Welchen PCI Anschluss für PCI-Express Grafikkarte?

vom 09.10.2012, 13:05 Uhr

Wie ich bereits in einem anderen Thema erwähnt habe, werde ich mir hoffentlich demnächst ein neues Motherboard kaufen. Eine neue Grafikkarte möchte ich mir eigentlich nicht kaufen, da meine Radeon GTX260 eigentlich noch sehr gut ist und eben nicht gerade günstig war. Sie wurde bisher über einen PCI-Express Anschluss an das Motherboard angeschlossen.

Bei vielen Motherboards, die mir gefallen habe ich etwas von PCI 2 oder 3 gelesen. Das war mir bisher nicht bekannt und nun wollte ich eben erst einmal heraus finden, ob ich meine bisherige Grafikkarte überhaupt weiterhin verwenden kann und was für ein Motherboard mit welchem PCI ich kaufen sollte. Denn ich vermute mal, dass PCI Express nicht mit jedem anderen PCI kompatibel ist oder?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Deine GTX 260 hat einen PCI Express 2.0 Anschluss, daher benötigt dein Mainboard einen PCI Express Anschluss. Es gibt auch PCI Anschlüsse, die sind etwas langsamer, und die kannst du für die Grafikkarte nicht verwenden, sondern eben nur die Anschlüsse mit dem Anhängsel Express. Der Unterschied zwischen PCI Express 2.0 und 3.0 ist die Geschwindigkeit (PCI Express 3.0 ist selbstverständlich neuer und somit schneller), allerdings kann kaum eine Grafikkarte wirklich von der höheren Geschwindigkeit profitieren; die neuesten Grafikkarten vielleicht ein bisschen, aber ältere Grafikkarten keinesfalls.

Einen mechanischen Unterschied zwischen PCI Express 2.0 und 3.0 gibt es nicht, daher besteht völlige Kompatibilität zwischen den beiden Anschlüssen. Somit ist es völlig egal, ob dein neues Mainboard nun PCI Express 2.0 oder 3.0 hat, einen Geschwindigkeitsunterschied gibt es nicht, weil die Grafikkarte eben ausbremst.

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge