Welche Krankheiten noch abklären lassen? Kaninchen!

vom 09.10.2012, 12:40 Uhr

Ich habe gerade ein Pflegekaninchen aus einem Notfall bei mir sitzen. Die Häsin ist eine ganz Liebe. Sie ist gemeinsam mit ihren beiden Jungtieren zu mir gezogen. Schon bei der Ankunft war sie sehr dünn. Sie bekommt Päppelfutter, aber dennoch schwankt das Gewicht stark. Wir haben schon eine Kotprobe untersuchen lassen, welche negativ war. Nun steht als nächstes ein Ultraschall und eine Blutentnahme an. Die Jungtiere entwickeln sich prima und nehmen sehr gut zu. Nun nahm die Häsin erst viel ab und dann wieder etwas zu. Könnte die Gewichtsabnahme und das schwankende Gewicht auch mit den Hormonen zu tun haben?

Sie hat ihre beiden Babys noch relativ lange gesäugt und danach nahm sie erst mal ein paar Gramm zu. Heute Abend steht ein erneutes Wiegen an und ich bin gespannt ob die Häsin zugenommen hat! Was würdet ihr noch machen? Habt ihr Ideen wie die Häsin weiterhin zunehmen kann, oder um welche Erkrankungen es sich handeln könnte? Hattet ihr schon einen solchen Fall und was habt ihr gemacht? Was könnte beim Tierarzt noch kontrolliert werden? Über Tipps bin ich dankbar!

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke durchaus, dass die Gewichtsschwankungen durch die Hormone kommen könnten. Junge aufziehen ist eben anstrengend und geht auch auf den Körper. Dennoch würde ich auch mal Blut untersuchen lassen. Da der Kot ja in Ordnung war, kann man Parasiten ja ausschließen.

Ich würde die Kaninchendame auch weiterhin päppeln und auch mal mit dem Tierarzt sprechen, was du da noch machen kannst und woran es eben liegen kann, dass die Dame so starke Gewichtsschwankungen hat. Sitzt sie denn nach wie vor mit ihren beiden Jungen zusammen? Vielleicht stressen diese sie auch so, dass sie nicht richtig zunehmen kann.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Die Häsin sitzt noch mit ihren Jungtieren zusammen, allerdings glaube ich nicht, dass die Beiden sie wirklich sehr stressen. Die Drei sind sehr harmonisch miteinander und lieben sich sehr! Mit dem Tierarzt hab ich schon gesprochen und er weiß erst einmal auch nicht weiter. Er rät dazu mal zu röntgen und zum Blutbild, wenn die erneute Kotprobe auch wieder clean ist. Ich könnte mir auch E.C. noch vorstellen.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge