Nachmittags fernsehen
Ich finde die meisten Sendungen heute einfach nur noch doof. Das ist richtig Fernsehen für Ungebildete. Ich könnte mir nicht solche Sendungen anschauen, wie sie nachmittags laufen. Das ist einfach keine Unterhaltung mehr. Dass die Sender mit solchem Mist noch Einschaltquoten erreichen, zeigt mir, wie tief Deutschland gesunken ist. Prost, Mahlzeit, wenn es tatsächlich Leute gibt, die auf so etwas stehen. Leider wird das aber der Fall sein, sonst würden solche billigen Sendungen kein halbes Jahr überleben.
Für mich gibt es nur noch eines: Fernseher einschalten und eine DVD oder ein Video mit einer alten Aufnahme einlegen und genießen. Seit auf RTL2 keine Animes mehr im Nachmittagsprogramm laufen, mache ich nichts anderes mehr. Selbst RTL, Tele5, Tm3 und Super RTL hatten mal so ein geiles Anime und Zeichentrickprogramm drauf und keiner meiner ehemaligen Lieblingssender konnte solch ein Level halten. Heute bringen sie alle den gleichen Müll, so dass ich die Sender erst gar nicht einschalten brauch.
Ich würde zunächst bestreiten wollen, dass der Grundgedanke solcher Nachmittagssendungen ist, dass man als Zuschauer mithilfe solcher Sendungen lernen kann, mit alltäglichen Situationen, die problembehaftet sind, besser klar zu kommen, weil man quasi durch diese Sendungen verschiedene Lösungswege aufgezeigt bekommt und etwas lernen kann. Vielmehr glaube ich, dass diese Sendungen einfach so konzipiert sind wie sie es eben sind, damit sie vielen Menschen bekannt vorkommen und die Neugier ankurbeln, also ein wenig in die Richtung gehen, die uns in die Rolle eines Betrachters versetzen, der über das, was er sieht, den Kopf schütteln und darüber sprechen soll, bestenfalls mit anderen, um ihnen die jeweilige Sendung ebenfalls näher zu bringen. Häufig sind diese Sendungen nämlich ziemlich provokant aufgebaut und umgesetzt, was meinen entsprechenden Eindruck noch verstärkt.
Ich habe mir diese Sendungen auch eine Zeitlang angesehen, allerdings sicherlich nicht alle und auch keinen ganzen Nachmittag, aber ich habe eine Weile lang „We are family“ auf ProSieben angesehen und fand auch „Mitten im Leben“ auf RTL vor einigen Jahren recht unterhaltsam. Allerdings waren beide Formate vor einiger Zeit auch noch etwas realistischer aufgebaut, eben wie Real-Life-Dokus, die Spaß gemacht haben, weil sie verschiedene Menschen in ihren jeweiligen Lebensphasen gezeigt haben. Es war ein wenig so als würde man diejenigen, die in den beiden Sendungen gezeigt wurden, hätte kennenlernen können, während man die jeweilige Sendung sah. Das hat sich nun irgendwann stark verändert und in beiden Formaten ging es dann wohl nur noch darum, möglichst erfolgreich zu provozieren und anzustoßen. Das hat mich gestört und ich habe beide Sendungen dann auch nicht mehr angesehen.
Damals fand ich die beiden Formate allerdings, wie gesagt, vor allem unterhaltsam und teilweise sogar rührselig. Ich habe sie meistens angesehen, während ich irgendetwas im Haushalt gemacht habe und hin und wieder kam es vor, dass ich mich dann, wenn mich eine Geschichte besonders interessiert hat, aufs Sofa begeben, eine Pause gemacht und weiter zugesehen habe. Das war wirklich recht unterhaltsam und ich mochte das gerne, aber als diese beiden Sendungen dann entsprechend verändert wurden, hatten sie irgendwann so gar keinen Reiz mehr, was ich wirklich schade finde, denn vor einiger Zeit fand ich, dass sie durchaus etwas hatten, das ich gut finden konnte.
Schwierig finde ich, und das möchte ich zu Deiner Frage nach dem pädagogischen Effekt noch sagen, dass ich immer wieder auf Menschen treffe, die solche Sendungen sehen und deren Inhalte auch noch Wort für Wort glauben. Es scheint erschreckend viele Menschen zu geben, denen nicht klar ist, dass es sich hier um Schund handelt, sondern die wirklich meinen, dass man bei solchen Sendungen noch etwas lernen kann, wenn man sie konsumiert. Insofern werde ich teilweise dann auch tatsächlich mit diesen gefährlichen Halbwahrheiten konfrontiert, die mich mittlerweile sogar richtiggehend ärgern und von denen ich mich beinahe provoziert fühle. Im Endeffekt ist es aber wohl doch eher die Naivität derjenigen, die diese Inhalte glauben, die mich provoziert. Schwierig finde ich das aber allemal, zumal diese Tatsache doch recht tief blicken lässt, gerade, was den pädagogischen Aspekt betrifft.
