Feriengestaltung - nur rumhängen und Langeweile?

vom 09.10.2012, 11:43 Uhr

Viele Eltern haben etwas gegen die Ferien. Klar, erstmal können die eigenen Kinder sich von der Schule erholen und sich entspannen, wozu die Ferien ja auch da sind. Aber trotzdem meinen viele Eltern, dass man in den Ferien nur rumhängen würde und extrem viel Langeweile hätte. Schließlich hat man ja auch den ganzen Tag frei und muss morgens nicht los.

Seht Ihr das auch so? Ist es wirklich so, dass Schüler in den Ferien fast nur Langeweile haben und die Eltern sich zurecht beschweren oder findet Ihr das alles ein bisschen übertrieben?

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe noch nie von Eltern gehört, die sich über die Schulferien ärgern. Natürlich ist es für alleinerziehende Eltern ziemlich schwierig, falls die Kinder noch zu jung sein sollten und sie noch keine Betreuung für ihr Kind gefunden haben, aber die Eltern nehmen sich ja auch mal Urlaub und entspannen einfach nur und genießen die arbeitsfreien Tage. Für die Eltern von älteren Kinder könnte es auch stressfreier werden, das Kind muss eventuell nicht von der Schule abgeholt werden und kann eventuell auch etwas kochen.

Ich verstehe Menschen nicht, die Langeweile haben und kann mir nicht vorstellen, dass ich in den Ferien nichts mit meiner Freizeit anzufangen weiß. Wer sich in den Ferien langweilt, hat meiner Meinung nach ein ziemlich großes Problem. Ich habe beispielsweise kein Smartphone und langweile mich nicht, wenn ich irgendwo warten muss.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Als ich noch zur Schule ging, hatte ich in den Ferien nie Langeweile, obwohl wir damals noch nicht einmal Internet und Handy hatten. Meine Freundinnen und ich hatten uns anderweitig beschäftigt und wir hatten sehr viel Spaß. Wenn Ferien waren, bauten wir uns im Wald unsere Buden und spielten darin. Im Winter ging es mit unseren Schlitten hinters Haus zur Rodelbahn und im Sommer wurde der Pool aufgestellt.

Abends saßen wir dann vorm Super Nintendo und haben uns damit beschäftigt. Eine meiner Freundinnen hat auch gleich mehrere Nächte bei uns übernachtet und wir haben in meinem Zimmer die ganze Nacht durch Video geguckt. Besonders mit unseren Lieblingsserien haben wir es uns nächtelang gemütlich gemacht und mit dem kleinen Vampir sogar richtige Gruselnächte eingelegt. Langeweile gab es in der Kindheit nicht.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich kann es verstehen, wenn sich Eltern über die Schulferien beschweren. Vor allem wenn sie selbst berufstätig sind und zu der Zeit keine Ferien haben, müssen sie oft schauen, dass ihr Kind beschäftigt ist. Mir selbst war in den meisten Ferien langweilig, besonders in den langen Sommerferien. Irgendwann wollte ich unbeding wieder in die Schule. Ich weiß, das kling unglaubwürdig und viele haben mir auch gesagt, dass ich komisch bin, aber ich bin immer gern in die Schule gegangen um zu lernen.

Meiner Meinung nach freuen sich zwar alle auf die Ferien, wissen dann aber oftmals nichts mit der ganzen freien Zeit anzufangen. Besonders schlimm ist es natürlich, wenn die Freunde noch verreist sind und man selbst zu Hause bleiben muss. Ich finde es schade, dass viele heute dann nur noch vor den Fernseher oder Computer hängen, anstat raus an die frische Luft zu gehen. Je älter man wird, desto ideenloser wird man und immer mehr Langeweile macht sich breit. Wenn man noch jünger ist, ist das Wort Langeweile jedoch eher ein Fremdwor, weil man dann immer etwas findet, mit dem man sich beschäftigen kann.

