Final Fantasy - Erfahrungen
Hey Leute,
da ich schon etwas im Forum geblättert habe und gesehen habe, dass einige von euch gerne Final Fantasy spielen, interessiert mich, wie ihr überhaupt auf die Spielereihe gekommen seid. Durch Werbung, Spieletests in Zeitschriften, über Freunde oder wart ihr schon von Anfang an dabei? WIeviele Teile habt ihr? Und welche habt ihr shcon durchgezockt? Ich bin durch Zufall darauf gestoßen. Eines Tages schlenderte ich so durch den Ortsansässigen Spiele und Elektronik Handel meines Vertrauens, weil ich (wirklich) mal zu viel Geld hatte.
Als ich da so durch die Spiele für Playstation 1 (also war es noch vor PS2 Zeiten) ging, ist mir diese 4er Case Hüllenverpackung, wie auch immer, aufgefallen. Ich hatte noch nie solch eine Hülle gesehen und war gespannt was daran jetzt so besonders sei. Auch beim Titel Final Fantasy wusst ich nicht so recht etwas mit anzufangen. Also drehte ich die Hülle mal um, um zu schauen was es da so zu bestaunen gibt. Und meine Fresse was hab ich geguckt, als ich Bilder des Spieles Final Fantasy 8 mit der genialsten Grafik, die ich je gesehen habe, erblickte. Ich wusste sofort: für 50 DM .. ist zwar nicht ganz billig, aber 4 CDs und anscheinend langer Spielspaß pur, sowie "realistische", "nahtlos ins SPiel passende" und "atemberaubende" CG Video Sequenzen...da muss es den Preis schon einmal Wert sein. ALso habe ich sofort zugeschlagen, und bin schnellen Schrittes nach Hause gegangen, wobei ich mich gefreut habe wie ein Schneemann und andauernd die Rückseite der Hülle anschauen musste.
Dann zu Hause - Folie abgefetzt, Spiel in Playstation gelegt - Playstation angemacht. Und gewartet. Anfangssequenz abgewartet und "Neues Spiel" gedrückt. Was dann kam hat mich vom Hocker gehauen (okay ich saß aufm Fußboden ). Die Filmsequenz am Anfang aht mir ehct de Atem geraubt.
Ich war sofort begeistert. Kurz darauf habe ich auch meinen Freunden davon erzählt und seitdem hat fast jeder schon einmal einen Final Fantasy Teil gezockt. Nachdem ich den 8. Teil schon ein paar Male durch hatte, kaufte ich mir den 7. . Der hat mich grafisch nicht so sehr mitgerissen, allerdings von der Handlung und der Spielzeit, sowie Spielspaß und IDeen der beste der Serie, wie ich finde. Nach dem 7. Teil habe ich mir den 9. zugelegt, den ich durch GIGA Games kennengelernt habe. Dieser überzeugt zwar grafisch, allerdings nicht so sehr von der Story.
Als der 10. Teil schließlich auf dem Markt war, habe ich mir extra eine (gebrauchte) Playstation 2 zugelegt (die mittlerweile auch iwie nicht mehr richtig läuft) und war von dem Teil ebenfalls begeistert. Dann legte ich mir noch den 4. und 5. Teil alias "Final Fantasy Anthology" für die PS1 zu.
Zum Schluss kam FInal Fantasy 10-2, der wirklichs eehr kitschig ist.
Den 12. Teil habe ich nicht und die restlcihen für die PS3 werde ich mir wohl auch nicht holen können, da ich weder das Geld für eine PS3 habe, noch einen HD Ready fähigen Fernseher. Mit der Zeit haben auch schon der 7. und 8. Teil gelitten, da ich diese öfters mal ausgeliehen hatte. Bei beiden fehlt sogar jeweils die 3. CD
Guten Abend zusammen,
Kennen gelernt habe ich die Final Fantasy reihe damals, wie die meisten, als Final Fantasy VII bei uns erschien, wobei ich es nicht selbst gekauft habe, sondern bei einem freund gesehen und angespielt habe. Ich hatte nie eine Playstation, geschweige denn eine Playstation zwei oder drei. Naja, damals fand ich es zwar schon sehr interessant, aber grade der siebte Teil konnte mich nich so lange begeistern. Als dann der Achte teil erschien, hab ich den auch bei dem Kumpel angespielt, da gefiel mir das ganze Setting und die Grafik sehr viel besser da alles "erwachsener" wirkte, aber auch bei dem Spiel habe ich nur die erste CD durchgespielt, weiter kam ich nie, keine Zeit mehr gehabt.^^
Das nächste Final Fantasy war dann glaube ich bei mir Final Fantasy Tactics Advance, das Strategie/Taktik Spin Off. Das Spiel besitze ich selber und seitdem bin ich auch dem Final Fantasy Fieber verfallen, würde ich mal selbst behaupten. Tactics Advance habe ich insgesamt ungefähr 110 Stunden lang gespielt, dabei fehlen mir leider die letzten fünf Missionen, da ich die dafür nötigen Gegenstände nie bekomme, naja. Dann erschien ja ebenfalls für den Gameboy Advance Final Fantasy I & II Dawn of Souls, habe ich mir ebenfalls gekauft, FF eins habe ich auch durchgespielt, bei Final Fantasy zwei hänge ich im letzten Dungeon, da habe ich aber auch aufgehört weil mir das Level System das halt auf die Waffen Art ausgelegt ist, nich so zusagt.
Das nächste Spiel war dann Final Fantasy Crystal Chronicles für den Nintendo Gamecube, ansich ein sehr gutes Spiel, aber die Tatsache mit dem Kelch tragen is nervig, und der Mogry der das im Einzelspieler Modus macht, der nervt auch alle paar meter das er den Krug nich mehr tragen kann. Habe ich ebenfalls nicht durchgespielt, glaube ungefähr acht oder neun (Spiel) Jahre habe ich es gezockt. Aber ich spiele es im moment auch wieder ein wenig auf der Wii, um die Zeit zu überbrücken bis ich mir die Tage Final Fantasy Crystal Chronicles: Ring of Fates bestelle.
Anschließend kam ja letztes Jahr Final Fantasy III für den Nintendo DS heraus, das Spiel weswegen ich mir überhaupt den DS zugelegt habe. Hab knapp 65 Stunden benötigt für den ersten Durchgang, macht auf jedenfall sehr viel Spass, erinnert optisch an die PSone FF Spiele. Hat halt nur leider keine große Story zu bieten da es ja auch "nur" ein NES Remake ist.
Das bis dato letzte Final Fantasy in meiner Sammlung ist Final Fantasy XII: Revenant Wings, ist ja auch eher ein Strategie Ableger von Final Fantasy XII, macht aber nichst desto trotz sehr viel Spass, auch hier habe ich ungefähr 34 Stunden benötigt, habe nur leider 3 Missionen verpasst, die man leider auch nicht mehr nachholen kann, aber vielleicht spiele ich es in einigen Wochen/Monaten erneut, mal sehen.
Jup, als nächstes stehen bei mir halt auf der Liste Final Fantasy Crystal Chronicles Ring of Fates (irgendwann die nächsten tage wird es bestellt), Final Fantasy Fables: Chocobo Tales (kostet ja nur 10€ bei Amazon, wird zusammen mit FFCCRoF geholt), Final Fantasy Tactics A2: The Grimoire of Rift (erscheint im Juli bei uns) und dann Final Fantasy IV DS (ich vermute das es im August erscheinen wird). Ansonsten kommt dann noch Final Fantasy Crystal CHronicles: My Life as a King für WiiWare auf meine Wii, sobald es hier verfügbar ist und irgendwann noch FFCC The Crystal Bearers für Wii.
In diesem Sinne
Apollo
Ich habe Teil 1 - 10 und einige Spin-off's. Die Spin-off's die ich habe sind Chocobo Racing und Final Fantasy Tactics. Ich spiele leidenschaftlich gerne RPG's und vorallem die Final Fantasy Reihe ist der absolute Top Hit !
Mein lieblingsteil ist Teil IX, also Teil 9. Angefangen habe ich bei Teil VI, also Teil 6. Seitdem ich damals den sechsten Teil gespielt habe, habe ich die Final Fantasy Games immer sofort am Releasetag gekauft.
Die Spiele fesseln einen einfach unglaublich mit ihrer Spieltiefe. Die Story ist unheimlich packend, und es faellt einem schwer das Spiel beiseite zu legen, da man immer wissen moechte was als naechstes passiert und wie es wohl weitergeht.
Meiner Meinung nach ist Final Fantasy (egal welcher Teil) das beste Offline-RPG, das es gibt.
Oh das waren Zeiten massig Final Fantasy CDs für meine PS1 . Bin durch Freunde drauf gekommen, aber irgendwann wird es komisch jeden Tag mehr als 12 Stunden in fremden Haushalten zu verbringen nur um dort die Videospielkonsole des Spösslings zu benutzen und nur noch die Spielmelodien zu pfeifen . Also musste zum Leidwesen meiner Eltern ne eigene Playstation her und Final Fantasy natürlich auch.
Final Fantasy X habe ich jetzt erst in den Pfingstferien zum 3. Mal durchgezockt, aber die Serie an sich ist einach genial und hat trotz aller fesselnder Handlung dass irgendwann Schluss ist im Gegensatz zu World of Warcraft. Final Fantasy, Tekken, Crash Bandicot und ne SEGA Dreamcast mit Sonic drauf sind eindeutig meine Wünsche für ne einsame Insel.
Gute Nacht
yay3
Hallo zusammen,
Also ich habe das ersten mal Final Fantasy VIII gespielt, als ich vielleicht 10 Jahre alt war, mein Cousin hatte das Spiel von seinem Vater bekommen und dort habe ich es dann ein oder zwei Mal gespielt. Ich fand es so gut, dass ich es mir auch gekauft habe, da ich schon eine Playstation 1 hatte, brauchte ich nurnoch das Speil kaufen. Als die Playstation 2 dann herrauskam, habe ich mir diese auch gekauft, da ich schon fast süchtig dannach war, würde ich mal behauoten. Natürlcih musste ich dazu auch Final Fantasy X haben. Zwischendruch hatte ich auch Final Fantasy 9 durhcgespielt und wagte mich dann an X heran. Das SPiel habe ich nun schon ca. 4-5 Mal durchgespielt, aber irgendwan ist es auchmal langweilig.
Mit freundlcihen Grüßen
Prototyp
Hallo,
ich bin mit der Veröffentlichung von Final Fantasy VIII als Platinum Edition auf die Reihe gekommen. Mein Freund zeigte mir das Spiel schon vor einiger Zeit, doch irgendwann machte es *Klick* und ich wollte das Spiel haben. Ich habe Final Fantasy VIII regelrecht verschlungen. Die Grafik, die Zwischensequenzen und nicht zuletzt die bombastischen Kämpfe fesselten mich Stundenlang.
Irgendwann machte mich jemand darauf aufmerksam, dass VIII römisch ist und für acht steht. So dauerte es nicht mehr Lange, bis auch Final Fantasy IX in meinen Besitz kam. Hier überzeugte mich neben der wiederum guten Grafik auch die Geschichte, die zwar nicht an Teil VIII heranreichte, aber mich dennoch zu fesseln wusste.
Zu spät erfuhr ich jedoch davon, dass Final Fantasy VII ebenfalls für PSone erhältlich war. Zu bekommen war es nirgens mehr, weshalb ich es mir nur kurz von einem Freund ausleihen konnte. Zu kurz, um zu verstehen, warum Final Fantasy VII die größte Fanbase besitzt.
Mit dem Release von Final Fantasy X besaß ich keine PS2, weshalb auch dieser Teil nicht in meinem Regal steht, obwohl er anscheinend nicht so schlecht ist. Ohne Final Fantasy X machte auch X- 2 nicht viel Sinn für mich.
Teil XI nur in Japan erschienen war für meine PAL PS2 auch nichts.
Also musste ich auf Final Fantasy XII hoffen. Jahrelang (okay, rund 2 Jahre) jedem Informationsschnipsel nachgeschnüffelt, sollte es nun also im März 2007 auf den Deutschen Markt kommen. Doch bereits im Dezember des vorigen Jahres wurde mir die Vorfreude genommen. Sony verschob die PS3 in Europa auf? Genau, März 2007. Da ich auf diese ebenfalls eine Ewigkeit gewartet hatte, genoss die PS3 Vorrang vor XII, welches warten musste. Mittlerweile befindet es sich jedoch in meinem Besitz und das Spiel ist einfach nur geil: Grafik, das neue Kampfsystem, Story auch gut. Ich hoffe nur, dass ich doch noch die Zeit finde XII noch durchzuspielen.
Hallo,
also ich selber finde die Final Fantasy reihe genail. Das beste Rollenspiel aller Zeiten. Ich bin auf das Spiel aufmerksam geworden durch mein Cousin. Ich kann mich noch erinern ich war bei meinem Cousin und der hat mir Final Fantasy sieben gezeigt und ich war am anfang nicht so von begeistert. Als ich es selber gespielt habe konnte ich mich da hineinversetzen, denn die Storyline bei Final Fantasy sieben ist einfach nur fantastisch. Natürlich habe ich mir dann später acht, neun und zehn geholt, welche auch alles einzigartige Spiele sind und freude bringen.Doch für mich persöhnlich reicht nichts an Final Fantasy sieben heran. Okay die Grafik ist veraltet aber von der story, von den emotionen von den Charaktern ist das Spiel einfach super.
Ich kann das Spiel jedem empfehlen, es verschlingt einen und man hat sehr langen Spielspaß dran.
Ja das ist auch eine Reihe ohne Ende, durch die Zehntausend fortsetzungen wird wieder mal alles aus dem Spiel rausgepresst was es an Geld geht, aber nun zum Thema:
Ich habe es das erste mal gespielt als ich es mir für die Playstation 1 zugelegt habe. Es hat ne Menge Spaß gemacht und mich stundenlang gefesselt, es war damals auch der erste Teil den ich gespielt habe. Ich glaube es war Final Fantasy 7 wenn ich mich nicht irre. Jetzt gibt es schon Teil 13 oder so und da blick ich nichtmehr durch. Hatte mir auch mal ne Platinum Edition für die PS2 geholt, es aber nur für 10 Minuten gezockt weils mir einfach zu lange dauert und ich irgendwie keine Lust drauf hatte.
Die Final Fantasy Reihe ist die beste Reihe, der ich begegnet bin - zumindest im Gerne "Rollenspiele". Ich weiß es noch ganz genau : Es war in der 6. Klasse, also vor 7 Jahren: Ein Kumpel hat mir immer wieder von diesem Spiel (8. Teil) erzählt, bis er es mir ausgeliehen hat. Was soll ich sagen? Ich war fasziniert, erstaunt über die Grafik , aber nicht gut genug - irgendwo bin ich nicht mehr weitergekommen und habs aufgegeben. In der 7. Klasse habe ich noch einmal angefangen, diesmal auf PC. Erneut nur bis "Adell" geschafft und wieder aufgegeben, bis ich dann in der 8. Klasse eine Komplettlösung zur Hand nahm und erst da checkte, dass man mit den ERSTEN(!) bzw zweiten Waffen nicht weiterkommt und diese auf jeden Fall weiterentwickeln muss. Auch das Kopplungssystem war mir da nicht so vertraut. Ich besiegte Adell mit Leichtigkeit, was mir sehr gewundert hat! Artemis war aber dann doch noch ein harter Brocken.
Im Laufe der nächsten Jahre, habe ich Final Fantasy 7 gespielt, wobei hier grafisch das Spiel nichts zu bieten hatte, allerdings von der Story her und vom Spielspaß her einfach überragend war. Anschließend habe ich dann auch noch den 9. Teil gespielt, welcher mir ebenfalls sehr gefallen hat, aufgrund des anderen Systems (Ausrüstung/Inventar).
Ein bzw zwei Jahre vergingen, ich probierte X-2 aus, welcher ein ziemlicher Flopp war und ich das Spielen sofort gelassen habe. Vor gut einem Jahr habe ich dann den 12. Teil gespielt. Ich habe zwar im Internet darüber gelesen, dass einigen dieses Echtzeit-Kampfsystem nicht gefallen hat, aber ich persönlich fand das schon ziemlich interessant. Es war einfach anders! Auf den zehnten Teil bin ich allerdings nie richtig zu spielen gekommen.. irgendwie hatte diese Version (welche ich nach dem 12. Teil angefangen habe) keinen Reiz für mich.