Ich denke jetzt ehrlich gesagt nicht, dass es bei diesen Sendungen allgemeinhin um Problembewältigung geht. Wenn man dort dann eine Familie zeigt, die Hartz IV bekommt und wo man auf dem Sofa liegt und säuft und dann irgendwelche Probleme mit den Teenagern aufkommen, dann hat das sicherlich keinen pädagogischen Wert, es soll hier alleine um die Unterhaltung gehen, weil viele Leute dann sowas sehen und sich eben ihren Teil dabei denken, zumal vielen auch nicht direkt bewusst ist, dass es sich dabei um gestellte Szenen handelt.
Ich selbst habe eine Bekannte, die auch als Komparse in solchen Sendungen mitspielt und wenn ich das sehe, dann finde ich das jedes Mal schrecklich. Man sieht eben einfach, dass das alles schlecht eingespielt ist und das es sich nicht um gekonnte Schauspieler handelt, daneben ist aber auch das Drehbuch meist so unterirdisch grottig, dass man sich das nicht an tun kann. Von pädagogischem Wert sehe ich auch in der Grundidee dieser vermeintlichen Vorstellung ehrlich gesagt keinen Hauch!
Ich selbst schaue aber kein Fernsehen und bin daher schon länger nicht von diesem Blödsinn betroffen. Ich finde, dass man sich das einfach nicht an tun kann, dass einzige was damit bezweckt wird, ist eine Verblödung der Massen und nichts anderes. Ich kann daher nicht nachvollziehen, wieso so viele Menschen sich das noch antun und diese Sender überhaupt noch nennenswerte Einschaltquoten haben.
Ich finde diese Serien ganz furchtbar. Ich fühle mich da beim Anschauen schon immer so, als würde mein IQ minütlich sinken. Hin und wieder, wenn ich krank bin schaue ich mir diese Serien zwar an, aber in Normalfall nicht. Wenn ich nachmittags fernsehe, dann sehe ich mir oft die Serien bei Pro Sieben an. Also "How I Met Your Mother", "Scrubs" und "The Big Bang Theory". Die habe ich zwar alle schon so oft gesehen, dass ich sie fast auswendig kenne, aber ein netter Zeitvertreib ist es trotzdem immer mal wieder.
Ich finde es schon ab und zu ziemlich ärgerlich, dass diese Art von Sendung fast das einzige ist, dass man Nachmittags gucken kann, auf allen Kanälen kommt etwas ähnliches. Lange bin ich bei solchen Sachen noch nie hängen geblieben, dafür merkt man einfach von Anfang an viel zu sehr, dass das Ganze gespielt ist, nicht ein Hauch davon ist realistisch. Auf der einen Seite sind die Schauspieler in den meisten Fällen nicht sonderlich erfahren oder einfach nicht sehr gut, aber andererseits denke ich auch nicht, dass das Drehbuch mehr hergibt.
Dass man aus diesen Sendungen etwas lernen kann, bezweifle ich doch sehr. Allerhöchstens, wie man sich nicht verhalten sollte. Meistens geht es zwar schon um eine Art von Konflikt, der möglicherweise auch in der Sendung gelöst wird, aber zu neunzig Prozent geht es doch einfach um das Drama, die Nervenzusammenbrüche, das gegenseitige Anschreien und irgendwelche abwegigen Vorwürfe. Daraus lernt man sicherlich nicht, wie man zum Beispiel Konflikte mit den Eltern oder den Kindern besser bewältigt.
Ich bin der Meinung, dass die meisten Zuschauer aus genau diesem Grund solche Sendungen sehen, ich denke, dass viele Leute einfach dieses ständige Drama lieben, zumindest mögen sie es, es sich von außen anzugucken. Ich bin mir in dieser Hinsicht nicht sicher und möchte auch nicht die Gefühle derjenigen verletzen, die die Sendungen sehen, aber manchmal habe ich auch das Gefühl, dass Leute das nur gucken, damit sie sich insgeheim an den abstrusen Problemen der Protagonisten weiden können. Vielleicht liegt das hohe Interesse an dieser Art der Unterhaltung aber auch daran, dass sie weder schwer zu verfolgen noch schwer zu verstehen ist, vielleicht ist das für manche Leute, die nachmittags geschafft von der Arbeit kommen, genau das richtige, um abzuspannen.
Ich bin kein großer Fan von solchen Sendungen. Nicht nur das es sehr oft sehr schlecht geschauspielert ist, sondern auch, dass ich die meisten Geschichten relativ unglaubwürdig finde. Ich gucke mir solche Sendungen eigentlich nur an, wenn ich krank bin und dann kurz fernsehen gucke. Ich muss auch sagen, dass ich manche Sendungen relativ niveaulos finde und mir auch nicht vorstellen kann, warum manche Menschen solche Sendungen täglich gucken. Warum macht man das denn ? Es gibt doch auch noch andere Sendungen, die wenigstens interessant sind.
