Bevorzugt ihr rote oder grüne Apfelsorten?

vom 09.10.2012, 04:45 Uhr

Ich mag viele verschiedene Apfelsorten und auch Obst grundsätzlich sehr gerne. Aber Hand auf's Herz: einen wirklichen Unterschied macht in meinen Augen nur ob es sich um einen roten oder um einen grünen Apfel handelt - welche Sorte es nun genau ist, aus welchem Land sie stammt und was nicht alles, interessiert mich eher am Rande und macht geschmacklich meiner Meinung nach auch keinen so großen Unterschied. Letzte Zeit geht bei mir da auch die Tendenz klar zum grünen Apfel. Ich mag es durchaus auch ein wenig säuerlich!

Wie ist es mit euch? Darf es bei euch eher der rote oder eher der grüne Apfel sein?

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mag die grünen Apfelsorten nicht so gerne, denn diese sind mir oft zu sauer. Ich bevorzuge Äpfel aus unserer Region hier im Norden und die müssen auch halb und halb sein. Ganz rot müssen sie nicht sein, aber diese schmecken mir am besten. Mein Mann allerdings bevorzugt die grünen Äpfel. Ich kaufe meine Äpfel im "Alten Land", nähe Hamburg.

Die Sorten sind "Jonagold", die erst im Oktober gegessen werden können, da sie vorher nicht genießbar sind. Darüber hinaus mag ich auch "Gravensteiner" und "Boskoop", der bei vielen sicher bekannt ist, da aus diesen Äpfeln gerne Apfelmus hergestellt wird.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ehrlich gesagt ist es mir völlig egal, welche Apfelsorte ich kaufe, denn die Optik ist eher zweitrangig. Ich mag sehr gerne relativ süße oder auch Mal saure Äpfel, sodass farblich hier natürlich keine großen Unterschiede mir zu teil werden. Ich wüsste auch gar nicht, ob die Optik darüber eine Aussage treffen kann, ob der Apfel nun besser schmeckt oder eher schlechter. Ich mag somit wirklich beide Varianten von Äpfel. Ich kaufe Äpfel eher ob diese optisch einwandfrei und ohne Mängel aussehen und achte daher auch überhaupt nicht auf die Farbe der jeweiligen Äpfel.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es bei Äpfeln generell immer sehr wichtig, wie sie wachsen, ob sie Bio sind oder nicht und aus welchem Land sie stammen. Ich finde es da schon sehr oberflächlich, wenn man einfach nach Farbe unterscheidet und dann meint, der grüne Apfel würde besser schmecken, als der rote. Ich hatte schon sowohl rote, als auch grüne Äpfel, die nach absolut gar nichts geschmeckt haben und daher würde ich das in der Form nicht verallgemeinern.

Letzten Endes aber bevorzuge ich eher die rote Apfelsorte und hierbei natürlich am liebsten Bio. Bei den grünen habe ich erstaunlicherweise recht häufig den Fall, dass diese nach gar nichts schmecken oder eben nur einen leichten, säuerlichen Geschmack aufweisen. Je nachdem welche roten Äpfel man kauft, kann das aber auch hier der Fall sein.

Ich bevorzuge an sich aber meistens Sorten, die fruchtig, süßlich schmecken, wobei das für mich kein Ausschlusskriterium ist, wenn der Apfel daneben auch noch etwas säuerlich schmeckt. Sehr lecker fand ich beispielsweise ''Golden Noble'', dass ist eine Apfelsorte, die die Eltern meines Freundes einmal aus England mitgebracht haben. Daneben mag ich noch Cox Orange und Gala.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Da ich saure Sachen liebe, bevorzuge ich auch bei Äpfel saure Sorten. Meine Lieblingssorte ist "Granny Smith", der wahrscheinlich der sauerste Apfel überhaupt ist. Dieser ist unter den grünen Äpfeln auch sicher der bekannteste. Der Aussage, dass sich Äpfel nur in ihrer Farbe unterscheiden möchte ich aber widersprechen. Gerade bei den roten Äpfeln gibt es viele Sorten, die man sehr wohl am Geschmack unterscheiden kann. Es gibt ja zum Beispiel ganz süße rote Äpfel, aber auch etwas säuerliche. Außerdem muss man bei der Wahl des Apfels darauf achten, was man damit machen will. Es gibt Sorten, die eher zum sofortigen Verzehr und andere, die eher für das Backen geeignet sind.

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mag Äpfel generell sehr gerne, nur mehlig mag ich sie überhaupt nicht. Früher habe ich sehr oft die Packungen gekauft, wo 6 oder mehr Äpfel drin waren. Haben die nicht geschmeckt, habe ich sie meist entsorgt. Mittlerweile mache ich es so, dass ich einfach immer erst einen losen Apfel kaufe. Meist auch jeweils einen und dann verschiedene Sorten. Dann vergleiche ich und kaufe am nächsten Tag noch mehr nach.

Ich finde nämlich, dass nicht alle grünen Äpfel säuerlich sind. Die kleinen grünen sind oft auch süßlich und mitunter sehr saftig. Das ist nicht bei allen so, da muss man wirklich testen. Meine Tendenz geht trotzdem eher zu den roten Äpfeln. Ich mag die großen "Schneewittchen - Äpfel"sehr gerne.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Das kommt ganz darauf an, was ich mit dem Apfel vor habe. Denn Äpfel können zum Kochen verwendet werden, einen leckeren Kuchen zieren oder roh gegessen werden.

Zum Kochen und Backen nehme ich generell rote Äpfel, am liebsten Braeburn, Boskoop oder Jonagold. Doch, wenn ich Äpfel roh esse, esse ich lieber einen Granny Smith oder Jonathan, also saure oder säuerliche Äpfel. Da viele Äpfel ihre rötliche Farbe über dem eigentlichen Grün-Gelb tragen, kann man meiner nach den Unterschied nicht nach Farbe, sondern eher nach Geschmack und Sorte machen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich liebe Äpfel und mag sowohl die roten, als auch die grünen Äpfel sehr gerne. Allerdings müssen die Äpfel dann auch richtig schön knackig sein. Mehlige Äpfel kann ich auch nicht ausstehen. Leider erwische ich öfter welche, wenn ich die Äpfel in Beuteln oder Kartons kaufe. Da wir alle recht viele Äpfel essen, kann man dadurch schon ein wenig sparen, aber leider lohnt es sich im Endeffekt nicht, weil man dann auch Äpfel wegwirft, die einfach nicht schmecken. Wenn ich mir lose Äpfel kaufe und diese dann auch auswählen kann, habe ich selten Äpfel darunter, die nicht so lecker sind.

Ich mag süße und säuerliche Äpfel, wobei ich die sauren Äpfel deutlich öfter esse. Meine absolute Lieblingssorte ist Granny Smith. Die sind herrlich sauer (manchmal leider auch zu sauer) und die liebe ich auch schon seit meiner Kindheit. Ebenfalls lecker finde ich Braeburn. Die sind auch schön knackig und auch nicht zu süß. Dann mag ich Pink Lady noch sehr gerne. Diese Sorte habe ich im letzten Jahr zum ersten Mal probiert und seitdem kaufe ich sie wirklich regelmäßig. Ich verarbeite Äpfel eigentlich selten, sondern esse sie immer aus der Hand. Da kommt es nicht auf die Farbe an, sondern eher auf die Konsistenz. Solange sie schön fest sind, esse ich sie auch.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also ich esse viel lieber die roten Äpfel, da ich diese leckerer finde. Sie sind einfach süßer als die grünen Äpfel und da ich nicht so ein Fan von sauren Sachen bin, ist der rote Apfel immer meine erste Wahl.

Benutzeravatar

» CandyBoy » Beiträge: 130 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich esse eigentlich nicht so oft Äpfel. Aber wenn, dann kaufe ich meistens Pink Ladys, weil mir diese einfach sehr gut schmecken. Diese sind ja bekanntlich rot bzw. fast schon leicht pink, deswegen heißen sie ja vermutlich auch so. Gegen grüne Äpfel habe ich grundsätzlich aber auch nichts einzuwenden, die schmecken mir meistens auch recht gut. Für einen Apfelkuchen verwende ich rote Äpfel, allerdings dann keine Pink Ladys sondern eher sowas wie Braeburn oder Gala. Ganz explizit achte aber dann aber auch nicht auf die Sorte. Hauptsache, sie sehen gut und frisch aus.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^