch es nicht, muss es aber unbedingt haben. Aber Schluss mit diesem Thema. Ich hatte bisher keine Probleme, außer dass es für meinen Drucker keinen Treiber gibt. Das ist ärgerlich aber egal. Ansonsten sieht es gut aus und hat viele Sachen mehr als XP.

mfg

» kickzy » Beiträge: 127 » Talkpoints: -1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich denn wirklich ehrlich sein muss, das sage ich keines. Ich habe aber für XP gestimmt, weil es sich damit noch einigermaßen aushalten lies... mit Vista war dann alles vorbei, was mir an Windows ursprünglich gefiel.

Seit es Vista gibt nutze ich Linux und bin kein Microsoftfan mehr. Es ist mir einfach zu anfällig für Fehler und vor allem für Viren. Ich denke, das wird sich bei Windows auch nie ändern, da alles noch auf die alte Technologie basiert. Ein neuer Kernel würde dem System echt nicht schaden.

» DerHorst08 » Beiträge: 51 » Talkpoints: 1,54 »

Hallo,

Also meiner Meinung nach ist die Betriebssoftware Windows XP klar die bessere. Jedenfalls ist das noch so, sicherlich wird sich Vista in der nächsten Zeit noch verbessern, währenddessen wir bei Windows XP im Endstadium sind.

Ich denke, dass Vista zwar einige neue und auch innovative Neuerungen mit einbezogen hat und auch versucht hat zu verwirklichen, jedoch ist Vista den Microsoftmachern überhaupt nicht gelungen. Das Startmenü ist einfach nur katastrophal angeordnet und man findet nicht was man braucht, denn es gibt neue Buttons, die man erst einmal erkennen und verarbeiten muss. Sicherlich ist es eine Erleichterung, die Ordner übereinander in einer Art Verschleierung zu haben, oder die Möglichkeit zu besitzen eine Uhr mit Terminkalender, Wetter usw. zu haben, aber ich finde die Steuerung einfach nur schwer verständlich.

Bei Windows XP kann man sich, auch wenn man vorher nur Windows 98 hatte direkt zurechtfinden und verliert nicht den Überblick. Außerdem ist XP wie ich bereits angeschnitten hatte, schon ausgereift und muss nicht mehr verbessert werden, Bei Windows Vista wird es in der nächsten Zeit noch zahlreiche Updates geben, um das System auszureifen.

Von der Sicherheit würde ich auch Windows XP verwenden, besonders im Bereich des Internets. Bei Vista gibt es zwar bessere Auswahl und Sicherheitsoptionen aber diese erscheinen mir wenig schlagkräftig.

Abschließendes Fazit ist also, dass Vista für mich bei XP hinten ansteht.

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Eindeutig XP. Habe über 4 Jahre XP gehabt und es gab sogut wie nie Probleme und wenn doch dann konnte man diese ganz leicht und schnell beheben. Spiele gingen darauf auch ganz ohne Problöeme udn Programme sowieso.

Nun habe ich mir einen neuen Computer gekauft auf dem leider kein XP geht und nun muss ich bei Vista bleiben. War gleich zu ANfang misstrauisch was sich leider ganz klar bestetigt hat. Das aller erste was bei mir das Problem war, war das ich gleich schon beim ersten start ein Problem hatte mit dem woll eins von den häufigsten Programm der Welt zu installieren und zwar mit ICQ. Ich hatte den PC ganz normal zum ersten mal gestarten und noch gar nichts an ihm gemacht nur gleich ins Internet gegangen und ICQ gedownloadet. Versucht zu installieren und es ging net. Hat jedes mal einen Fehler gezeigt, wobei kein Hinweis war was für ein Problem besteht. Dann habe ich viele Probleme mit Spielen wie Call of Duty 2 was zum ersten nicht starten wenn ich alles normal lasse und wenn ich Kompatibilitäts Modus mache hat es Graffik Fehler, die eigetnlich nicht sein dürften da ich die neuste Hardware habe. Zu Programmen fange ich erst gar nicht an da die Liste viel zu lange wäre.

Ausserdem findet man unzählige Vista Nutzer im Internet die die selben Probleme haben aber es dafür keine Lösungen gibt.

Aber davon mal abgesehen ds zu viele Sachen nicht funktionieren muss ich shcon sagen das es nett aussieht und die neuen spielereien auch nicht ohne sind aber die meisten am Ende doch unnötig. Vorallem friesst Vista viel zu viel Ressourcen. Bei mir verbraucht vista nach dem Start etwa 1GB ram. Manchmal geht es zwar runter aber auch nur auf 700-800 und dies ist eine ganze Menge wenn man z.B. nur 2GB hat.

Wenn du beabsichst dir einen neuen Computer zu kaufen und auf diesen dann selber XP drauf zu machen, kannste es schier vergssen wenn du die neueste Hardware hast. Da dann meist wichtige Treiber fehlen.

Wenn du aber nicht so viele Programme brauchst und auf viele Sachen im Moment verzichten kannst kann man ruhig Vista emprehlen. Vermutlich wird sich auch die ganze sachen nach dem service Pack ändern und viele Bugs werden behoben sein.

» Spartan » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

ich nutze seit Release von Vista, Vista. Ich habe mir sogar die Beta 2 von Vista runtergeladen und installiert. Irgendwie hat mich das Vista Design, und die neuen Funktion ganz überzeugt. Es sagen ja viele, das Vista schlecht ist. Was ist daran so schlecht? Ich bin ganz zufrieden damit. Und mittlerweile hat Vista auch weniger Bugs. Vileicht konnte ich ein paar zum Kauf von Vista überreden. :)

Mfg dennis145

» dennis145 » Beiträge: 208 » Talkpoints: -0,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge