Mathestudium selbst beibringen, möglich?
Ich habe mir eine interessante Frage überlegt und zwar, ob es möglich ist ein Mathestudium ohne Vorlesungsbesuche zu schaffen. Die Übungen würde man den Profs geben, jedoch nicht hingehen. Ich habe schon öfters mit Mathematikern gesprochen und sie sagten mir, für ihr Studium reiche es völlig aus "nicht dämlich zu sein". Interessanterweise aber meinen viele Nichtmathematiker, dass man schon mindestens eine gewöhnliche "Hoch"begabung haben muss (IQ>130) um davon profitieren zu können. Jeder sagt also etwas anderes.
Ist es also möglich, dass man ein Mathestudium rein aus Skripten und Büchern erlernen kann, wenn man nicht mehr als zwei Jahre länger als Mindeststudiendauer brauchen will?
Prinzipiell kann man sich das Wissen aus wahrscheinlich den meisten Studiengängen selbst aneignen. Mit einem Mathestudium kenne ich mich nicht aus, ich habe damals etwas anderes studiert, das meiste habe ich aber allein aus Büchern gelernt. Dennoch empfand ich den Besuch der Vorlesungen als sehr wichtig für mich. Zum einen durch den Austausch mit den Kommilitonen, aber auch, weil man das Wissen kommentiert durch den Prof bekommt, die Information aus den Büchern ist quasi schon gefiltert.
Durch den Austausch mit den Dozenten und den anderen Studenten entwickelt man seine Ideen weiter und kommt auf Dinge, an die man zuvor nicht gedacht hat. Auch das ist für mich ein wichtiger Teil des Studiums, zu lernen mit anderen über die eigenen Ideen zu kommunizieren, seine Ideen zu präsentieren und mit eventueller Kritik von Seiten der anderen umzugehen. Wenn es also um das pure Wissen geht, dann kann man das bestimmt aus Büchern lernen, doch das sollte meiner Meinung nach nicht das einzige Ziel eines Studiums sein.