Welche Pflanzen auf Küchenfensterbrett?
Unsere Küche hat auf zwei Seiten, einmal auf einer Längs- und einmal auf einer Querseite, Fenster. Dadurch habe ich relativ viel Platz auf meinem Fensterbrett. Zur Zeit habe ich vor allem Pflanzen dort stehen, die ich selber gezogen habe und die nächstes Jahr im Frühjahr nach draußen gestellt werden sollen. Ich habe eigentlich nur eine blühende Pflanze, nämlich eine Orchidee am Fenster stehen, ansonsten sind alle Pflanzen grün.
Was habt ihr auf euren Fensterbänken in der Küche stehen? Gibt es typische Pflanzen, die man dort hinstellt? Nach welchen Kriterien habt ihr eure Pflanzen dort ausgewählt? Welche Art Pflanzen habt ihr dort stehen? Sind es auch eher grüne Pflanzen oder doch etwas fürs Auge, also blühende Pflanzen und wenn es Blühende sind, welche sind es?
Mach es wie mein Bruder. Auch seine Küche ist mit einer langen Fensterzeile gesegnet und auch wenn er es selbst gebastelt hat, gibt es ebenfalls fertige zu kaufen: Kräuterbeete. Statte dein gesamtes Fensterbrett mit einem großen Kräuterbeet aus. Es ist traumhaft schön die ganze Zeit über frische Kräuter zu haben.
Man mag es unterschätzen, aber wenn man die Möglichkeit hat seine Pizza immer mit frischem Basilikum belegen zu können, frischen Oregano im Haus zu haben oder Thymian, Rosmarin und andere diverse Kräuter, die es gibt, dann nutzt man sie meist auch und beginnt, beim Kochen etwas auszuprobieren. Denn statt nur die Standardgewürze zu benutzen, fängt man an auch mal zu überlegen und sich zu denken "hm, das könnte auch ganz gut passen." Also sieh dich im Bau- und Gartenmarkt nach einer Lösung um, die dein Fensterbrett in ein Kräuter- und Gewürzbeet verwandeln kann. Du wirst sicher glücklich damit und nicht passt besser in eine Küche hinein.
@benutzer7: Das mit dem Kräuterbeet ist eine nette Idee, doch ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich vom Frühjahr bis zum Herbst draußen bei uns im Garten ein großes Kräuterbeet habe, in dem sich alle möglichen Kräuter befinden und die ich dann frisch ernten kann, damit ich mit diesen kochen kann.
Im Winter habe ich eigentlich nur ein Basilikum auf dem Fensterbrett stehen. Andere Kräuter mag ich eher, wenn sie eben draußen in meinem Kräuterbeet wachsen. Welche anderen Pflanzen könntet ihr mir noch empfehlen für mein Fensterbrett?
Ich teile Pflanzen jetzt nicht in "grün" und "fürs Auge" ein und mag grüne Pflanzen oft eh lieber als blühende Pflanzen. Im Moment habe ich aber tatsächlich überhaupt keine Pflanzen in meiner Küche am Fenster stehen sondern nur Kürbisse.
Im Winter ziehen bei mir auch immer kleine Töpfchen mit Kräutern ein, aber im Moment habe ich noch die Kräuter aus meinem Garten und ein paar, die ich eingefroren habe. Die Kräuter wähle ich natürlich hauptsächlich aus praktischen Gründen aus. Ich koche gerne und dazu gehören für mich auch immer frische Kräuter und wenn es draußen zu kalt ist für die Pflanzen muss man sich ja einen anderen Platz dafür suchen - und das Fensterbrett in der Küche ist da natürlich die offensichtliche Wahl, zumal bei mir dort auch viel Licht hinkommt. Ich finde die Kräutertöpfchen aber durchaus auch dekorativ.
Ich habe auch Pflanzen auf meiner Fensterbank in der Küche stehen. Meiner Meinung nach gibt es hierbei unendlich viele verschiedene Möglichkeiten und man hat wirklich die freie Auswahl. Ich denke, dass man das immer vom Einzelfall abhängig machen muss, was wirklich am besten passt. Hierbei muss man natürlich auch darauf achten, zu welcher Wetterseite das Fenster liegt und wie lange am Tag die Sonne auf das Fenster gerichtet ist. Denn diese Sonne vertragen manche Pflanzen sicherlich nicht.
Ich habe auf meiner Fensterbank in der Küche stehen unter anderem Kräuter aber auch eine Grünlilie und eine Guzmania. Bei der Guzmania handelt es sich um eine Form der Bromelien. Ich finde, diese Pflanzenwahl passt sehr gut in meine Küche. Ich muss aber auch darauf achten, dass ich keine giftigen Pflanzen in meiner Wohnung aufstelle, da ich Katzen habe und diese natürlich auch schon einmal gerne die Pflanzen anknabbern.
Wir haben auch zwei Fenster in der Küche, ergo haben wir auch zwei Fensterbretter dort. Ich habe auf beiden nur Orchideen stehen, fünf an der Zahl nur in der Küche. Ich liebe Orchideen und deshalb habe ich so viele dort stehen. Ich würde dort auch nur Pflanzen wollen, die man leicht pflegen kann und denen es nichts ausmacht, in der Küche zu stehen. Zeitweise hatte ich dort auch schon mal eine Begonie stehen, aber meistens sind es doch Orchideen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198914.html