Aaah Nostalgie! So viele vor dem Fernseher bzw PC verbrachte Stunden, über die man gerade berichtet.. jedes Teil hatte was neues auf Lager und es war immer wieder interessant zu sehen, was sich die Final Fantasy Entwickler ausgedacht haben.
Gruß, mrblackwhite
Ich bin seit Final Fantasy 7 dabei. Zu dieser Zeit schwärmten alle von Final Fantasy für die Playstation, daher habe ich es dann auch mal ausprobiert. Die Grafik war für damalige Zeiten nicht schlecht, doch wirklich gefallen hat mir das Spiel damals nicht. Ich habe eine CD durch gespielt und war irgendwo auf der Zweiten als ich die Lust verlor.
Irgendwann kam dann Final Fantasy 8 heraus. Dieses Spiel hat mich anders als FF7 richtig gepackt. Irgendwie gefiel mir Squall in seiner schweigsamen Art und dass er alles in Gedanken mit sich ausmachte, anstatt mit den anderen zu reden. Auch die Geschichte der Hexe und der Seeds fand ich spannend. Die anderen Charaks (abgesehen von Irving) mochte ich nach und nach auch sehr gerne. Die Liebesgeschichte zwischen Rhiona und Squall fand ich ebenfalls klasse. Die Art und Weise wie die GFs integriert wurden hat mir auch sehr gefallen. Rundum - ich fand das Spiel einfach genial. Auch die Grafik hat mir sehr gefallen. Sie ist so schön real gehalten. In FF7 sehen die Charaktere irgendwie alle wie Bälle mit nem kleineren Ball aus Kopf drauf aus. In FF8 dagegen sahen sie erstmals wie echte Menschen aus. Was mich allerdings weniger interessiert hat, waren die Rückblicke. Die Gegenwart hat mich immer weit mehr interessiert als das, was Laguna und Konsorten so passierte. Genial fand ich es, wie sie alle langsam rausfinden, dass sie im selben Weisenhaus waren und ihre Schicksale miteinander verbunden sind. Genau so wie dass die Benutzung der GFs sie Erinnerungen kosten.
Eine Weile nach FF8 habe ich mich dann doch noch mal an Teil 7 gesehet und mochte diesen dann auch lieber. Durch gespielt hab ich ihn allerdings nie. Er ist ja doch um einiges schwerer als FF8+10 (oder ich hab einfach was falsch gemacht).
FF9 hat mich dagegen sehr enttäuscht. Nach der tollen Grafik aus Teil 8 boten sie plötzlich nur noch irgendwelche Manga-Figuren mit Zeichentrickgrafik. Das hat mir so schlecht gefallen, dass ich es kaum gespielt hab und nicht mal das Ende der ersten CD je miterlebt hab.
FF10 war dann wieder gnaz nach meinem Sinn. Hervorragende Grafik und es war doch relativ leicht. Ich habe nie irgendwelche Superwaffen gehabt, aber bis zum Ende zu spielen war trotzdem nicht all zu schwer. Das einzige was ich da irgendwie nie geschafft hab, war deren unter Wasser Fußball. Da hab ich jedes mal verloren, irgendwie. Schade fand ich es, dass nur noch Yuna die GFs (hier hießen sie anders, ich glaub Bestias) rufen konnte. Es passte natürlich zum Spielinhalt, aber nachdem man die bei FF8 mit jedem koppeln konnte hab ich das bei Teil 10 doch vermisst.
Teil 10-2 fand ich dann im Vergleich zu Teil 10 nicht so prickelnd. Das Spiel wirkte auf mich, als ob sie nur noch eine schnelle Mark aus dem Kunden heraus pressen wollten, indem sie einfach die Story von 10 (ziemlich schlecht) weiter gesponnen haben. Diese Verwandlungen fand ich irgendwie albern. Das erinnerte mit den Squenzen sogar entfernt an SailorMoon und co. Darauf hätte man verzichten können, denke ich.
Teil 12 habe ich mir bisher noch nicht geholt, da man ja fast nur schlechtes darüber liest und mich schon FF 10-2 so enttäuscht hat. Final Fantasy 1+2 hab ich mir allerdings für den Gamebox Advanced geholt. Die beiden Spiele sind ja zusammen auf einer Kassette und kosteten nur max 20 Euro. Allerdings hab ich sie nur angespielt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-19889.html