Zeigen Eure Uhren stets die gleiche Uhrzeit an?

vom 09.10.2012, 09:59 Uhr

In unserem Haushalt gibt es einige Uhren, an Geräten, Wanduhren, Radiowecker und so weiter. Irgendwie zeigt aber jede Uhr eine andere Zeit an, man kann sagen, wir schätzen in etwa die Uhrzeiten ein. Da wird nicht auf jede Minute genau geachtet, sondern generell grob eingeschätzt, wann was zu erledigen ist oder wann man eben zu Terminen und so weiter fährt. Insofern ist die Uhrzeit nur grob angedacht, nicht mehr, nicht weniger.

Es wäre natürlich ein leichtes, die Uhrzeiten allesamt auf die gleiche Minute einzustellen und sich dann danach zu richten, aber irgendetwas ist daran doch wieder ein wenig Aufwand, abgesehen davon, dass ich gar nicht wüsste, nach welcher Uhr ich mich richten müsste oder sollte.

Wie sieht es bei Euch aus? Hat jede Uhr die gleiche Uhrzeit oder sind dort auch die Zeiten schwankend? Habt Ihr Euch bewusst dafür entschieden oder ist es eher Zufall, dass die Zeiten schwankend sind?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Bei mir nicht.Ich habe zwar keine Uhr, ich trage halt die Sachen nicht so gern auf meinem Arm. Aber mein Handy zeigt immer die Zeit um 2 Minuten zurück. Ich habe schon mehrmals meine S-Bahn deswegen verpasst. Ich stelle meine Handy Uhr immer so ein mal im Monat richtig und das bleibt auch dann so eine oder zwei Wochen aber mit der Zeit verlangsamt sich die Zeit und am Schluss wieder 2 min. zurück (( woran kann das liegen? Ich denke, dass es ein Fehler im Handy-Einstellungsystem ist, oder? Das nervt gewaltig aber ich kann nichts machen. Soll ich vielleicht zu einem Handyladen gehen und um die Reparatur bitten ? Liebe

» Kassi » Beiträge: 20 » Talkpoints: 6,42 »


Früher war ich da immer ganz pingelig. Ich hatte einen Funkwecker und habe meine Armbanduhr immer wieder sekundengenau nach diesem eingestellt. Die anderen Uhren im Haus gingen mich nichts an, da ich da noch bei meinen Eltern gewohnt habe.

Heute ist mir das nicht so wichtig und es reicht mir, wenn die Zeit ungefähr stimmt. Unsere Wanduhr immer Wohnzimmer hat zum Beispiel immer die Tendenz, etwas nachzugehen. Das summiert sich dann immer weiter und wenn es irgendwann mal wieder um die 5 Minuten sind, dann stelle ich sie richtig. Orientierung dafür ist mein DVD-Recorder, der seine Uhrzeit automatisch enstellt. Es muss aber nicht sekundengenau sein, auf die Minute reicht auch. Meine Armbanduhr habe ich ebenfalls nach dem DVD-Rekorder gestellt und bislang ist die Zeit auch noch nicht auffällig davon abgewichen. Smartphones stellen sich auch selbst ein und sonst haben wir keine weiteren Uhren im Haus.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich besitze in meinem Haushalt nur eine einzige Uhr, das ist meine Armbanduhr. Die restlichen Uhren sind verteilt auf iPhone, iPad, Laptop und anderen technischen Geräten und gehen logischerweise alle gleich, da es Funkuhren sind. Meine Armbanduhr geht exakt nach diesen Uhren und weicht auch nie ab.

In der Praxis hängen hingegen ziemlich viele Uhren. Diese besitzen auch eine Temperaturanzeige und zeigen das Wetter an. Wie das geht? Es sind W-Lan-Uhren. So übergeht man auch die Problematik, dass die Uhren nicht richtig gestellt sind, denn sie stellen sich automatisch über das W-Lan-Netz ein und synchronisieren Uhrzeit, Wetter und alles andere was man einstellt via Internet.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe gerade mal die Uhrzeit an meinem Laptop mit der an meinem Handy verglichen. Die beiden Geräte zeigen zumindest die gleiche Uhrzeit an, wobei ich beide auch nicht manuell eingestellt habe, weil die richtige Uhrzeit automatisch synchronisiert wird. Die Uhr in meinem Auto hingegen geht definitiv falsch, obwohl es sich eigentlich um eine Funkuhr handelt. Dennoch geht sie aktuell mal wieder nicht richtig, was ich in den letzten Jahren mehrfach erlebt habe. Man kann die Uhr dann zwar auch manuell einstellen, aber das ist mir zu viel Aufwand und irgendwann stellt sie sich von selbst wieder richtig ein. Mein Festnetztelefon zeigt aktuell mal wieder die falsche Zeit an, weil ich es nicht richtig eingestellt habe.