Meine Lieblingsbeschäftigung bei Langeweile lautet lesen. In meiner Freizeit habe ich deshalb regelmäßig immer mehrere Bücher regelrecht verschlungen. Zur Zeit habe ich aber auch eine Vorliebe für Kreuzworrätsel entdeckt und knoble sehr gerne daran herum. Am meisten Spaß machen natürlich aber immer noch Nachmittage mit Freunden, selbst wenn man sich dann manchmal nur zu zweit langweilt :lol: . Immerhin sitzt man im gleichen Boot und kann so das beste aus der Situation machen.

» miss-coco » Beiträge: 237 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also, eigene Ferien habe ich nicht, aber in den Ferien habe ich alles andere getan, außer mich zu langweilen. Warum freuen sich denn wohl alle Kinder immer auf die Ferien? Es geht in den Urlaub, man hat viel Zeit für seine Freunde und für Sport. Ich kann nicht von meinen Kindern reden, aber ich weiß noch wie es damals bei uns Kindern immer war.

Auch in Ferien gab es früh morgens Frühstück, denn meine Eltern sahen nicht ein, dass, nur weil man Ferien hat, man automatisch die ersten drei oder vier Stunden des Tages verschenken kann. Wir halfen weiterhin im Haushalt mit, gingen zum Sport, trafen uns mit andere Freunden auf dem Fußballplatz oder an anderen Orten, wo man etwas unternehmen konnte, als wir älter waren, trafen wir uns in der Stadt, gingen bummeln oder fuhren mal für zwei, drei Tage weg. Ich persönlich machte immer sehr viel Sport, allein und mit Freunden. Aber, dass sich alle immer in den Ferien langweilen, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Das sehe ich ganz anders. Mag sein, dass es viele Kinder gibt, die die Ferien dazu nutzen jeden Tag bis 11.00 Uhr durchzuschlafen, aber das sehe ich nicht als Langeweile an.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich wüsste nicht wie du darauf kommst, dass Eltern etwas "gegen Ferien" hätten. Mir jedenfalls ist so was noch nicht zu Ohren gekommen. Was aber tatsächlich ein Problem ist, ist die Frage nach der Beaufsichtigung der Kinder. Insbesondere, wenn diese noch jünger sind. Dann sind die Ferien tatsächlich ein organisatorisches Problem. Schließlich hat nicht jeder Arbeitnehmer die Möglichkeit, sich im Sommer mal eben sechs Wochen frei zu nehmen und dann z.B. zu den Herbstferien noch mal Urlaub zu beantragen. Es geht also gar nicht um "Langeweile".

Was dann die Zeitgestaltung angeht, ist es nun mal so, dass Kinder in erster Linie durch die Eltern einen Rahmen gegeben bekommen. Wobei natürlich zu Schulzeiten die Schule einen Großteil der Zeit verbucht. Wenn die Kinder älter sind, nimmt das natürlich ab und man kann verstehen, wenn hier die Ferienzeit für eine Achtjährige anders geplant werden muss, als für eine Sechzehnjährige.

Eltern "Beschweren" sich daher nicht, sondern weisen Zurecht auf den Umstand hin, dass für eine Kinder-Betreuung während der vielen Ferienzeiten oftmals nicht gesorgt ist bzw. das es zu einem persönlichen Kraftakt werden kann, wenn man hier allein für alles zu sorgen hat. Und dann der Umstand erschwerend hinzu kommt, dass evtl. nicht die Oma oder der Opa um die Ecke wohnen oder gar ein Elternteil nicht in einem Beschäftigungsverhältnis steht (meist wird im Ideal angenommen, dass die Mutter als Hausfrau sowieso zu Hause ist).

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich denke es ist so, dass nicht alle Kinder in den Ferien zu Hause sitzen und sich langweilen. Meine Ferien habe ich eigentlich immer voll durchgeplant und deswegen langweile ich mich auch nicht und ich kenne auch einige bei denen das auch der Fall ist.

Eltern sollten sich auch nicht daran stören, wenn Kinder sich in ihrer Freizeit auch mal ausruhen und eventuell auch mal langweilen. Immerhin geht es einem erwachsenen Arbeiter meistens im Urlaub genauso nur hat man eben nicht so lange Urlaub, wie ein Schüler.