Allerdings gibt es immer mehr von solchen Sendungen. Nicht nur ''Mitten im Leben'' oder ''Verdachtsfälle'' auf Rtl, denn es gibt nun auch auf Sat.1''Familien-Fälle'' und auch noch viele weitere. Es muss ja einen Grund geben, warum immer mehr von diesen Formaten gedreht und gesendet werden, was ich nicht so genau verstehen kann.
Ich würde aber nicht sagen, dass solche Sendungen helfen, mit alltäglichen Problem besser klar zu kommen und sie zu verhindern. Ich finde eher, dass die Lösungen teilweise sehr unsinnig sind und einem kaum im ''real-Life'' weiterhelfen.
Da der Fernseher so gut wie immer den ganzen Tag läuft, kommt es eben ab und an mal vor, dass ich gerade auf RTL geschaltet habe und diese Nachmittagssendungen laufen. Obwohl ich meistens nicht bewusst hinschaue, bekomme ich doch einiges mit. Und das was ich mitbekomme, hat mir in der Regel noch nie gefallen. Diese Sendungen sind meiner Meinung einfach nur sehr schlecht gemacht und auch alles andere als unterhaltsam. Die Themen sind meistens auch total lächerlich und die Schauspieler könnten schlechter nicht sein. Manchmal sind die Sendungen so schwachsinnig, dass sie schon fast wieder witzig sind.
Viele fragen sich nun wohl, warum ich dann nicht einfach wegschalte, oder den Fernseher ausmache. Nun ist es aber so, dass ich den Fernseher nach der Uni immer den ganzen Tag laufen habe. Das entspannt mich einfach total und ich kann so auch viel besser lernen, als wenn der Fernseher aus ist. Und umschalten geht leider auch nicht, weil auf anderen Sendern ebenfalls nichts kommt, was mich interessiert. Und auf RTL besteht immernoch die Möglichkeit, dass ich ein bisschen unterhalten werde, wenn die Sendung mal wieder besonders schwachsinnig und lächerlich ist.
Ich gucke diese Sendungen nicht, vorallem aber, da ich sowieso sehr wenig fernsehe. Was ich alberner finde als die Show, sind die Leute, die sich beschweren über diese Sendungen, aber dann nie wegschalten.
Ich schaue es nicht, weil es schlecht gespielt sind, ich (kein Witz) Würgereiz von den Gesichtern dieser merkwürdigen Menschen (tut mir Leid, es ist so) kriege und ich RTL allgemein hasse. Ich kann mich noch gut erinnern, ich war mal bei YouTube und sah eine anscheinend interessante Reportage über Psychiatrie. Als ich das RTL Logo sah, habe ich sofort weg geklickt. Einfach, weil mich das Schema von RTL nervt. Alleine dieser Sprecher von den Dokus hat so eine übelst nervige Stimme.
Auch das Schema dieser Nachmittagsshows mag ich nicht besonders. Ich könnte eine Liste aufstellen und werde mit hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit sagen können, dass diese Handlungen in der nächsten Show vorkommen, unter anderem eine dickere Frau, eine Mietwohnung, die Kameramänner rennen den Leuten dramatisch hinterher (natürlich wackelt das Bild so, als ob es echt wäre). Aber es steht ja auch am Ende da, dass alle Handlungen erfunden sind, wer denkt, dass das echt ist, ist selbst Schuld.
Ich finde Fernsehen einfach schrecklich und am Nachmittag um so schrecklicher, am besten noch wenn draußen die Sonne scheint. Ich habe am Nachmittag echt andere Sachen zu erledigen als mich vor den Fernseher zu setzen. Damit verbringe ich nicht meine wertvolle Zeit. Ich finde das Programm am Abend auch eher langweilig als unbedingt unterhaltend. Da lese ich lieber ein Buch.
Ich weiß zwar nicht, was es aktuell nachmittags bei RTL zu sehen gibt, aber die Sendungen, die ich früher so gesehen habe, waren qualitativ so schlecht, dass der Fernseher fortan bei mir ausblieb. Da kann ich meine Freizeit sicher besser gestalten, als RTL einzuschalten. RTL hat mich in vielerlei Hinsicht sowieso enttäuscht, denn wirklich gute Sendungen gibt es von diesem Sender kaum noch. Es geht nur noch um die Quote und wenn die Quote nicht stimmt, verschwindet eine Sendung auch sehr schnell wieder von der Bildfläche. Aber es scheinen doch eine Menge nachmittags einzuschalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198897-10.html