Ansonsten nutze ich eigentlich kaum noch Uhren. Meine Armbanduhren zeigen mit Sicherheit auch falsche Werte an, weil ich sie schon längere Zeit nicht mehr getragen habe und es sich nicht um Funkuhren handelt. Bei einer der Uhren ist die Batterie schon seit längerer Zeit schwach, so dass die Uhr auch mittlerweile stehengeblieben sein könnte. Abgesehen von den Armbanduhren und den Uhren am Handy und Laptop verwende ich eigentlich keine Uhren mehr. Mein Blu-Ray-Player zeigt die Zeit nicht an und ich habe auch nirgendwo einen Radiowecker oder ähnliches herumstehen. Ich weiß nicht, ob man die Zeitangabe bei dem Player einstellen kann, weil ich die Bedienungsanleitung nicht angeschaut habe. Aber ich mag das auch nicht so gerne, wenn überall irgendwelche Zeitanzeigen sind. Auch eine Wanduhr brauche ich nicht.

Früher war mir das auch mal wichtig, dass die Uhren alle die gleiche Zeit anzeigen. Zu der Zeit habe ich häufiger Armbanduhren getragen und diese mussten natürlich alle die gleiche Zeit anzeigen, auch wenn ich sie selbstverständlich nicht alle gleichzeitig getragen habe. Die Zeiten, die auf den Armbanduhren angezeigt wurden, mussten dann auch mit der Zeitangabe auf meinem Computer übereinstimmen. Mittlerweile ist mir das nicht mehr so wichtig und es reicht mir, wenn ich die ungefähre Zeit weiß.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Zweimal im Jahr bei der Zeitumstellung werden alle Uhren in der Wohnung korrekt eingestellt. Ausschlaggebend für die richtige Zeit ist dann eine Funkuhr, nach der alles eingestellt wird. Auf die Sekundengenauigkeit achte ich dann allerdings nicht. Ansonsten werden Uhren bei uns nur dann noch einmal gestellt, wenn sie krass falsch gehen, als um fünf Minuten und mehr.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


In unserem Haushalt haben wir nur eine einzige Uhr, die man so einsehen kann. Und die befindet sich in unserer Küche. Eben ganz klassisch die Uhr an der Mikrowelle. Ansonsten haben wir nur noch Armbanduhren, ich und mein Vater. Das heißt, es befinden sich drei Uhren in unserem Haushalt und natürlich gehen sie alle drei unterschiedlich. Wobei ich ganz genau weiß, dass meine Uhr eine gewisse Anzahl von Minuten vor geht, die von meinem Vater ein Paar Minuten weniger vor geht und unsere Mikrowellenuhr etwas nach geht. Man kann also sehr gut de genaue Uhrzeit ausrechnen.

Man könnte natürlich seine Uhren ganz einfach alle drei richtig einstellen, aber das wird nicht gemacht. Ich brauche meine Uhr mit den Paar Minuten Zeitunterschied, damit ich auch immer wirklich pünktlich bin. Außerdem habe ich mich natürlich auch schon sehr daran gewöhnt, dass sie die falsche Zeit anzeigt. Die Uhr in der Küche wird nicht neu gestellt, denn niemand hat Lust darauf, sie neu zu programmieren. Das geht etwas schwierig bei diesem Exemplar und wenn das nächste mal eine Zeitumstellung kommt, dann wird die Uhr neu programmiert und dann auch wieder richtig gestellt. Nach einiger Zeit wird sie aber wieder etwas nach gehen. Wenn es hier mehrere Uhren geben würde, die alle offen einsehbar an der Wand hängen würden, dann würden diese aber wohl gleich gestellt werden, weil es sonst ziemlich irritierend sein kann, wenn alle Uhren deutlich unterschiedlich gehen würden.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wir haben mehrere Uhren in unserer Wohnung. Im Wohnzimmer haben wir keine mehr. Die alte Uhr ist vor einigen Monaten kaputt gegangen und wir haben keine neue nachgekauft. In der Küche haben wir eine Funkuhr. Nach dieser Uhr habe ich auch alle anderen Uhren im Haus eingestellt, habe dabei allerdings auch nur darauf geachtet, dass die Minuten übereinstimmen - um die Sekunden habe ich mich nicht gekümmert. Die Uhr am Telefon geht irgendwie immer eine Minute nach, aber ich habe keine große Lust, diese erneut einzustellen. Ein Unterschied von einer Minute ist ja auch nicht die Welt, wie ich finde.

Die Uhr an meinem Handy benutze ich zusammen mit meiner Armbanduhr am meisten. Die beiden Uhrzeiten stimmen ebenfalls überein. Die einzige Ausnahme ist unser Radiowecker im Schlafzimmer. Der geht immer 5 Minuten vor, weil ich diesen Wecker früher zum Aufstehen benutzt habe und dann immer einen längeren Puffer hatte und noch ein paar Minuten liegen bleiben konnte, wenn er geklingelt hat. Mittlerweile werde ich aber immer von meinem Sohn geweckt, der ein echter Frühaufsteher ist. Den Wecker habe ich aber immer noch nicht umgestellt und ich werde das wohl auch nicht mehr tun. Ich habe mich auch irgendwie daran gewöhnt, dass die Uhrzeit nicht stimmt, aber es reicht ja aus, um einen Anhaltspunkt zu haben. Wenn die Abweichungen nur gering sind, würde es mich auch nicht stören, wenn alle Uhren in unserer Wohnung eine andere Uhrzeit anzeigen würden. Bei der Funkuhr in der Küche habe ich aber die Gewissheit, dass die Uhrzeit stimmt.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wir haben bei uns im Haus die meisten Uhren auf die gleiche Uhrzeit stehen, aber nicht alle. Wir haben im Haushalt beispielsweise einige Funkuhren, diese laufen ja schon sehr präzise und da kann man die anderen Uhren auch gerne nach stellen, wenn diese nicht korrekt laufen. An sich aber versuche ich auch meine Armbanduhr immer genau zu stellen, ich habe sie beispielsweise zu Anfang auf die Zeit der Atomuhr gestellt, nur dann musste ich irgendwann die Batterie auswechseln und schon hatte ich nur eine geschätzte Zeit und konnte mich seitdem dann auch nicht mehr dazu durchringen, sie exakt einzustellen.

Wir haben auch zwei Uhren bei uns im Haus, die absichtlich falsch gestellt worden sind, dass ist eine Uhr im Badezimmer und eine in der Küche. Die im Badezimmer ist eben zu dem Zweck falsch gestellt, damit man morgens einfacher aus den Federn kommt. Wir haben sie etwas vorgestellt. Ist man beispielsweise um 7 Uhr wach und geht ins Bad, dann erschrickt man, weil dort 7:15 Uhr steht und man versucht sich dann eben auch entsprechend zu beeilen. Das funktioniert nicht immer, man weiß irgendwann ja auch, dass man Zeit hat und lässt es dann dennoch langsam angehen.

In der Küche haben wir die Uhr auch ein bisschen vor gestellt, damit man beispielsweise eher aus dem Haus kommt, wenn Termine und so weiter anstehen. An sich aber bringt einem das nicht sonderlich viel, einfach weil in der Küche noch eine Funkuhr an einer Wetterstation steht und hier kann man dann so oder so die richtige Uhrzeit ablesen und richtet sich dann eben nach dieser.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei mir schwanken die Zeiten auch, aber absichtlich. Wanduhren und Radiouhren sind alle auf die ungefähr die selbe Zeit gestellt. Ich stelle die Uhren immer nach der Uhr am Computer. Meine Wecker und meine Handyuhr stelle ich dagegen ein paar Minuten zu früh ein, weil ich sonst andauernd verschlafe und zu spät zu wichtigen Terminen komme. Das hilft mir dann.

» mangoshake » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^