Nachmittags fernsehen
Es gibt ja auf solchen Sendern wie RTL immer solche Sendungen, die dort nachmittags laufen, bei denen irgendwelche privaten Geschichten gezeigt werden. Oft werden solche Sendungen als schlecht und niveaulos bezeichnet. Ich finde, das ist richtig, denn solche Sendungen sind zwar von der Grundidee nicht schlecht, aber sie sind extrem einfach umgesetzt. Der Grundgedanke ist ja, dass man mit solchen Sendungen lernt, alltägliche Probleme mit anderen Menschen zu lösen. Aber es ist nun mal so, dass die meisten Schauspieler extrem schlecht sind und man sofort merkt, dass es nur gestellt ist.
Wie findet Ihr solche Sendungen? Guckt jemand sowas vielleicht auch, wenn nein, aus welchen Gründen guckt Ihr es nicht? Wie würdet Ihr es aus pädagogischer Sicht betrachten?
Meinst du das ernst, wenn du sagst, dass es solche Sendungen gibt, damit man lernt, alltägliche Probleme mit anderen Menschen zu lösen? Das ist der größte Schwachsinn diesbezüglich, den ich je gehört habe. Solche Sendungen sind keine Lehrsendungen oder sollen dazu dienen, damit irgendjemand etwas lernt. Sie sollen unterhalten, nicht mehr und nicht weniger. Ob man sie als unterhaltsam empfindet, kommt dabei natürlich auf jeden einzelnen an, aber lehrreich sind sie garantiert nicht.
Denn nicht nur, dass diese Sendungen allesamt gestellt sind, sie sind auch vom Themengebiet her oftmals so abstrus, so etwas erlebt doch kein Mensch in seinem Leben wirklich. Wie kann man da davon ausgehen, dass man etwas davon lernen soll? Zumal die meisten dieser Sendungen auf RTL laufen, dieser Sender ist nicht gerade bekannt für sein lehrreiches Programm.
Ich finde solche Sendungen überhaupt nicht unterhaltsam, weil sie gestellt sind und weil ich mich frage, warum ich mir so etwas anschauen soll. Es bringt mir doch letztlich gar nichts, wenn ich anderen dabei zu sehe, wie sie sich streiten, wie sie irgendetwas machen, was mir ohnehin so nie passiert. Zudem interessieren mich diese Sendungen auch gar nicht, weil ich absolut keinen Nährwert daraus ziehen kann.
Eine Beurteilung aus pädagogischer Sicht möchte ich hier nicht vornehmen, denn aus meinem restlichen Posting geht sicherlich eindeutig hervor, dass ich diese Sendungen überhaupt nicht als pädagogisch wertvoll einstufe. Es gibt so vieles im Fernsehen zu sehen, das wesentlich sinnvoller ist als das.
Ich sehe mir solche Sendungen eigentlich nicht selber an, aber ich bin manchmal natürlich auch an Nachmittag bei anderen Leuten zu Besuch und ich muss schon feststellen, dass es eine ganze Menge Haushalte gibt, in denen tatsächlich diese ganzen verschiedenen Sendungen wie "Mitten im Leben" oder "Verdachtsfälle" ein fester Bestandteil der Nachmittagsunterhaltung sind. Und auch, wenn Besuch kommt, bleiben diese Sendungen an und deswegen muss ich sie ja gleich mit anschauen.
Ich finde diese Sendungen extrem niveaulos und auch aus der Sicht der Unterhaltungsebene finde ich sie nicht wirklich ansprechend. Die Menschen in diesen Sendungen sind mir allesamt sehr unsympathisch und kommen aus meiner Meinung nach häufig fragwürdigen Gesellschaftsschichten. Ich zumindest kann mir mit den meisten der dargestellten Charakteren nicht unbedingt identifizieren und deswegen habe ich auch gar kein Interesse daran, mir diese Sendungen anzuschauen.
Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass diese Sendungen tatsächlich einen Hintergrund haben sollen. Also dass man aus ihnen etwas lernen soll. Ich denke, dass sie einfach schlicht und ergreifend der reinen Unterhaltung dienen sollen. Schließlich wird es schon Menschen geben, die sich selbst in diesen Sendungen wiederfinden können und die sich dann bestimmt auch ganz gerne so eine Sendung ansehen.
Aus pädagogischer Sicht gesehen finde ich diese Sendungen total sinnlos. Die bringen rein gar nichts, es gibt nicht wirklich viel, was man aus ihnen lernen könnte. Am Ende hat die eine Person die andere verlassen, den Betrug aufgedeckt, oder sonst etwas. Aber die Wege, die begangen werden, sind realitätsfern und basieren doch in den meisten Fällen nur auf dem Misstrauen der beteiligten Charaktere. Das finde ich nicht pädagogisch fördernd.
Ich schaue zwar in der Regel nachmittags kein Fernsehen, aber ich kennen natürlich auch diese angeblichen Realitydokumentationen. Etwas wirklich pädagogisch Wertvolles kann ich aber beim besten Willen nicht aus den Sendungen rauslesen. Ich bin auch nicht der Meinung, dass man hier lernt, wie man die Probleme anderer Menschen lösen könnte. Wieso sollte man auch? Ich muss ehrlich sagen, dass ich deren Probleme meist schon nach wenigen Minuten lösen könnte, auch wenn es nur mit der Körperhygiene zu tun hat. Die Schauspier sind in den meisten Fällen wirklich schlecht und lange kann ich da auch nicht zusehen ohne sich aufzuregen. Wenn überhaupt dienen diese Arten von Sendungen nur zum abschalten und Gehirn ausstellen. Wirklich mitdenken muss man dabei ja auch nicht viel.
Also aus pädagogischer Sicht sind diese Sendungen doch allesamt Schwachsinn. Meiner Meinung nach tragen diese einschlägigen Nachmittagssendungen ihren Namen "Assi-TV" zu Recht, denn wervolle Lektionen fürs Leben werden hier garantiert nicht vermittelt. Wer daran glaubt, ist extrem naiv. Normalerweise hat mittags ja auch niemand Zeit Fernsehen zu schauen, wenn man auf der Arbeit ist.
Die Qualität von Sendungen wie "Mitten im Leben" lässt zudem immer zu wünschen übrig, weil die Handlungen ofmals unrealistisch und die Schauspieler einfach nur grottenschlecht sind. Jeder Zuschauer merkt, dass die Texte der Schauspieler lediglich auswendig gelernt sind und kann somit auch nicht mit den handelnden Personen mitfühlen.
Natürlich sind manche Geschichten erheiternd und erfüllen somit ihren eigentlichen Zweck zu unterhalten. Nicht umsonst heißen diese Sendungen Unterhaltungsshows. Manche Folgen sind jedoch so schlecht, dass ich es manchmal einfach nicht merh ertragen kann und umschalten muss. Da fehlt die Unterhaltung dann komplett und man hat wirklich den Eindruck, zu veblöden.
Ich sehe nicht sehr viel fern, obwohl es viele Serien gibt, die ich mag. Diese sind aber eher Scrubs, How i met your Mother, the Big Bang Theory, One Tree Hill oder ähnliche, die ein gewisses Niveau genießen. Mich stören jedoch diese ständigen Werbungen und, dass die Folgen immer so aus dem Zusammenhang gerissen sind.
Daher höre ich nachmittags eher Musik oder, wenn ich mal zuhause Zeit dazu habe, sehe mir die Folgen via iTunes an. Dort wird vermerkt, welche Episoden ich zuletzt gesehen habe und ich kann dann direkt dort wieder einsteigen, bis ich eine Staffel durchgesehen habe. Diese oft unter dem umgangssprachlichen Begriff "Asi-TV" zusammengefasste Serien, die du aufzählst, würden mir nicht ins Haus kommen. Man bekommt ja immer mal wieder etwas davon mit, wenn man zwischen Spielfilmen Werbung dafür sieht oder sich Freunde darüber unterhalten - ich finde es einfach peinlich niveaulos. Wer diese Sendungen guckt, um für das Leben zu lernen, der sollte gleich aufgeben, denn nicht nur, dass alles gespielt ist - es ist vor allem so schlecht gespielt, dass eigentlich jedem klar sein sollte, dass diese Serien geschrieben sind, wenngleich es ein Wunder ist, dass es Menschen gibt, denen so niveaulose Inhalte einfallen und die gleichzeitig intelligent genug sind, diese zu verbalisieren oder aufzuschreiben.
Ich sehe mir solche Sendungen gar nicht an und habe mir das Fernsehen am Nachmittag generell abgewöhnt. Das Ganze ist meiner Meinung nach eine schlimme Sache, weil man durch solche Sendungen einfach immer mehr verdummt. Es ist auch wirklich sehr gestellt und es macht auch einfach keinen Sinn solche Sendungen zu sehen.
Es ist ja auch immer wieder dasselbe und ansehnlich ist das Ganze auch nicht. Wenn ich nachmittags Fernsehen möchte, lege ich mir meistens eine DVD mit Filmen ein. Am Nachmittag fernzusehen vermittelt ein sehr schlechtes Bild unserer Gesellschaft. Solche Menschen muss man dann auch erst mal auf der Straße finden, weil die Serien mehr als überspitzt sind. Bei uns kann man solche Menschen nicht antreffen und ich denke auch nicht das es einen Menschen weiterbringt, wenn man solche Sendungen sieht oder sich mit solchen Menschen umgibt.
"Assi- TV", wie viele die Nachmittagssendungen bei RTL nennen, kann ich absolut nichts abgewinnen. Ich gucke es höchstens mal wenn ich totale Langeweile habe, um mich darüber lustig zu machen, wie schlecht die Schauspieler sind und wie schlecht die Umsetzung und die Handlungen sind.
Ich glaube nicht, dass die Sendungen einen pädagogischen Wert haben und in irgendeiner Weise den Leuten zeigen soll, wie man mit anderen Menschen umgehen soll. Das ist ganz sicher nicht das Ziel solcher Sendungen, denn so, wie in den Sendungen miteinander umgegangen wird und wie alles dargestellt wird, so sollte man sich nicht verhalten.
Bei uns werden diese Sendungen als Hartz 4 Fernsehen bezeichnet und eigentlich nur geschaut, wenn man eben mal krank auf dem Sofa liegt und nichts anzufangen weiß. Ich finde diese Sendungen einfach nur lächerlich und nicht mal besonders unterhaltsam. Sie sind einfach anspruchslos und man kann sich da einfach berieseln lassen, ohne dass man dort großartig die Handlung verfolgen muss.
Ich finde es aber Blödsinn zu sagen, dass diese Sendungen einen pädagogischen Wert hätten und man durch sie lernt, mit alltäglichen Problemen fertig zu werden. Ich finde die Probleme dieser Sendungen reichlich überzogen und auch die Lösungen oftmals sehr fragwürdig. Es ist eben von vorne bis hinten gestellt und wird ja auch von Laien gespielt. Ich finde, dass man diese Sendungen nicht ernst nehmen kann und auch nicht sollte und ich würde sie nie zum Leitfaden für meinen Alltag machen.
So abstrus empfinde ich manche Geschichten zwar nicht, aber sie als etwas Lehrendes ebenfalls nicht. Sie dienen einzig und allein, um eine billige Unterhaltung abzugeben und ich finde, das sollte auch jedem bewusst sein. Wenn ich zwei, drei Tage am Stück solche Sendungen gesehen habe, reicht mir das locker aus. Mehr brauche ich nicht wirklich, und dann wird der Fernseher auch wieder ausgeschaltet. Ich muss aber auch mal fragen, wieso Du meinst, dass diese Sendungen dazu da sind, um zu lernen? Man könnte sie maximal als eine Sendung betrachten, die eher abschreckend wirkt, dass man nicht so werden möchte, wie es dort gezeigt wird oder dass man nicht in solche Situationen gerät, aber etwas anderes kann ich nicht darin erkennen.
Solche Sendungen kommen nur noch sehr selten auf meinen Kanal und wenn, dann, weil ich mich ablenken muss oder berieseln lassen möchte , aus keinem wirklichen anderem Grund. Dazu stehe ich und da ist es mir auch egal, was sonst darüber gedacht wird. Ich schaue nachmittags inzwischen jedoch eine Serie, die zwar auch etwas trashig ist, aber da weiß ich wenigstens, es ist doch alles gespielt und entspricht keinen wirklichen Tatsachen.
Ich finde, man kann seine Nachmittage auch anderweitig verbringen, meinetwegen kann man sich auch damit die Zeit vertreiben, aber als lehrreich oder sonst wie anspruchsvoll oder dergleichen sehe ich diese Sendungen nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198897.html