Ich finde die Beschwerden über eine solche Langeweile schon übertrieben. Man erwartet ja die ganze Zeit, dass die Kinder in der Schule beschäftigt werden oder eben in irgendwelchen Freizeiten. Man kann sich aber nicht von einer Verantwortung gegenüber seinem Kind freisprechen und deswegen sollte man eben auch einen Plan für seine Kinder in den Ferien haben und den Kindern dann auch Vorschläge bieten.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich an sich jetzt keine Eltern kenne, die behaupten würden, in den Ferien würde man sich langweilen oder so. Gerade bei jüngeren Kindern sind es doch gerade die Eltern, die sowas auch verhindern können, in dem sie den Kindern eben Beschäftigungen geben und dies kann etwa in Form von einer Reise geschehen oder anderen Unternehmungen, die man mit den Kindern zusammen macht. Die Kinder müssen die Ferien nicht zu Hause absitzen, obwohl auch das natürlich häufiger vor kommt und die Kinder dann vielleicht auch einen großen Teil zu Hause vor dem Computer verbringen, was dann natürlich mit Sicherheit nicht sonderlich gesund ist.

An sich hatte ich aber eben auch während der Ferien immer Beschäftigung und ich denke, dass die Eltern da auch ganz gut was gegen tun können, wenn Kinder eben meinen während der Ferien nur noch gammeln zu müssen. Ich bezweifele gar nicht, dass es das gibt, aber ich denke dennoch, dass das eher die Minderheit der Schüler sein wird, die ihre Ferien so verbringen, sonderlich kreativ ist das ja nicht und unter sinnvoller Nutzung der Zeit oder auch unter Entspannung, verstehe ich eigentlich etwas anderes.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde es übertrieben, da ich auch der Meinung bin, dass es genügend Schüler gibt, die ihre Ferien sinnvoll nutzen. Es gibt sehr viele junge Menschen, die zum Beispiel etwas arbeiten gehen, um so ein wenig Geld zu verdienen. Der Eine oder Andere wird sicherlich auch zu Hause einige Aufgaben haben, die er von den Eltern aus erfüllen muss. Und man darf natürlich auch nicht die Hobbys vergessen, welche einen großen Teil der Zeit einnehmen können. Genau so wichtig ist es, dass die Jugendlichen oder Kinder etwas mit ihren Freunden unternehmen, damit auch soziale Kontakte erhalten bleiben.

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mich in den Ferien selten gelangweilt und kenne auch keine Eltern, die aus diesem Grund etwas gegen die Ferien haben. Immerhin sind die meisten Ferien ohnehin viel zu kurz, so dass man sich meiner Meinung nach, überhaupt nicht langweilen kann. Die ersten Tage nutzt man meistens dafür, um auszuschlafen und sich zu erholen. Das heißt bei mir zumindest, dass ich lange im Bett liege und viel Zeit vor dem Fernseher oder vor dem Computer verbringe.

Die nächsten Tage werden damit verbracht, um Dinge zu tun, für die man sonst keine Zeit hatte. Das heißt, dass ich die Zeit dafür nutze, um zu lesen, Filme zu schauen, die ich immer mal sehen wollte, Arzttermine und das Treffen von Freunden. Sollte ich danach immernoch ein paar Tage oder Wochen Zeit haben, mache ich einen Mix aus allem. Ich schlafe lang, schaue viel Fernsehen und lese hin und wieder oder gehe mit Freunden ins Kino. Diese Zeit genieße ich immer so sehr, dass die Ferien wie im Flug vergehen und das Studium viel zu schnell wieder weitergeht.

Ich denke, dass ich mich öfters gelangweilt habe, als ich jünger war. Da war es aber auch so, dass ich mich schlecht allein beschäftigen konnte. Da ich keine Geschwister habe, war ich immer schnell deprimiert, wenn meine Freunde keine Zeit für mich hatten und habe mich gelangweilt. Das wurde mit der Zeit aber immer weniger, weil ich mir im Laufe der Zeit so einige Hobbys angeeignet habe und auch problemlos den ganzen Tag damit verbringen kann, ein spannendes Buch zu lesen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge